paul-hohenberger

2 Router und eine Homepage in einem Netzwerk

Hallo erstmal,
da uns in unserem Dorf nur Light-DSL zur Verfügung steht, möchte ich auf Kabel-DSL (Kabel-Deutschland) umsteigen. Doch dafür braucht man ein Kabel-Modem. Da ich aber in unserem Heimnetzwerk schon einen Server mit Homepage stehen habe brauche ich eine Lösung in der ich das Kabel-Modem und den Server (Magnia SG30) betreiben kann. Gestern habe ich probiert einfach einen Router vor den Server zu hängen.
Gestern sah die Konfiguration dann wie folgt aus:

f4f7a2d7bc233051bda1b4f3b3f38bba-config

Wenn ich nun alles so eingestellt habe, bekommt aber nur der Router die öffentliche IP und gibt sie nicht an den Server weiter. Wie kann ich das machen?
Bitte um schnelle Antworten.

mfg

Paul

Member: IceBeer
IceBeer Dec 14, 2008 at 14:33:56 (UTC)
Hi,

dass ganze ist doch eigentlich ganz einfach. Dein Server braucht in dem Fall 2 Netzwerkkarten.
Karte 1 - 192.168.2.x (Fest eingestellt)
Karte 2 - 192.168.1.x
Dann richtest du am Router vom Band 192.168.2.x eine Weiterleitung für den Port 80 auf die IP des Servers ein und gut.

Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein Netzwerk wie gehabt - auch hier braucht der Server eine weitere Netzwerkkarte. Somit hätte dein Server eine öffentliche IP und du bräuchtest dein LAN dahinter nicht umbauen, allerdings wenn den Server "tot" ist kommt auch kein Client ins Internet

2) Alle Clients an dem Router vom Band 192.168.2.x und wieder die Weiterleitung des Port 80. Somit kommen alle ins Internet, egal ob der Server da ist oder nicht, allerdings kannst so den Internetzugriff über den Server wenig bis gar nicht regeln.

MfG Martin

(P.S. beide Aufbauten haben mehrere Vor- und Nachteile)
Member: Paul-Hohenberger
Paul-Hohenberger Dec 14, 2008 at 14:38:00 (UTC)
Oke danke. Dann werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren.
mfg Paul
Member: guter-mann
guter-mann Dec 18, 2008 at 21:28:55 (UTC)
Zitat von @IceBeer:
Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein >Netzwerk wie gehabt

Ein Server mit Zugriff von außen gehört in eine DMZ. Einige Router stellen diese Funktion genau dafür bereit. Der direkte Anschluss an das Modem ist nicht ratsam.

Unter dem Stichwort NAT solltest du auch mal nachschauen.
Member: Paul-Hohenberger
Paul-Hohenberger Dec 19, 2008 at 12:17:51 (UTC)
Oke vielen dank für die Vorschläge.
mfg Paul