brummbaer

2 RECHNER verbinden will aber nur mit einen ins netz

Hallo!

Ich hab 2 PC einer ist mit win server 2000 der andere XP, mit den xp will ich ins netz und den server net.
allerdings moecht ich mit xp auf den server zugreifen koennen.

wie tu ich das am besten bewerkstelligen.

mit frdl gruss

Member: Suppi250
Suppi250 Feb 11, 2007 at 19:09:06 (UTC)
beim server kein standard-gateway eintragen?
Member: brummbaer
brummbaer Feb 11, 2007 at 19:34:25 (UTC)
mit beiden rechner komm ich im moment ins netz ohne probvlem, wenn ich gateway leer lass bei server verbindung , dann kann ich mit anderen rechner nicht mehr drauf zu greifen.
Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 00:34:25 (UTC)
Was tust du denn meinen mit "ins Netz kommen..." ? Tust du das Internet damit meinen ?
Wie tust du das realisieren ? Mit einem Router ??
Nach deiner duerftigen Beschreibung deines Netzes ist es nicht einfach dir was zu raten ! Der Weg das Gateway wegzulassen ist aber generell richtig. Wenn es bei dir nicht geht ist deine Topologie unklar und das solltest du dann schon etwas genauer beschreiben !!!
Member: brummbaer
brummbaer Feb 12, 2007 at 06:43:43 (UTC)
hallo

ins Internet mit fritz box sl hab jetz dort DSL modem eingestellt
Internet geht aber nur wenn ich mich ueber aol anmelde
Kann jetz auch auf server zugreifen

muss mich jetz aber jedesmal anmelden bei aol, gibts noch ein anderen Weg wie man das Hinkriegt ohne jedesmal anmelden.

server muss trotzdem erreichbar sein ohne internet.

DSL modem-Switch - rechner
Member: aqui
aqui Feb 12, 2007 at 20:33:27 (UTC)
Tut mir leid aus dem Gestammel oben wird man nicht schlau... ! Das hört sich wirklich wie ein Brummbär an ..sorry..

Ich denke mal dein Szenario sieht so aus:

(Internet)---DSL---(Router FB)===2mal LAN Verb. auf Server und Rechner

Da muss man gar nicx mit Anmeldung usw. machen. In der FB werden die Zugangsdaten für den Provider konfiguriert (Nach deinen eher rapperartigen Beschreibungen ja wohl AOL..) und der Router sorgt selbstständig für die Internet Einwahl...anmelden muss sich da keiner mehr...

Wenn du nun nicht willst das der Server nicht ins Internet soll dann lässt du bei ihm einfach den Gateway Eintrag weg.
Das setzt natürlich voraus das du dem Server auf dem LAN an der FB die IP Adresse **statisch !!!* vergibts. Diese sollte dann auch tunlichst außerhalb des DHCP (automatischen Adressvergabe) Bereichs der FBliegen. Also im IP Setup nachsehen in welchem Bereich die FB die Adressen dynmaisch vergibt und ausserhalb davon dem Server eine verpassen.
Normalerweise vergibt die FB wenn du die Werkseinstellung nicht verändert hast Adressen im Bereich von 192.168.178.x mit eine 24 Bit Maske (255.255.255.0)

Also doppelte Sicherheit kannst du diese Serveradresse dann noch in eine IP Filterliste an der FB eingeben. Das musst du aber nur machen wenn du zum "Gürtel auch noch den Hosenträger" benötigst !