bremote

2 Router an ein Modem

Hallo Experten,

ich habe an ein DSL-Modem (Televersa, ähnlich SkyDSL) einen Switch angeschlossen. Ich möchte nämlich auf zwei Ebenen jeweils einen Router (LAN und WLAN) anschließen. Die zwei Router sind an dem Switch angeschlossen.
Das Problem ist jedoch, dass nur jeweils ein Router sich ins Internet einwählen kann. Wahrscheinlich ein IP-Problem oder?! Wer kann mir sagen wie ich dieses PRoblem am besten Lösen kann... Vielen Dank
Gruß

Member: LordGurke
LordGurke Aug 09, 2010 at 18:04:35 (UTC)
Wählen die sich mit dem gleichen Benutzernamen ein? Das könnte bei dynamischen IPs theoretisch funktionieren, wird aber vom Provider verhindert.
Nimm einen Router, lass ihn sich einwählen und erzähle dem WLAN-Mopped, dass es an einer Standleitung mit statischer IP angeschlossen wäre und konfiguriere den entsprechend.

Warum benötigst du eigentlich zwei Router? Außer um zwei verschiedene Netze mehr oder weniger hermetisch zu trennen, fällt mir da gerade kein vernünftiger Grund ein...
Member: dog
dog Aug 09, 2010 at 18:22:35 (UTC)
2 Router an einem Modem geht theoretisch, aber es gibt nur sehr wenige Modems, die sowas wirklich erlauben und man muss die VPI/VCI-Werte konfigurieren können (ausgehend von DSL und dem Telekom-Netz).
Außer in bestimmten Sonderfällen ist das eigentlich nicht, was man will und man braucht 2 verschiedene Zugangsdaten-Paare.

Steck lieber den einen Router hinter den anderen oder setz einen 3. Router vor beide.
Member: DerRob
DerRob Aug 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:05 (UTC)
Ich stimme den Vorpostern zu und frage mich auch: wozu 2 Router?
Allerdings können grundsätzlich über einen PVC (also zum Beispiel 1/32) mehrere PPPoE Sessions aufgebaut werden.

Aber zu deiner Frage:

Dein Aufbau (so stelle ich mir das vor):
Ebene 2: Satelliten Schüssel
Ebene 1: Sat-Modem (IDU)
Switch
Router 1
Ebene 0: Router 2

Beide Router sind mit dem Switch verbunden, allerdings nicht untereinander.
Beide Router machen eine PPPoE Einwahl, bzw sollen diese machen, über den Switch über das Modem über Satelliten DSL.
Ich würde ja gerne auch im Kommentar Bilder hochladen dürfen, aber geht ja leider nicht. Sonst könnte ich das schön visualisieren.

Warum das bei dir nicht funktioniert:
Möglichkeit 1: Der Provider hat auf maximal eine Session pro PVC begrenzt
Möglichkeit 2: Der Provider sperrt Doppeleinwahlen, der Radius blockt den zweiten EInwahlversuch mit den gleichen Daten ab
Möglichkeit 3: Du hast eine statische IP. Auch dann wird der zweite Einwahlversuch abgeblockt.

Lösung für dein Problem:
Wie von den Vorpostern schon geschrieben, entweder den Switch durch einen dritten Router (mit Switchmodul) ersetzen, der dann als EINZIGER die PPPoE EInwahl macht und die beiden anderen Router umstellen auf geroutete Verbindung (also als Gateway den dritten neuen Router).
Oder
Der Switch fällt weg, Router 1 macht die PPPoE Einwahl. Router 2 wird direkt mit Router 1 verbunden und wird auf geroutete Verbindung umgestellt.
Da ich davon ausgehe, dass es sich um Router mit integrierten Switchmodulen handelt (Speedport, Friztbox etc) sollte der eigenständige Switch auch nicht unbedingt notwendig sein.

Ob und wie sich deine Router auf geroutete Verbindungen umstellen lassen, kann ich dir mangels Kenntnis deiner Hardware nicht sagen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du Cisco oder OneAccess Router benutzt^^

Ich meine aber es gibt von aqui eine Anleitung hier im Board, welche sich damit beschäftigt, wie man 2 getrennte Netze über einen Internet Zugang online bringt.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Sollte meine Vorstellung von deinem Netzaufbau falsch sein, so bitte ich dich, das mal ausführlicher darzustellen, wie es aussieht, und wie und was geplant ist.

Grüße
Member: bremote
bremote Aug 10, 2010 at 10:24:01 (UTC)
Super nett von euch, das ging wie immer super schnell! Ich benötige zwei router, da ich zwei Stockwerke mit Internet versorgen will. Anfangs wollte ich nur 1 Router verwenden und mit WLAN den anderen Stock mitversorgen. Doch der stärkste WLAN Router is noch zu schwach dafür! Im 2,OG ist das Modem inklusive Satschüssel. Von dort aus gehen alle Ethernetverbindungen in EG und KG. Ich dachte anfangs ich könnte mit einem Switch die Modem-Ausgangsseite an alle Stockwerke verteilen, jedoch ist das ja nicht möglich. Nun habe ich einen Router im KG und einen im EG. Vom Switch aus versorge ich nun die beiden Router, aber wie gesagt dass funktioniert nicht. EG benötigt einen Router damit sie mit Kabel ins Internet können und WLAN. Genauso benötigt KG KAbel und WLAN.Ich denke die Lösung mit zwei hintereinander geschaltenen Routern müsste funktionieren, nur weiß ich nicht wo ich was einstellen muss?? ICh habe folgende Router: NETGEAR Wireless-N 300 (WNR2000) vielleicht kann mir einer Stichpunkte zur Konfiguration nennen? Dankeschön
Member: mrtux
mrtux Aug 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:06 (UTC)
Hi !

Das was Du da machst hört sich nach Chaos an...Wenn Du im zweiten Stockwerk auch LAN/WLAN willst, dann verwandle den zweiten Router in einen dummen Switch/AP und schon ist es erledigt....Und wie das geht erklärt dir Aqui in seinem Tutorial. Mit der Forensuche hättest Du das gefunden und der Thread wäre garnicht erforderlich gewesen...

mrtux
Member: DerRob
DerRob Aug 10, 2010 at 17:35:54 (UTC)
Erster Router macht den PPPoE Login wie gehabt.

Zweiter Router folgende Einstellungen:
(Ich kenne die Netgear Router nicht, hangele mich jetzt aber mal durch das User Manual)

- Basic Settings --> Does your Internet Connection require a login? --> No
- Internet IP Adress --> Use Static IP Adress --> gewünschte IPs einstellen, als Gateway die IP des ersten Routers
- Use these DNS Servers --> Die DNS Server IP deines Providers eintragen

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Ich gehe davon aus, dass du Lan Seitig dann ein anderes Netz vergeben musst und wiederrum genattet wird.

Andere Möglichkeit:
Configuring the Wan Setup Options
--> Configuring Static Routes
Siehe User Manual (laut PDF File von 2008 Seite 74, Kapitel 4-10

So langsam gewinne ich der CLI von den Cisco Routern und Switches immer mehr ab, liegt aber wohl daran, dass ich seit drei Jahren nichts anderes mehr mache^^

Edit: Ich habe meinen Post vor dem Nachposter angefangen; aber später gesendet. Aber ich stimme ihm zu, aquis Anleitung (ich hatte sie ja auch schon erwähnt) ist da sehr ausführlich und denke ich hilfreich. Du musst nur ggf die Syntax an deine Hardware angleichen...

Grüße