Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Router 1 PC - 1x via Kabel 1x via Funk - Verständnisfrage

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TommyT

TommyT (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2009, aktualisiert 00:57 Uhr, 6865 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich habe eine Verständnisfrage

Man betrachte einmal diese Skizze:

dfda6acc40a5f253ff6824c44571c445-2_router_ein_pc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und teile nun mit, wie es sein kann, dass wenn ich im Browser fritz.box eintippe, auf das Routermenür der FritzBox komme und bei Eingabe von www.routerlogin.net auf das Routermenü des Netgear-Gerätes komme.

Woher weiß der, welches Gerät er ansprechen soll, wobei doch 2 verbunden sind?

Ist der Netgera Routernicht per Kabel verbunden, gelange ich nämlich auf eine Netgearseite im Internet.

Kann mir das mal einer erklären, was dahinter steckt.
Mitglied: aqui
07.06.2009 um 01:20 Uhr
Häng doch mal einen Wireshark Paket Sniffer in dein Netz und sie dir die Pakete an die von beiden Geräten kommen !!
Dann weisst du sofort warum er das weiss !!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.06.2009 um 01:36 Uhr
Ich würde mal sagen beide Router teilen per DHCP sich selbst als DNS-Server mit.
Windows scheint so nett zu sein für LAN und WLAN die verschiedenen DNS-Server zu speichern und wenn es bei einem nicht funktioniert den Anderen zu versuchen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.06.2009 um 10:24 Uhr
Hi,

zudem sind ja beide direkt am PC/ Lappi angeschlossen. Der PC kennt also alle Subnetze, die an ihm direkt angeschlossen sind.

Naja wenn der NG kein Kabel hat, musst du dich ja via WLAN verbinden. Da hast du aber schon eine Verbindung zur Fritzbox auf.

Es fehlt irgendwie die Verbindung der beiden Access Points untereinander. Dann köntest du auch via WLAN auf den NG drauf, wenn dieser z.B. als Client für die FritzBox dient. So oder so ist dann die NG Namenauflösung aussen vor. Müsstest in der FritzBox feste NG Name + IP hinterlegen etc.

Die Netgear Internetseite kommt immer dann, wenn der Router nicht korrekt auflöst und dich auf die Konfigurationsoberfläche lässt. In dem Fall leitet dich die FritzBox nicht auf den Router weiter. Beim routerlogin.net ist ja eh alles bissel getürkt! Der Router dient ja als DNS Server. Alles was er nicht auflösen kann, geht an den DNS deines Providers. routerlogin.net kennt er, dies ist intern auf localhost weitergeleitet. Also auf den Router selber.

Wenn du in XP einen festen DNS einträgst., kennt dieser natürlich die IP des NG Routers nicht. Dann wirst du ebenfalls auf die NG Internetseite weitergeleitet. Wie es auch hier der Fall ist!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2009 um 19:09 Uhr
.
Tommy ,wenns das war dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
12.06.2009 um 00:06 Uhr
Ich danke allen, die sich dieser Diskussion angeschlossen haben.

Das ein oder andere werde ich einmal durchtesten, sobald ich die Zeit dazu fidnen kann. Ihr habt mir in jedem Fall ersteinmal geholfen. Dafür ein "Danke".

Mit ging es primär um eine Verständnisfrage.

Ich markiere den Beitrag deshlab einmal als gelöst

bis bald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Verständnisfrage 2 vLANs über ein Kabel weiterverteilen
gelöst Frage von LaBombaSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, hätte eine kurze Frage zum Thema vLan. Ich habe im 2 OG einen HP Switch auf dem ist ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage Netzwerk und ISDN über ein Kabel
gelöst Frage von AkcentNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe eine technische Verständnisfrage. Folgender Sachverhalt: - Es gibt 2 PC die über einen 100MBit-Switch, dann über ...

Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...