kopernikus100

2 Rechner erreichen sich im Netz gegenseitig nicht

Grüss euch!

Folgendes Problem bei meinem Privaten Netzwerk:

Aufbau meines Netzes: 3 Win XP Rechner (2x DEsktop in der privaten Arbeitsgruppe, 1x ein Laptop der beruflichen Domaine) , ein speedtuoch DSL modem/ router, ein Accesspoint DL-534. Seit ich DHCP am router abgeschalten hab, und mit statischen IP adressen für alle 3 PCs arbeite, erreichen sich genau 2 rechner im netz gergenseitig nicht mehr (z.B. ping). Diese Rechner haben selbstverständlich unterschiedliche adressen (10.0.0.nnn). Die anderen Verbindungen (ping auch zum router) sind alle möglich. Auch Internet funktioniert. Was kann ich tuen, dass sich diese Rechner im Netz wieder finden?

Danke für Hilfe

Member: eidgenosse-848
eidgenosse-848 Feb 17, 2006 at 21:59:57 (UTC)
Hallo,

sind die Computer im gleichem Subnetz?

Gruss

Eidgenosse_848
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 17, 2006 at 22:03:11 (UTC)
Alle 2 Rechner sind im gleichen subnetz 255.255.255.0
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 22:21:13 (UTC)
Ist der Router als gateway angegeben.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 17, 2006 at 22:23:02 (UTC)
der router ist alts gateway und als DNS angegeben
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 22:28:38 (UTC)
Hat es einen Speziellen Grund warum du von DHCP auf statische IP Adressen vergeben hast.
Wollte das an meinem Router (zyxel) zum Schluss hab ich es gelassen weil ich das problem im Router dann vermutete.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 17, 2006 at 22:31:22 (UTC)
Ich wollte eigendlich nur sicherghehen, dass IP adressen fix gebunden sind. Ausserdem dachte ich, dass die Performance (bzw. Registrierung im netzwerk) besser / schneller ist.
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 22:36:51 (UTC)
mit Statischen IP lauft das netz auch nicht besser. Wenn der DHCP server im Router einmal eine IP nummer vergibt ist sie an die Mac adresse gebunden und ich glaube alle 3 Tage wird das erneuert. Also wenn deine Rechner immer in diesem Netz bleiben hast du so weniger sorgen. Mit dem Firmen Laptop gehst du damit auch von zu Hause aus in Netz oder nur in der Firma?
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 17, 2006 at 22:41:18 (UTC)
Firmen Laptop verwende ich sowohl zu Hause als auch in Firma (in Domaine). Funktioniert normalerweise auch recht gut. Habe auch einen VPN zu Firma (client: Checkpoint). VPN ist aber derzeit abgedreht. Nur Freigaben im privaten Netz machen manchmal Probleme (Laptop ist nicht Mitglied der lokalen Arbneitsgruppe)
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 22:47:32 (UTC)
Nutzt du die gleiche Netzwerkkarte zuhause und in der Firma? Dann kann es sein das XP das problem hat wenn sie das Netzwerk wechseln sich auch die IP ändert. Und des wegen manchmal dumm tut.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 17, 2006 at 22:52:29 (UTC)
Netzwerkkarte ist immer die selbe. Aber ich hab es auch mit Wireless versucht. Der selbe Effekt: genau die zwei rechner finden sich nicht. Hab auch beide (statischen ) IP adressen verändert. Kein effekt. Ich werde versuchen DHPC wieder einzuschalten. Kann man DHPC und statische adressen zugleich im Netz haben?
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 18, 2006 at 10:20:22 (UTC)
Ich habe Router zurückgesetzt und DHPC wieder aktiviert. Die zwei Rechner sehen sich noch immer nicht im Netz (alle anderen Verbindungen funktionieren, lokal und Internet). Kann man irgendwie (unabsichtlich) eine IP adresse blocken?
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 18, 2006 at 10:26:16 (UTC)
Kannst du die zwei rechner auch untereinander nicht anpingen.
Member: Kopernikus100
Kopernikus100 Feb 18, 2006 at 20:03:29 (UTC)
Ich habe die Ursache offenbar gefunden! Der Security client meines VPNs hat offenbar auch ohne Verbindung zum Firmennetz (ich hab gar nicht gewusst, dass der Client läuft) einige Aktionen verhindert: Ping, Freigabe von Verzeichnissen etc. Vielen Dank für eure Hilfe!!