114801

2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht

Hallo,
am Router 1 hängen einige Geräte dran, Internet wird vom Router 2 bereitgestellt, Router 1 ist eine Fritz!Box, für das Internet wurde die IP des Router 2 verwendet, klappt damit auch sehr gut. Nun gibt es das Problem, dass an Router 2 welches ja auch die Internetverbindung bereitstellt, auch ein Gerät dran hängt, alle Geräte die am Router 1 hängen kommen auch auf die Geräte die am Router 2 hängen, aber umgedreht geht es nicht. Ich möchte auch gerne, dass beide Netzwerke sich sehen können, RDP auf Router 1 klappt mit 2, aber die Rechner zum Beispiel im Windows-Netzwerk etc. sehen sich nicht, es kann miteinander keine Verbindung stattfinden. Meine Frage: wie ließe sich so etwas lösen?

Router 1 (Fritz!Box mit FRITZ!OS:06.53 (Firmware-Version: 103.06.53) + DHCP, u. a. wegen Windows Phone):
IP: 192.168.0.1

Router 2 (Speedport Hybrid + DHCP):
IP: 192.168.2.1
IP von Router 1: 192.168.2.2

Ich hatte auch schon versucht Router 2 in den IP-Bereich von Router 1 zu bringen, aber da spinnt die Verbindung irgendwie rum, von daher wurde alles wieder umgestellt.

Vielen Dank.

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.04.2017 um 16:29:50 Uhr
auch Hallo...

ich sehe grade echt nicht den sinn bei dir, 2 Router zu haben... also warum so umständlich ?

Frank
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 aktualisiert um 16:35:23 Uhr
Berechtigte Frage...
Abgesehen davon erklärt dir dieses Forumstutorial was in diesen Router Kaskaden zu beachten ist und wie du das im Handumdrehen zum Fliegen bekommst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Wie Kollege Vision2015 schon schreibt ist nicht vollkommen klar was du eigentlich erreichen willst... face-sad
Wenn du einfach nur 2 IP Netze miteinander verbinden willst, dann ist dieses Forumstutorial dein bester Freund:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: 114801
114801 25.04.2017 aktualisiert um 16:41:32 Uhr
Router 2 stellt die Internetverbindung via DSL + LTE her, von daher steht der Kasten in einem anderen Raum auf der Fensterbank, der Empfang ist OK und es sind auch Geräte angeschlossen. Router 1 steht in einem anderen Raum, wo ebenfalls Geräte angeschlossen sind.

@aqui
Werde mich da umschauen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 aktualisiert um 16:45:09 Uhr
Ist denn Router 1 nur als dummer Switch missbraucht um Geräte anzubinden ? Dafür einen Router zu verwursten ist ja Perlen vor die Säue und ein billiger 8 Euro Switch vom Blödmarkt kann das weitaus besser und effizienter ! face-wink
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/EDI-ES3305P/3/index.html?ACTIO ...
Mitglied: 114801
114801 25.04.2017 aktualisiert um 16:49:55 Uhr
An Router 1 + 2 hängen Geräte, je ein Router befindet sich in einem ganz anderen Raum, Router 1 in Raum A, 2 in B. Von Router 1 wurde ein Netzwerkkabel zu Router 2 verlegt, müssten in etwa glaube ich etwa 10 Meter sein.

Wenn Hybrid oder wie auch immer mit der Fritz laufen täte, dann hätte man sich den blöden Kasten von der Telekom nicht nehmen müssen, kostet immerhin auch an die 10 Euro im Monat und VPN klappt ja damit auch nicht, nur so am Rande...
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 aktualisiert um 17:04:10 Uhr
WIE sind denn beide Router verbunden ??? Am LAN Port ??
Dann lässt du nur den Internet Router DHCP machen.
Beim anderen der nur passiv Switch spielt musst du zwingend den DHCP Server in dessen Setup deaktivieren !!
Du kannst dessen LAN Port dann noch auf eine IP Adresse setzen aus dem IP Netz des anderen Routers, damit kannst du dann beide Router im gleichen Netz administrieren !
Wichtig ist der DHCP Server !

So sähe es richtig aus:

2router2
Mitglied: 114801
114801 25.04.2017 aktualisiert um 23:24:29 Uhr
Beide Router hängen am gleichen LAN-Port.

Ich kann es noch einmal probieren.

Wenn DHCP nur in Router 2 aktiviert ist, dann sollte das Windows Phone welches zwingend DHCP für Verbindungen braucht, auch mit dem Netzwerk klar kommen, gehe ich mal davon aus face-wink

Meine ursprüngliche Vorgehensweise war so:
Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.0.2
Alle Geräte in diesem IP-Bereich können untereinander kommunizieren, so die Theorie.

Naja, wird wohl lange dauern bis es eventuell klappen könnte.

Edit
Ich habe es wie du es beschrieben hast, gemacht, jetzt zickt nur die Weboberfläche vm Hybrid-Router rum, baut die Seite nur teilweise oder gar nicht auf Die Seite kann nicht angezeigt werden..

Edit 2
Ich musste leider wieder die alten Einstellungen machen da wie bereits einiges sponn, RDP klappte merkwürdigerweise auch nicht mehr, trotz richtiger IP, nach der Umstellung des alten Zustandes klappt wieder die Weboberfläche einwandfrei, naja, wer weiß woran es liegt...
router-aktuell
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2017 aktualisiert um 10:24:34 Uhr
Windows Phone welches zwingend DHCP für Verbindungen braucht, auch mit dem Netzwerk klar kommen, gehe ich mal davon aus
Ja, natürlich kommt es damit klar.
Es darf niemals 2 parallele DHCP Server geben in einem Netzwerk. Ist ja auch klar, denn die reden nicht miteinander und jeder arbeitet für sich.
Damit kommt es zu einer sog. Race Condition sprich es gewinnt immer der gerade am schnellsten ist.
Da sie keine gemeinsame Information über die verteilten IP Adressen haben kommt es über kurz oder lang zu einem IP Adress Chaos mit Doppelvergabe und daraus resultierendem Stillstand im Netz.
Ganz böse wird es dann wenn einer der DHCP Server z.B. auch noch falsche IPs aus einem nicht passenden Adressen Pool verteilt.
Das weiss man aber auch als Netzwerker ! Deshalb immer doppelte DHCP Server zwingend vermeiden.

Zu deinem derzeitigen Szenario:
Wenn du den Router 1 nur als dummen LAN Switch missbrauchen willst, dann funktioniert das so.
Zwingend musst du hier aber natürlich den DHCP Server in Router 1 deaktivieren in dessen Setup sonst geht das in die Hose.
Durch die zusätzlich falsche IP Adressierung von Router 1
R2 = 192.168.2.0
R1 = 192.168.0.0
Kannst du aus dem Netzwerk von Router 2 (192.168.2.0) nicht die Management IP Adresse des Router 1 erreichen.
Du musst also zwingend die LAN IP Adresse des Routers 1 in dessen Setup umstellen auf 192.168.2.254 (Maske 255.255.255.0) und natürlich da den DHCP Server abstellen !!
Dann funktioniert das ohne Probleme.
Die einfachen Schritte das umzusetzen erklärt dir auch nochmal dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Heisser Tip:
Da du ja nur eine einfache Switch Funktion benötigst für die Clients an Router 1 quasi als Port Erweiterung von Router 2 kauf dir im nächsten Blödmarkt oder PC Shop um die Ecke einen billigen 5 Euro LAN Switch und ersetze Router 1 mit diesem Switch.
Dann musst du nix konfigurieren, zusammenstecken und geht.
Es sei denn du willst den Router 1 als Switch und als WLAN AP nutzen, denn greift natürlich wieder das o.a. Tutorial !!
Mitglied: 114801
114801 27.04.2017 aktualisiert um 23:06:36 Uhr
Danke für die Hilfe face-smile

Ich weiß, zwei Router sind an sich irgendwie quatsch, naja, der eine Router hat die Funktion die der andere wiederum nicht hat.

Ich hatte die IP's so vergeben dass sich eigentlich keiner stören kann, DHCP was nicht so mein Fall ist, hatte einen kleinen Bereich erhalten gehabt. Am meisten sponn halt der Hybrid-Router, vor allem die Weboberfläche.

Falls alles nicht so will, dann wird wohl doch ein Switch geholt, der 100 MBit/s liegt irgendwo in der Ecke und ist ja nicht mehr aktuell :D. Ein WLAN AP wird eigentlich nicht benötigt.

Der Hybrid-Router von Huawai ist in Sachen Funktionen beschränkt, das war wohl seitens der Telekom auch so gewollt...

Ich werde es bald noch mal probieren, und vorerst wohl ohne DHCP welches nur das blöde Windows Phone zwingend benötigt, ohne DHCP kein Netzwerk...

PS: doofe Frage, mit welchem Programm wurden die Zeichnungen erstellt? face-wink
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2017 um 15:38:00 Uhr
Ich weiß, zwei Router sind an sich irgendwie quatsch
Nein, auch das ist falsch. Es kommt immer darauf an WIE die 2 Router arbeiten !!!
DHCP was nicht so mein Fall ist, hatte einen kleinen Bereich erhalten gehabt.
Das ist natürlich der Kardiaalsfehler der fatal ist.
Bei DHCP gilt das gleiche wie beim Highlander: "Es kann nur einen geben..." !!
Beide DHCPs aktiv zu haben geht de facto NICHT in dem oben gezeigten Design. Warum ist ja da auch erklärt.
In einer Kaskade wiederum kann man es machen.
das war wohl seitens der Telekom auch so gewollt...
Ja das stimmt. Aber wenn du ihn trotzdem verwendest ist das ja deine eigene Schuld. Das gleiche erreichst du mit einem eigenen Dual WAN Port Router ja auch.
Ich werde es bald noch mal probieren, und vorerst wohl ohne DHCP welches nur das blöde Windows Phone zwingend benötigt, ohne DHCP kein Netzwerk...
Diese Aussage ist doch Quatsch !
Sorry aber dann lässt du den DHCP Server angeschaltet am Huawei Router und schaltest ihn einfach nur am anderen Router aus !!!
Dann hast du doch genau das was du willst !
Beide Router im Netzwerk und nur einer macht DHCP.
Was bitte ist denn so schwer daran. Das macht dir jeder Grundschüler in 5 Minuten ?!
Mitglied: 114801
114801 30.04.2017 aktualisiert um 00:08:14 Uhr
Ich weiß, zwei Router sind an sich irgendwie quatsch
Nein, auch das ist falsch. Es kommt immer darauf an WIE die 2 Router arbeiten !!!
Na gut, da hast du wohl recht.
DHCP was nicht so mein Fall ist, hatte einen kleinen Bereich erhalten gehabt.
Das ist natürlich der Kardiaalsfehler der fatal ist.
Bei DHCP gilt das gleiche wie beim Highlander: "Es kann nur einen geben..." !!
Deswegen war auch nur einer eingeschaltet face-wink und es stimmt, "Es kann nur einen geben..." :D
das war wohl seitens der Telekom auch so gewollt...
Ja das stimmt. Aber wenn du ihn trotzdem verwendest ist das ja deine eigene Schuld. Das gleiche erreichst du mit einem eigenen Dual WAN Port Router ja auch.
Problem: DSL mit LTE mit angeblich automatischer Zuschaltung funktioniert leider nur im Router der Telekom da die noch das Patent für die Hybrid-Technologie haben, so einfach ist das, deswegen der Router von denen, also eine Art "Zwangs-Router" nur wegen der Hybrid-Technik face-sad
Ich werde es bald noch mal probieren, und vorerst wohl ohne DHCP welches nur das blöde Windows Phone zwingend benötigt, ohne DHCP kein Netzwerk...
Diese Aussage ist doch Quatsch !
Sorry aber dann lässt du den DHCP Server angeschaltet am Huawei Router und schaltest ihn einfach nur am anderen Router aus !!!
Dann hast du doch genau das was du willst !
Beide Router im Netzwerk und nur einer macht DHCP.
So hätte ich es gern face-wink
Das macht dir jeder Grundschüler in 5 Minuten ?!
Na ja, nicht jeder, aber einige garantiert. Beweise? :D

Ich hatte damals eine alte Fritz an der momentanen als eine Art Erweiterung angeschlossen gehabt, an sich lief es gut. Die aktuellere war der Haupt-Router und die andere eine Art Erweiterung für das WLAN, wobei beide Router mit einem Kabel verbunden waren. Beide Router konnte man in Sachen WLAN nicht "verheiraten" da der alte Router eine veraltete FW hatte und ein AP damit nicht möglich war, aber das ist inzwischen Geschichte face-wink

(Ach so, nochmal zur Frage face-wink wurde für die Erstellung der Grafiken ein bestimmtes Programm verwendet?)
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2017 aktualisiert um 13:16:36 Uhr
da die noch das Patent für die Hybrid-Technologie haben
Das ist natürlich laienhafter Quatsch, aber egal. Nur so viel: Die Telekom nutzt mit dem Huawei Router ein proprietäres Verfahren von Huawei. Mit Patenten hat das rein gar nix zu tun.
So ein Dual WAN Design lässt sich aber auch mit jedem popeligen Dual WAN Balancing Router wie Draytek 29xx oder Linksys LRT 224 usw. usw. lösen.
Zwangs Router darf es schon seit letztem Jahr in D gesetzmässig gar nicht mehr geben. Vergiss diesen Unsinn also.
Den Zwang machst du dir immer nur selber....

Sorry aber dein "Problem" ist doch vollkommen unverständlich.
So wie es aussieht arbeitest du ja einzig und allein nur mit dem Speedport Hybridrouter was den Internet Zugang anbetrifft.
Der andere Router ist ja von dir nur als dummer LAN Switch missbraucht.
Warum kaufst du dir nicht einen einfachen dummen 5 Port Switch vom Blödmarkt Grabbeltisch, steckst den in den Speedport und wir können den Thread hier schliessen.
Oder...wenn du partout den anderen Router als dummen Switch missbrauchen willst geht das auch.
  • IP Adresse aus dem Speedport Netz vergeben am LAN Interface
  • DHCP Server abschalten
  • Fertisch
Wo ist denn nun eigentlich dein wirkliches Problem hier ?? PEBKAC ?
wurde für die Erstellung der Grafiken ein bestimmtes Programm verwendet?
Ja, Omni Graffle auf dem Mac
Wenn du ein Winblows Knecht bist dann nimmst du Visio oder als Linux User nimmst du Dia oder LibreOffice Draw
Mitglied: 114801
114801 30.04.2017, aktualisiert am 01.05.2017 um 21:21:05 Uhr
OK, ich denke das Thema hat sich erst einmal erledigt face-wink

Die Fritz!Box wurde als IP Client eingestellt, die IP's sehen momentan in etwa folgendermaßen aus.

Router 1 (Fritz!Box):
IP: 192.168.0.2
Normale Netzwerkfunkten sind deaktiviert, da diese als IP Client eingestellt ist

Router 2 (Speedport Hybrid + DHCP, DHCP sowie weitere Funktionen sind im IP Client-Modus in der Fritz nicht verfügbar):
IP: 192.168.0.1