tuffli

2 Router an einem DSL-Anschluss

Hallo,
ich weiß, das Thema wurde schonmal angesprochen, aber in meinem Fall ist das Problem etwas anderer Natur.
Ich habe einen neuen DSL-ANschluss. An dem muss ein LANCOM 1721+ VPN angeschlossen werden, um die Verbindung zu einem VPN-Netz aufzubauen. An diesem ist allerdings kein ANschluss für Telefone. Ich möchte über den Anschluss aber auch 2 Telefone betreiben. Als ich das Problem T-Systems genannt habe, sagten die, da müsse ich einfach noch nen normalen Speedport mit anklemmen und da die Telefone anschließen.
Wie bekomm ich den nun 2 Router an einem Anschluss zum Laufen? Also den einen fürs VPN-Netz den andern rein als Telefonanlage.

Gruß
TUffli

Member: dokapp
dokapp Aug 18, 2011 at 06:10:52 (UTC)
Morgen,

kurze Frage hast du ein modem davor hängen?

MfG
Member: cardisch
cardisch Aug 18, 2011 at 06:26:19 (UTC)
Morgen,

haben die unterschiedliche Zugangsdaten beim selben Provider ?!
Dann klappt das (habe ich auch schon dutzend male gemacht) einwandfrei.
Ich habe einfach einen Hub davor zwischen ROuter und Modem gesetzt.
Hat natürlich sicherheitslücken und ob das mit einem Switch geht habe ichnie getestet, das halt ich aber theoretishc für möglich...

Gruß

Carsten
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 18, 2011 at 06:31:46 (UTC)
Bist du bei der Telekom? Nutzt du VOIP? Warum willst du an den Router Telefone anschließen? Sind es analoge Telefone? Wenn ja, warum keine kleine TK-Anlage? hast du einen ISDN oder Analoganschluss?

Kurz: Mehr Infos bitte!

LG Chris
Member: Sendmen
Sendmen Aug 18, 2011 at 06:42:50 (UTC)
Du könntest den Speedprt Theoretisch anstatt auf PPPoe zu stellen auf DHCP umstellen ( WAN Interface).
Auf was Du achten musst ist was für ein Paket DU hast wenn Du ein IP Paket hast zb Call & Surf Comfort IP und oder Business IP Paket, dann hast Du nur die möglichkeit über Voip zu Telefonieren.
Solltest du ein älteres Paket haben das per Analog verbunden ist macht es etwas Sinn mit dem Speedport. Frage doch mal bei T-Systems nach ob der Anschluss über die GBE oder ADSL-SV geschaltet ist wenn Du das Paket nicht kennst, eventuell mal PM an mich mit der Festnetznummer dann kann ich es DIR es Dir sagen.

Gruß

Sendmen
Member: romaIT
romaIT Aug 18, 2011 at 19:16:33 (UTC)
Hi,

ganz anderen Vorschlag:

Häng den Speedport als erste Stelle an den Splitter. Dann konfigurierst du einen LAN Port des LANCOM Routers als WAN Port (über Routing auf den Speedport)

Das Problem bei dem 1721+ ist das er eine ADSL Modem drin hat und du nicht explizit sagen kannst das du den LAN bzw. WAN Port per DHCP betreiben willst (Anscheinend nicht vorgesehen). Hab das Problem vor zwei tagen auch gehabt.

Sprich der Speedport bekommt ein Subnetz und der LANCOM Router und die Clients auch eine eigenes und es erfolgt der Internet bzw. VPN zugriff per Routing.

Gruß
Ronny
Member: Midivirus
Midivirus Aug 22, 2011 at 08:21:44 (UTC)
Damit der ganze "Glaskugel-Wahnsinn" aufhört,
bitte erst vom Erstelle neue Informationen, bevor wir rätseln.

Danke