tommyt

2 Router 1 PC - 1x via Kabel 1x via Funk - Verständnisfrage

Hallo ich habe eine Verständnisfrage

Man betrachte einmal diese Skizze:

dfda6acc40a5f253ff6824c44571c445-2_router_ein_pc

und teile nun mit, wie es sein kann, dass wenn ich im Browser fritz.box eintippe, auf das Routermenür der FritzBox komme und bei Eingabe von www.routerlogin.net auf das Routermenü des Netgear-Gerätes komme.

Woher weiß der, welches Gerät er ansprechen soll, wobei doch 2 verbunden sind?

Ist der Netgera Routernicht per Kabel verbunden, gelange ich nämlich auf eine Netgearseite im Internet.

Kann mir das mal einer erklären, was dahinter steckt.

Member: aqui
aqui Jun 06, 2009 at 23:20:56 (UTC)
Häng doch mal einen Wireshark Paket Sniffer in dein Netz und sie dir die Pakete an die von beiden Geräten kommen !!
Dann weisst du sofort warum er das weiss !! face-wink
Member: dog
dog Jun 06, 2009 at 23:36:27 (UTC)
Ich würde mal sagen beide Router teilen per DHCP sich selbst als DNS-Server mit.
Windows scheint so nett zu sein für LAN und WLAN die verschiedenen DNS-Server zu speichern und wenn es bei einem nicht funktioniert den Anderen zu versuchen.

Grüße

Max
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 07, 2009 at 08:24:41 (UTC)
Hi,

zudem sind ja beide direkt am PC/ Lappi angeschlossen. Der PC kennt also alle Subnetze, die an ihm direkt angeschlossen sind.

Naja wenn der NG kein Kabel hat, musst du dich ja via WLAN verbinden. Da hast du aber schon eine Verbindung zur Fritzbox auf.

Es fehlt irgendwie die Verbindung der beiden Access Points untereinander. Dann köntest du auch via WLAN auf den NG drauf, wenn dieser z.B. als Client für die FritzBox dient. So oder so ist dann die NG Namenauflösung aussen vor. Müsstest in der FritzBox feste NG Name + IP hinterlegen etc.

Die Netgear Internetseite kommt immer dann, wenn der Router nicht korrekt auflöst und dich auf die Konfigurationsoberfläche lässt. In dem Fall leitet dich die FritzBox nicht auf den Router weiter. Beim routerlogin.net ist ja eh alles bissel getürkt! Der Router dient ja als DNS Server. Alles was er nicht auflösen kann, geht an den DNS deines Providers. routerlogin.net kennt er, dies ist intern auf localhost weitergeleitet. Also auf den Router selber.

Wenn du in XP einen festen DNS einträgst., kennt dieser natürlich die IP des NG Routers nicht. Dann wirst du ebenfalls auf die NG Internetseite weitergeleitet. Wie es auch hier der Fall ist!

mfg Crusher
Member: aqui
aqui Jun 10, 2009 at 17:09:38 (UTC)
.
Tommy ,wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: TommyT
TommyT Jun 11, 2009 at 22:06:56 (UTC)
Ich danke allen, die sich dieser Diskussion angeschlossen haben.

Das ein oder andere werde ich einmal durchtesten, sobald ich die Zeit dazu fidnen kann. Ihr habt mir in jedem Fall ersteinmal geholfen. Dafür ein "Danke".

Mit ging es primär um eine Verständnisfrage.

Ich markiere den Beitrag deshlab einmal als gelöstface-smile

bis bald