dietschey

2 Router in einem Netzwerk und über das Gateway pro Client zuteilen, wer über welchen Router ins Netz geht ?

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma nur einen sehr langsamen Internetzugang. Es wäre bei uns nur möglich über HybridDSL eine höhere Bandbreite zu erhalten. Wir brauchen aber weiterhin eine feste IP und brauchen daher weiterhin unsere "normale" Leitung.

Nun die Frage:

Wenn wir eine weitere Leitung zuschalten und hängen an diese den Hybrid-Router und binden diesen mit ins Netzwerk ein, kann man dann in den Netzwerkeinstellungen das Gateway auf den 2. Router setzen und die jeweiligen PC´s laufen dann über die neue Leitung und die Server etc weiterhin über die alte ?

Ich hoffe es hat jemand ein Vorschlag.

Besten Dank im Voraus !

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 30, 2016 at 07:32:16 (UTC)
Moin,
bisschen unbequem, aber problemlos machbar ... einfach den Büchsen das jeweilige Standardgateway zuweisen.

LG, Thomas
Member: BirdyB
BirdyB Aug 30, 2016 at 07:32:39 (UTC)
Hallo dietschey,

du kannst natürlich entweder manuell oder per DHCP-Option ein anderes Standardgateway setzen, dann läuft sämtlicher Verkehr, der nicht im eigenen Netz zugestellt wird über dieses Gateway.
Alternativ könntest du auch einen Router einsetzen, der Policy-Based-Routing kann, z.B. einen Mikrotik. Damit kannst du dann sehr fein einstellen, welcher Datenverkehr über welche Leitung gehen soll.

Beste Grüße!

Berthold
Member: michi1983
michi1983 Aug 30, 2016 updated at 07:33:54 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
bisschen unbequem, aber problemlos machbar ... einfach den Büchsen das jeweilige Standardgateway zuweisen.
Lässt sich das ev. auch mit entsprechenden Policies (und den jeweiligen IPs) zentral in einem Dual-WAN Router lösen?

Gruß

Edit: mal wieder zu langsam
Member: dietschey
dietschey Aug 30, 2016 at 08:56:35 (UTC)
Oder wäre es sogar das einfachste, einen "Internet Server" zusätzlich mit aufzustellen ?

Also: Anschluss -> Router -> neuer Server -> switch und in den clients dann die ip vom Internet Server als gateway.

funktioniert das so ? Hätte den Vorteil, dass man die outlook PST´s mit darauf ablegen könnte und die Mails auch schneller abgeholt und verschickt werden.
Member: michi1983
michi1983 Aug 30, 2016 at 08:59:33 (UTC)
Was bitte ist ein "Internet Server"?
Member: dietschey
dietschey Aug 30, 2016 at 09:04:30 (UTC)
Ein PC der nur dafür da ist um sein Internet freizugeben face-smile Mir ist kein anderer Begriff eingefallen, daher " "
Member: BirdyB
BirdyB Aug 30, 2016 updated at 09:19:13 (UTC)
Ein PC der nur dafür da ist um sein Internet freizugeben Mir ist kein anderer Begriff eingefallen, daher " "
Das nennt sich dann aber immer noch Router... Der Sinn dieses Vorhabens ist mir allerdings ehrlichgesagt mehr als schleierhaft.
Wenn ich jetzt mal die spärlichen Informationen von dir nehme und die Glaskugel anschmeiße könnte dabei folgendes herauskommen:

Dir ist das Internet zu langsam, gerade Mail dauert sehr lange. Ihr setzt Outlook ein. Vermutlich ohne lokalen Mailserver, vermutlich mit IMAP? Und du möchtest diese Gesamtsituation verbessern?

Vorschlag:
Stelle dir einen lokalen Mailserver hin, der die Mails aus dem Netz abruft, dann können deine Outlook-Clients mit dem lokalen IMAP-Server kommunizieren und haben dort das Online-Mailarchiv. Die Mails werden hierbei dann nur einmal abgerufen. PST-Dateien gehören lokal abgelegt und nirgendwoanders hin.

Ansonsten kannst du natürlich auch einen Webproxy für den Internetzugriff einrichten, etc. aber Daten die übertragen werden müssen, müssen übertragen werden und Bandbreite lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch Bandbreite...

Also: schau erstmal, dass du eine vernünftige Internetanbindung bekommst... Tipps zum Thema Dual-WAN habe ich oben bereits geschrieben...
Member: aqui
Solution aqui Aug 30, 2016 at 11:53:49 (UTC)
Generell ist das machbar aber User müssen dann immer manuell ihre Gateway IP umstellen wenn sie mal schnell surfen wollen oder wenn sie die Applikation nutzen müssen, die eine feste IP Adresse verwenden muss.
Das wird keiner auf Dauer akzeptieren und ist vermutlich auch sinnfrei als dauerhafte Lösung.
Fazit: Du solltest das immer über einen Dual WAN Port Balancing Router ans Netz ankoppeln !
Mit so einem Router kannst du eine Policy erstellen, die z.B. Dienste wie Mail, Surfen, usw. über die schnelle Leitung erledigt und alle Dienste die die feste IP nutzen müssen dann über die langsamere Leitung routen.
Du kannst z.B. auch auf IP Adress Basis User die die feste IP App nicht nutzen fest auf die schnelle Leitung legen usw.
So muss keiner mehr was manuell umstellen und du hast eine wunderbar dynamische Auslastung der Links.
Außerdem macht so ein Router ein automatisches Failover sollte eine der beiden WAN Links ausfallen.
Das wäre die technsich sinnvollste Lösung.
Preiswerte Dual WAN Router Modelle gibts bei den üblichen Verdächtigen: Lancom, Bintec, Draytek 29xx, Linksys LRT224, Cisco 880 oder 890 usw.
Alles andere ist in einem Firmennetz eine Frickelei aus reiner Netzwerk Sicht.
Für den Rest gilt das was Kollege BirdyB oben schon gesagt hat !
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 30, 2016 at 14:11:01 (UTC)
Moin,
aber User müssen dann immer manuell ihre Gateway IP umstellen wenn sie mal schnell surfen wollen oder wenn sie die Applikation nutzen müssen, die eine feste IP Adresse verwenden muss
klingt für mich so, als sollten die clients generell über das Hybrid-Gedöhns nach aussen gehen ...
Du solltest das immer über einen Dual WAN Port Balancing Router ans Netz ankoppeln !
Wird technisch nicht funktionieren:
Es wäre bei uns nur möglich über HybridDSL eine höhere Bandbreite zu erhalten
IMHO sind das irgendwelche Teile der Telekomiker, die Dorf-DSL und Satellit (oder LTE??) auf einen WAN-Zugang synchronisieren. Da ist die Technik schon ein wenig speziell ... face-smile

LG, Thomas
Member: dietschey
dietschey Aug 30, 2016 at 14:31:03 (UTC)
Ja es bleibt uns leider nicht viel mehr möglich face-sad

Wären wir nicht an eine feste IP gebunden, wäre das ja alles kein Thema.

Aber da wir diese benötigen für zB WaWi-Server und andere Tools, kann man nicht mit allen auf eine neue Leitung gehen, also müssten wir das etwas trennen, dass die Clients über die schnelle Leitung gehen können und WaWi-Server weiterhin die alte langsame Leitung.

Die Sache mit dem Dual WAN Router ist schon interessant, aber da müsste dann nach diesem noch der Telekom LTE Router kommen !?
Oder gleich einen Dual WAN LTE Router, wenn es das so gibt.. Aber dieser dürfte dann auf keinen Fall auf die langsame Leitung sein LTE zuschalten, damit nichts mit der IP passiert.
Member: BirdyB
BirdyB Aug 30, 2016 at 14:33:25 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber User müssen dann immer manuell ihre Gateway IP umstellen wenn sie mal schnell surfen wollen oder wenn sie die Applikation nutzen müssen, die eine feste IP Adresse verwenden muss
klingt für mich so, als sollten die clients generell über das Hybrid-Gedöhns nach aussen gehen ...
Hatte ich jetzt auch so verstanden...
Du solltest das immer über einen Dual WAN Port Balancing Router ans Netz ankoppeln !
Wird technisch nicht funktionieren:
Es wäre bei uns nur möglich über HybridDSL eine höhere Bandbreite zu erhalten
IMHO sind das irgendwelche Teile der Telekomiker, die Dorf-DSL und Satellit (oder LTE??) auf einen WAN-Zugang synchronisieren. Da ist die Technik schon ein wenig speziell ... face-smile
Nichtsdesdotrotz kannst du ja hinter die Hybridmöhre einen Dual-WAN-Router stecken und Policy-Based-Routing betreiben. Dann hast du zwar eine Routerkaskade, aber du brauchst dir um die manuelle Einstellung von den Clients keine Sorgen mehr machen. Und wenn mal eine Leitung ausfällt, kann man problemlos alles über die andere laufen lassen...

LG, Thomas

Beste Grüße!

Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Aug 30, 2016 updated at 14:38:00 (UTC)
Zitat von @dietschey:

Ja es bleibt uns leider nicht viel mehr möglich face-sad

Wären wir nicht an eine feste IP gebunden, wäre das ja alles kein Thema.

Aber da wir diese benötigen für zB WaWi-Server und andere Tools, kann man nicht mit allen auf eine neue Leitung gehen, also müssten wir das etwas trennen, dass die Clients über die schnelle Leitung gehen können und WaWi-Server weiterhin die alte langsame Leitung.
Wieso benötigt eure WaWi denn eine feste IP? Geht es um Remote-Zugriff? Welche Tools sind denn noch auf die feste IP angewiesen?
Die Sache mit dem Dual WAN Router ist schon interessant, aber da müsste dann nach diesem noch der Telekom LTE Router kommen !?
Ganz genau
Oder gleich einen Dual WAN LTE Router, wenn es das so gibt..
Ich glaube nicht, dass es ein Gerät gibt, was den Telekom-Hybrid-Kram + 2 * WAN komplett abdeckt. Vermutlich bist du da mit der Routerkaskade einfacher dran...

P.S.: Ist das Thema denn schon gelöst? Ansonsten solltest du die Gelöst-Markierung erstmal noch entfernen... Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf weitere Beiträge...
Member: dietschey
dietschey Aug 30, 2016 at 14:45:06 (UTC)
Ja passt schon so, habe die erhofften und auch die erwarteten Antworten erhalten.

Danke ! face-smile