Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich über einen 2. Router im Netzwerk, eine weitere Internetverbindung aufbauen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: jings48

jings48 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 27.05.2008, 4384 Aufrufe, 11 Kommentare

Die 2. Verbindung soll eine Terminalsitzung zu einem anderen Server herstellen.

Ein freundliches Hallo an Alle.
Folgendes Problem: Netzwerk mit W2K3-Server und einem Router vorhanden. Alle Client-PC's (WXPP) gehen über den Router 1 (und Provider 1) ins Internet - fertig! IP 192.168.0.1(DNS), . . .254Gateway), SubNet 255.255.255.0

Für die folgende Aufgabe kann diesen Provider nicht verwenden, da dort die IT keine TS-Sitzungen und Port's an ihrem Proxy freigibt und supportet. Habe keine Chance dies zu ändern!!!
Nun soll ein PC aus diesem Netzwerk noch zusätzlich eine Terminalverbindung über einen 2. Router (und Provider 2) zu einem anderen entfernten Server (IP z.b 88.111.222.100) aufbauen.

Wie kann ich das ansteuern, dass das übrige Netzwerk nicht tangiert wird.

Ich weiss, dass ich mit "route add 88.111.222.100" an diesem PC eine statische Route einrichten kann, weiss aber nicht wie damit der 2. Router im Netz (welche IP soll ich dem geben) angesprochen wird.

Kann mir hier jemand helfen?

Grüsse an alle. und schon mal vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Norbert
Mitglied: SarekHL
20.05.2008 um 06:34 Uhr
Ich weiss, dass ich mit "route add
88.111.222.100" an diesem PC eine
statische Route einrichten kann, weiss aber
nicht wie damit der 2. Router im Netz (welche
IP soll ich dem geben) angesprochen wird.

Nenn den zweiten Router doch einfach 192.168.0.253, also direkt neben dem anderen Router.

Dann würde Dein ROUTE ADD so aussehen:

01.
ROUTE ADD 88.111.222.100 MASK 255.255.255.255 192.168.0.253 10
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
20.05.2008 um 16:25 Uhr
Hallo SarekHL,
vielen Dank für deine Antwort. Eines ist mir unklar. Was bedeutet die 10 hinter der Gatewayadresse?
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
20.05.2008 um 18:18 Uhr
Das ist die Metrik, also sozusagen die Priorität der Route. Allerdings habe ich etwas vergessen, vermutlich mußt Du es so machen:

01.
ROUTE CHANGE 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.0.254 METRIC 5 
02.
ROUTE ADD 88.111.222.100 MASK 255.255.255.255 192.168.0.253 METRIC 1
Das heißt, Du setzt die Priorität der Standarddoute herunter (auf 5) und legst zu dem speziellen Ziel (88.11.222.100) eine neue Route mit dem Extra-Gateway an, welche eine höhere Priorität (1) besitzt, so daß zu diesem Ziel wirklich diese Route verwendet wird.

Wenn es nicht klappt, versuch es mal umgekehrt, so wie oben beschrieben (höhere Metrik = niedrigere Priorität) steht es zwar bei Microsoft, aber ich habe auch schon mal gelesen, daß eine höhere Zahl auch eine höhere Priorität bedeutet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:09 Uhr
Du kannst die Metrik auch problemlos weglassen !!

Das Wichtigste hat SarekHL allerdings vergessen:
Nach einem Reboot des PC ist die o.a. Route wieder verschwunden. Du musst, sollte es funktionieren wovon wir mal ausgehen, noch ein -p als Parameter hinzufügen um die Route permanent zu machen, sonst verschwindet sie nach dem nächsten Reboot wie gesagt.
Komplett lautet die Syntax dann:

route add 88.111.222.100 mask 255.255.255.255 192.168.0.253 -p

Wie gesagt erstmal ohne -p probieren obs klappt und dann mit -p verewigen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.05.2008 um 12:05 Uhr
Du kannst die Metrik auch problemlos weglassen !!

Echt? Und woher weiß er dann, daß er nicht über die Standardroute läuft, die ja auch möglich wäre, da jedes Ziel auch in das Netz 0.0.0.0 fällt?


Nach einem Reboot des PC ist die o.a. Route wieder verschwunden. Du musst, sollte es funktionieren wovon wir mal ausgehen, noch ein -p als Parameter hinzufügen

Danke für den Hinweis. Ich kenne den ROUTE-Befehl eher theoretisch und habe noch nicht viel damit gemacht ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 13:25 Uhr
"Echt? Und woher weiß er dann, daß er nicht über die Standardroute läuft,..."

Wie du ja sicher selber weisst haben statische Routen immer eine höhere Priorität vor dem Standardgateway, werden also bei einer Routing Entscheidung immer zuerst abgearbeitet !
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
22.05.2008 um 15:33 Uhr
Danke für die Antworten.
Als das Standard-Gateway für alle Interaufrufen und Verbindungen muss als Hauptgauteway bleiben.
Nur wenn der Citrix-Client mit dem Server 88.111.222.100 eine Session aufbauen will, muss dieses über den 2. Router gehen.
Geht dies dann mit
route add 88.111.222.100 mask 255.255.255.255 192.168.0.253 -p ?
Werde dies am Montag ausprobieren und melde mich dann wieder.
Nochmals danke.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2008 um 18:18 Uhr
Ja ! Das ist das Kommando das das bewirkt. Wie bereits gesagt du solltest das erstmal ohne das -p testen ! Wenns dann klappt dann kannst du die Route nochmal mit einem -p eingeben um sie permanent zu machen !!
Sollte problemlos klappen so !
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
27.05.2008 um 21:45 Uhr
Hallo SarekHL und aqui,
bin erst heute dazu gekommen. Habe nun 2. Router ins Netzwerk eingebunden und auf dem speziellen PC die statische Route eingetragen und es hat sofort funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und ich hoffe wir sehen ;·) uns noch öfter.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
27.05.2008 um 21:45 Uhr
Hallo SarekHL und aqui,
bin erst heute dazu gekommen. Habe nun 2. Router ins Netzwerk eingebunden und auf dem speziellen PC die statische Route eingetragen und es hat sofort funktioniert.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und ich hoffe wir sehen ;·) uns noch öfter.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Karsti
29.01.2010 um 12:34 Uhr
So, hier ist ein Neuling.

Nachdem ich mich nun schon einige Tage belesen habe, ist das o.g. Problem, dass was auch meinem am nächsten kommt.

Nur so ganz verstanden habe ich es nicht.

Wir haben ebenso ein bestehendes Netzwerk, das über einen Router über einen Proxy ins Netz geht. Da diese Leitung für bestimmte Aufgaben, aufgrund ihrer Bandbreite, teilweise nicht zu gebrauchen ist, haben wir nun einen neuen DSL-Anschluß.
Nun war meine Idee, einen extra PC mit einer 2. Netzwerkkarte auszurüsten an dem der neue Router hängt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass bestimmte Rechner sowohl den Weg ins Intranet als auch den Weg direkt ins Internet finden? Meine Vorstellung wäre über einen 2. Browser.

Vielen Dank schonmal an die Experten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk? (13)

Frage von Quattrofun zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk mit MikroTik aufbauen (63)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von 114801 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Verbindung von 2 Routern (24)

Frage von Pfanne88 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...