Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner mit gleicher IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 52355

52355 (Level 1)

14.03.2008, aktualisiert 16.03.2008, 3126 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerkdaten an andere IP weiterleiten

Hallo,

ich bin Azubi in einer Produktionshalle für Gebäckwaren. Wir haben einen Produktionsserver, der 24/7 in Betrieb ist und auch immer gebraucht wird. Nun wollen wir den alten gegen einen neuen austauschen und auch gleich das Server-Betriebssystem von win2000Server auf Win2008Server wechseln.
Doch vorher möchten wir irgendwie testen, ob dann noch alles funktioniert.

Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?
Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Bin über Hilfe sehr dankbar

Mfg FI-Nico
Mitglied: AndreasHoster
14.03.2008 um 12:13 Uhr
Aua.
=> Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?

Doppelte IP-Adressen in einem Netzwerk sollten NIE, NIE vorkommen, bei doppelten IP-Adressen fliegt Dir der eine, der andere oder beide Server aus dem Netz.

=> Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Wenn ich den genauen Wortlaut Deiner Frage beantworte, muß ich sagen: technisch machbar.
Wenn ich den Sinn Deiner Frage nehme: Nicht machbar.

TCP/IP Kommunikation ist ein Dialog, kein Monolog. Man kann die Pakete, die der eine Server bekommt an den anderen weiterleiten, der wird die Infos aber verwerfen, weil er erkennt daß er nicht der Empfänger ist und außerdem sobald der antworten würde auf Datenpakete würde alles durcheinanderkommen, da der Empfänger etwas verwundert wäre von 2 Servern Antworten zu bekommen.

Nein, geht so nicht.
Im Prinzip bleibt Euch nichts anderes übrig als eine Testumgebung aufzubauen (mit andere IP)und dort zu testen, ob der Server noch das tut was er soll. Und dabei achten, daß er keine Steuerdaten an die anderen Einheiten schickt.
Soll schon vorgekommen sein, daß Testserver Testdaten an produktive Lagerverwaltungsrechner oder sonstige Maschinen geschickt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
14.03.2008 um 12:49 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi eine Servermigration eines Produktionssytems durchfuehren soll/muss. Da kann man nur Kopfschuetteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:05 Uhr
Ja sowas dachte ich mir schon fast. Wär ja auch zu schön, wenn wir das irgendwie testen könnten.
Problem ist halt, dass der Original-Server ja laufen muss, solange wie die Prod. läuft, und die können wir nicht so ohne weiteres anhalten.
Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns irgendwie Testdaten "aufnehmen". Werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:06 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi
eine Servermigration eines Produktionssytems
durchfuehren soll/muss. Da kann man nur
Kopfschuetteln.

Vielen Dank für den geistreichen Kommentar. Bitte den Text nochmal genau lesen, da steht was davon das WIR den alten Server austauschen wollen, nicht ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
2 VLANS mit gleichem Internetzugang
gelöst Frage von blaze85Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router im gleichen Netzsegment
gelöst Frage von nullpeilerNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Admins, wir haben vor ein 2. DSL (VDSL) für die Surferei der normalen Clients in das Netzwerk aufzunehmen. ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner
Frage von Micky65Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...