silastresch

Mit 2 Routern übers Internet 1 Netzwerk bilden

Hallo User,

ich weis nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich müsste das so schnell wie möglich hinbekommen!

Schon Mal Danke im Voraus für eure Hilfe

Also ich habe folgendes Problem:

Bei Standort A steht ein Router, der mit dem Internet verbunden und per DynDNS erreichbar ist. Genau so sieht es bei Standort B aus. Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wie Ihr das machen würdet, wenn man sich mit dem Router von Standort B im Router von Standort A "einwählen" will. Wichtig ist, das man dann am PC der an Router B angeschlossen ist alle Freigaben im Netzwerk von Router A sehen kann. Weil genau das ist das eigentliche Problem. Ein Verbindung zwischen A und B aufbauen ist kein Problem, zumindest nicht via VPN, das Problem ist dann aber, das man nur die Freigaben von dem Computer sieht, auf den man sich einwählt. Leider ist im Netz von Router A ein NAS installiert, das aber keine VPN- Funktion hat, auf das man zugreifen müsste.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte!

Gruß Silas

Member: brammer
brammer Mar 06, 2010 at 07:53:16 (UTC)
Hallo,

wenn der Router VPN Funktionaltiät unterstützt ist vollkommen egal ob das NAS das unterstützt oder nicht.
Ein Site-to-Site Verbindung sollte dein Problm lösen.
Ein paar Stichworte:
IPSec
VPN

brammer
Member: silastresch
silastresch Mar 06, 2010 at 08:24:51 (UTC)
Hallo,

erstmal danke für die Antwort! Also ist nur wichtig zu beachten, das die beiden Router "VPN-fähig" sind? Weil wenn ich einen VPN-Tunnel zu einem Computer im Netzwerk aufbaue, kann ich ja nur die Freigaben des jeweiligen PC's auf den ich mich "einwähle" sehen?!?! oder?

Gruß Silas
Member: brammer
brammer Mar 06, 2010 at 11:43:56 (UTC)
Hallo,

da dein NAS nicht mit VPN umgehen kann wirst du kaum um ein Site-to-Site herumkommen.

brammer
Member: silastresch
silastresch Mar 06, 2010 at 14:10:31 (UTC)
hmm ok. danke für deine antworten!

silas
Member: aqui
aqui Mar 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:21 (UTC)
Vielleicht helfen dir diese Tutorials weiter die das Thema beleuchten:
VPNs einrichten mit PPTP
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP

Router wie die von Draytek und AVM (Fritzbox) haben als Alternative solche VPN Funktionalität gleich mit an Bord die deine Anforderung mit 5 Mausklicks lösen !