Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 router im lan

Frage Netzwerke

Mitglied: cyman87

cyman87 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 3229 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo
ich habe ein problem, ich habe ein bestehendes netzwerk mit einer fritz box sl über die alle pcs ins internet gehen. jetzt möchte ich ein sinus 1054 wlan router an das netzwerk anschließen um mit einem notebook über wlan auf das netzwerk und das internet zugreifen zu können..auf dem sinus habe ich dhcp deaktiviert,, was muss ich sonst noch für dinge einstellen?
vielen dank schonmal für ihre hilfe
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 19:39 Uhr
Ganz einfach.
Der Sinus hat ja bestimmt mehrere Switch-Ports.
Einen davon stöpselst Du ein einen der Fritzbox-Switchports rein.
DAS WARS!
Der Sinus arbeitet dann auf OSI Layer2 und bietet quasi eine "Funk-Verlängerung" des Fritzbox-Switchports an. Dem Sinus vorher eine IP aus dem Netz geben (z. B. 192.168.178.178) damit du ihn auch später administrieren kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 19:42 Uhr
der sinus hat nur einen lan port..den ich gerne an einen an der fritzbox angeschlossenen switch hängen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 20:48 Uhr
der sinus hat nur einen lan port..den ich
gerne an einen an der fritzbox
angeschlossenen switch hängen
möchte

Na dann mach das doch einfach. Ein Port reicht ja aus.
Nimm aber den LAN Port des Sinus und nicht den WAN Port!
Eventuell brauchst du dazu ein Crossoverkabel für Switch-zu-Switch Verbindung- probiers mal aus mit dem Kabel das du grade rumliegen hast.
Ich denke das funktioniert ohne Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 20:50 Uhr
ok..ich denk nicht das ich ein crossover brauche..aber welche ip addressen muss ich in den beiden routern einstellen.. oder sind das 2 einzelne subnetze, die ich auf einem router eintragen muss.. als subnetz routing oder sowas
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
23.04.2008 um 20:55 Uhr
Nö - der Sinus wird garnicht als Router arbeiten sondern nur als Access Point!
Du brauchst ja keine zwei Router sondenr nur die Fritzbox die zwischen Internet und internem Netz vermittelt.
Der Sinus spielt nur ne "Luft-Verlängerung" des Fritzbox-Switchports!
Also hängs einfach dran und mach dir über die IP keine Sorgen. Der AP braucht garkeine IP damit er funkt - er braucht nur ne IP damit du ihn administrieren kannst bei BEdarf!
OSI Layer 2! IPs braucht man erst in Layer3.

Dem Sinus ne IP verpassen aus dem Fritzbox-Netz,ich denke das ist 192.168.178.0.
Also gib dem Sinus z. B. die 192.168.178.178 und gut ist. Er muss jedenfalls eine bekommen die kein anderer PC im Netz hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cyman87
23.04.2008 um 21:11 Uhr
alles klar ich werde es morgen mal ausprobieren., vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2008 um 09:39 Uhr
Diese Tutorial beschreibt dir unter der Alternative 3 alles ganz genau was du dazu wissen musst um es zum Laufen zu bekommen:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports
gelöst Frage von BlainethemonoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe folgendes geplant: Zwei volkommen voneinander getrente Netze INTERNAL: 192.168.1.0/24 GUEST: 192.168.2.0/24 Dabei befinden sich ...

LAN, WAN, Wireless
PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)
gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Router & Routing
Fortinet 60D zwischen 2 x LAN Routen mit 2 x WAN
gelöst Frage von atatschlRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, hab bei der FW ein kleines Routing Problem. Konfiguration: 2 x WAN (1x allgemein=WAN1, 1x Super User=WAN2) 2 ...

Netzwerke
2 Leitungen und 2 Router
Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...