Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

2 Router und eine Homepage in einem Netzwerk

Mitglied: 72922

72922 (Level 1)

14.12.2008, aktualisiert 15:38 Uhr, 3729 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo erstmal,
da uns in unserem Dorf nur Light-DSL zur Verfügung steht, möchte ich auf Kabel-DSL (Kabel-Deutschland) umsteigen. Doch dafür braucht man ein Kabel-Modem. Da ich aber in unserem Heimnetzwerk schon einen Server mit Homepage stehen habe brauche ich eine Lösung in der ich das Kabel-Modem und den Server (Magnia SG30) betreiben kann. Gestern habe ich probiert einfach einen Router vor den Server zu hängen.
Gestern sah die Konfiguration dann wie folgt aus:

f4f7a2d7bc233051bda1b4f3b3f38bba-config - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun alles so eingestellt habe, bekommt aber nur der Router die öffentliche IP und gibt sie nicht an den Server weiter. Wie kann ich das machen?
Bitte um schnelle Antworten.

mfg

Paul
Mitglied: IceBeer
14.12.2008 um 15:33 Uhr
Hi,

dass ganze ist doch eigentlich ganz einfach. Dein Server braucht in dem Fall 2 Netzwerkkarten.
Karte 1 - 192.168.2.x (Fest eingestellt)
Karte 2 - 192.168.1.x
Dann richtest du am Router vom Band 192.168.2.x eine Weiterleitung für den Port 80 auf die IP des Servers ein und gut.

Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein Netzwerk wie gehabt - auch hier braucht der Server eine weitere Netzwerkkarte. Somit hätte dein Server eine öffentliche IP und du bräuchtest dein LAN dahinter nicht umbauen, allerdings wenn den Server "tot" ist kommt auch kein Client ins Internet

2) Alle Clients an dem Router vom Band 192.168.2.x und wieder die Weiterleitung des Port 80. Somit kommen alle ins Internet, egal ob der Server da ist oder nicht, allerdings kannst so den Internetzugriff über den Server wenig bis gar nicht regeln.

MfG Martin

(P.S. beide Aufbauten haben mehrere Vor- und Nachteile)
Bitte warten ..
Mitglied: 72922
14.12.2008 um 15:38 Uhr
Oke danke. Dann werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren.
mfg Paul
Bitte warten ..
Mitglied: guter-mann
18.12.2008 um 22:28 Uhr
Zitat von IceBeer:
Ich würde dir allerdings einen anderen Aufbau vorschlagen:
1) Server direkt an dass Kabelmodem und dann dein >Netzwerk wie gehabt

Ein Server mit Zugriff von außen gehört in eine DMZ. Einige Router stellen diese Funktion genau dafür bereit. Der direkte Anschluss an das Modem ist nicht ratsam.

Unter dem Stichwort NAT solltest du auch mal nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 72922
19.12.2008 um 13:17 Uhr
Oke vielen dank für die Vorschläge.
mfg Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk?
Frage von QuattrofunRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen vor, mein Heimnetzwerk mithilfe eines zweiten Routers abzusichern, da ich für ...

LAN, WAN, Wireless
2 LTE Router in einem Netzwerk
Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Router & Routing
2 Router in einem Netzwerk plus Drucker
gelöst Frage von PanikPilotRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, (bevor jetzt wieder Aufreger kommen) ja ich hab die Suchfunktion benutzt jedoch bin ich mit den Ergebnissen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...