exitus01

2 Router hintereinander schalten (Upload sinkt)

Hallo zusammen,

ich habe bei mir 2 Router hintereinander geschaltet doch wenn ich dazwischen keinen Switch benutze ist mein Upload ca. bei 44 kByte/s und normal ist ca. 127 kByte/s.

Ich versuche es mal dazustellen

Router1(LAN) <---Lankabel1---> Switch <----Lankabel2---> Router2(WAN) = 127 kByte/s
Router1(LAN) <---Lankabel1--->Router2(WAN) = 44 kByte/s

An Router2(LAN) hängt mein Client dran.

Wenn ich den direkten Weg von Router1 auf Router2 gehe, sinkt mein Upload stark, wenn ich ABER dazwischen einen Switch schalte ist alles ganz normal.

Kann mir einer sagen wo mein Fehler ist?

Hier die Daten der Router. Der Switch ist nicht konfigurierbar (Layer2?!)

Router1
Typ: AVM Fritz.Box 7050
IP-LAN: 10.1.0.254

Router2
Typ: Draytek Vigor2200E+
IP-WAN: 10.1.0.253
IP-LAN: 10.0.0.254
Gateway: 10.1.0.254
DNS: 10.1.0.254

Client
IP: 10.0.0.51
Gateway: 10.0.0.254
DNS: 10.1.0.254

MfG
eXitus01

Member: aqui
aqui Oct 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:45 (UTC)
Man kann nur hoffen das due 24 Bit Subnetzmasken bei deinen IP Netzen benutzt (255.255.255.0) sonst hast du ein Problem mit der IP Adressierung.
Dein Szenario ist im großen und ganzen dieses hier, richtig ?:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Vermutlich gibt es ein Autonegotiation Problem an den WAN bzw. Switchports der beiden Routerkomponenten. Die sind dann nicht in der Lage sauber auszuhandeln welche Geschwindigkeit sie haben und welchen Duplex Modus sie fahren.
Dadurch kommt es auf dem Verbindungslink zu Kollisionen und alles rennt im 3ten Gang. Ist ein typisches Problem. Der Switch dazwischen kompensiert das vermutlich.
Was du machen kannst um das zu fixen:
  • Anderes Verbindungskabel mit besserer Qualität probieren.
  • Ein Ethernet Crossover Kabel benutzen zur Verbindung.
  • Verbindungsports einzeln statisch auf feste Geschwindigkeit und festen Duplex Modus einstellen.
Eins der Maßnahmen sollte das Problem fixen.
Member: ButterkeksXXL
ButterkeksXXL Oct 09, 2010 at 15:04:21 (UTC)
Hallo.

Für mich stellen sich gerade 2 Fragen.

1. Warum überhaupt der 2te Router, wenn du doch ein Switch hast, mit dem du den PC verbinden kannst?
2. Hast du bei dem Router, der nicht direkt mit dem Inet verbunden ist sämtliche "Router-Funktionalitäten" deaktiviert? (z.B. NAT, sollte man im Normalfall Zuhause in einem LAN nicht benötigen)

Aber auf jeden Fall erst mal Möglichkeit 3 von aqui probieren.

@aqui:
Was genau soll die Verwendung eines Crosskabels in diesem Falle bewirken? (meines Wissens nach benutzte man diese Technologie vor einigen Jahren um eine kabelgebundene P2P Verbindung herzustellen)
Zu Möglichkeit 1:
Inwiefern soll die Verwendung eines qualitativ besseren Kabels helfen? Wenn bei der Switch Methode ein Durchsatz >127kByte/s erreicht werden kann, stellt das Verbindungskabel in diesem Szenario keineswegs ein Bottle-Neck dar (bitte korrigiere, sollte ich mich irren)

Beste Grüße,
Keks
Member: aqui
aqui Oct 09, 2010 at 16:00:30 (UTC)
@Butterkeks
Häufig behindern billige nicht geschirmte Taiwankabel die bei Routern oft als Dreingabe im Paket liegen die korrekte Autonegotiation durch Übersprechen etc. Deshalb der Tip.
Bei einem Crosskabel ist es das gleiche. Systeme die kein richtiges MIDI-X supporten haben meist auch Probleme die Autonegotiation richtig hinzubekommen, dehalb der Tipp mit dem Crosskabel was das auschliesst da so 1:1 TX auf TX Pärchen kommt und RX auf RX.
Zu deiner Frage 1:
Es ist denkbar das Kollege eXitus01 sich eine "DMZ des kleinen Mannes" bauen will:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html
Dafür sind zwingend solche Router Konstellationen erforderlich. Ein dummer L2 Switch nutzt ihm da dann herzlich wenig ! Falls er nur die Anzahl der LAN Ports an einem Router vervielfachen will ist der Ersatz eines 2ten Routers natürlich Blödsinn, da hast du zweifelsfrei Recht !
Kann man nur hoffen das er nun keinen Exitus erleidet face-wink
Member: eXitus01
eXitus01 Oct 10, 2010 at 08:16:12 (UTC)
Hallo zusammen,

und nein ich bin noch nicht eXitus...

Erstmal Danke für die Tipps doch leider bin ich nicht sehr viel weiter gekommen.

Wieso ich 2 Router hintereinander schalte:
Router1 also die fritz.box macht WLAN und das Telefon für VoIP ist dort angeschlossen.
Der Router2 also der Draytek ist für VPN zuständig, weil die Fritz.Box das nicht kann.

@aqui
Meine Subnetzmask lautet immer (255.0.0.0) weil ich im Class A Bereich bin "10.1.x.x / 10.0.x.x"

Ein anderes Kabel steht mir nicht zur Verfügung in dieser länge aber das Kabel was ich momentan benutze ist relativ neu und gut. Also kann meiner Meinung nach der Fehler nicht am Kabel liegen.

NAT kann ich bei mir am Router2 nicht deaktivieren, und unter NAT habe ich die offnen Ports eingetragen für einige Programme.

DMZ Host ist bei mir in Router2 deaktiviert.

Ich habe momentan nur versucht die Geschwindigkeit in Router2 manuell festzulegen (100MBit/s Voll Duplex) zum Test auch (100MBit/s Halb Duplex) doch leider ohne Erfolg, der Upload liegt immer noch bei 44 kByte/s.

Was ich ganz oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Download mit Switch und auch ohne Switch konstant bleibt.

Deswegen kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Fehleinstellung irgendwo gibt.

Ich wäre auch bereit jemand per TeamViewer oder VNC draufschauen zu lassen.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2010 at 09:34:58 (UTC)
"Klassen" gibt es schon lange nicht mehr bei IP Adressen, vergiss das also. Außerdem kannst du das 10er IP Netz ja auch beliebig subnetten und dort auch eine 24 Bit Maske verwenden mit 255.255.255.0 das ist kein Thema.
Nebenbei ist deine Angabe oben Unsinn ! "10.1.x.x / 10.0.x.x" würde ja bedeuten das du dann mit einer 16 Bit maske (255.255.0.0) arbeiten würdest und nicht mit einer 8 Bit maske (255.0.0.0)

Solltest du wirklich nur mit einer 8 Bit Maske arbeiten bzw. das so auf deinem Draytek eingestellt haben hast du einen schweren Kardinalsfehler bei der IP Adressierung begangen und dann ist es klar das es nicht funktionieren kann.
Mit einer 8 Bit Maske (255.0.0.0) wären beide Interfaces des Draytek in einem einzigen IP Netz, denn die ersten 8 Bit der Maske maskieren ja nur das Netzwerk 10.0.0.0 !!
10.1.x.x ist dann eine normal Host Adresse in dem selben IP Netz. Damit kann der Dratek dann nicht mehr routen da er keine unterschiedlichen Netze mehr an seinen Interfaces hat sondern nur noch ein einziges IP Netz, das 10er Netz !!
Lies dir also besser erstmal die einfachen Grundlagen der IP Adressierung durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Netzwerkteil_und_Ger.C3.A4tetei ...

Du benötigst also zwingend eine 16 Bit Maske (255.255.0.0) im 10er Netz (oder 24 Bit 255.255.255.0 geht auch)
Richtig muss dann deine Einstellung der Netze an den Routern mit 16 Bit Maske so lauten:
Router 1
Typ: AVM Fritz.Box 7050
IP-LAN: 10.1.0.254, Maske: 255.255.0.0

Router 2
Typ: Draytek Vigor2200E+
IP-WAN: 10.1.0.253, Maske: 255.255.0.0
IP-LAN: 10.0.0.254, Maske: 255.255.0.0
Gateway: 10.1.0.254

Die verbindung der Router sieht so aus:
(Internet)-----DSL-Port(Fritzbox)LAN-Port----10.1.0.0 /16----WAN-Port(Draytek)LAN-Port----10.0.0.0 /16----(Client)

So und nicht anders wird ein Schuh draus ! Ansonsten "Exitus" für den Draytek !!