Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Rechner mit gleicher IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 52355

52355 (Level 1)

14.03.2008, aktualisiert 16.03.2008, 3112 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzwerkdaten an andere IP weiterleiten

Hallo,

ich bin Azubi in einer Produktionshalle für Gebäckwaren. Wir haben einen Produktionsserver, der 24/7 in Betrieb ist und auch immer gebraucht wird. Nun wollen wir den alten gegen einen neuen austauschen und auch gleich das Server-Betriebssystem von win2000Server auf Win2008Server wechseln.
Doch vorher möchten wir irgendwie testen, ob dann noch alles funktioniert.

Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?
Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Bin über Hilfe sehr dankbar

Mfg FI-Nico
Mitglied: AndreasHoster
14.03.2008 um 12:13 Uhr
Aua.
=> Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?

Doppelte IP-Adressen in einem Netzwerk sollten NIE, NIE vorkommen, bei doppelten IP-Adressen fliegt Dir der eine, der andere oder beide Server aus dem Netz.

=> Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Wenn ich den genauen Wortlaut Deiner Frage beantworte, muß ich sagen: technisch machbar.
Wenn ich den Sinn Deiner Frage nehme: Nicht machbar.

TCP/IP Kommunikation ist ein Dialog, kein Monolog. Man kann die Pakete, die der eine Server bekommt an den anderen weiterleiten, der wird die Infos aber verwerfen, weil er erkennt daß er nicht der Empfänger ist und außerdem sobald der antworten würde auf Datenpakete würde alles durcheinanderkommen, da der Empfänger etwas verwundert wäre von 2 Servern Antworten zu bekommen.

Nein, geht so nicht.
Im Prinzip bleibt Euch nichts anderes übrig als eine Testumgebung aufzubauen (mit andere IP)und dort zu testen, ob der Server noch das tut was er soll. Und dabei achten, daß er keine Steuerdaten an die anderen Einheiten schickt.
Soll schon vorgekommen sein, daß Testserver Testdaten an produktive Lagerverwaltungsrechner oder sonstige Maschinen geschickt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
14.03.2008 um 12:49 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi eine Servermigration eines Produktionssytems durchfuehren soll/muss. Da kann man nur Kopfschuetteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:05 Uhr
Ja sowas dachte ich mir schon fast. Wär ja auch zu schön, wenn wir das irgendwie testen könnten.
Problem ist halt, dass der Original-Server ja laufen muss, solange wie die Prod. läuft, und die können wir nicht so ohne weiteres anhalten.
Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns irgendwie Testdaten "aufnehmen". Werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
16.03.2008 um 19:06 Uhr
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi
eine Servermigration eines Produktionssytems
durchfuehren soll/muss. Da kann man nur
Kopfschuetteln.

Vielen Dank für den geistreichen Kommentar. Bitte den Text nochmal genau lesen, da steht was davon das WIR den alten Server austauschen wollen, nicht ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (20)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
Brutal Kangaroo: CIA-Werkzeug infiziert Rechner per USB-Stick (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...