Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 S-ATA Samsung 250gb werden erst nach Bios-Aufruf erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mohelten

mohelten (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 29.11.2005, 10152 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Abit AV8 3rd Eye und 2 S-ATA Festplatten (Samsung; 250GB) erworben.
Nun tritt folgendes kurioses Problem auf.

Wenn ich meinen Rechner boote, werden beide Platten nicht erkannt (weder im Bios, noch der Raid Config oder im Startvorgang von Windows). Ich erhalte also die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Wenn ich allerdings das Bios mit "Entf" aufrufe und direkt wieder verlasse, klappt alles wunderbar. Die Platten werden überalle erkannt und WinXP bootet. Wenn ich aus Windows neustarte werden die Festplatten ebenfalls erkannt.

Ich habe das Bios des Abit Boards mittlerweile auf dem neuesten Stand. Dies hat aber keine Veränderung bewirkt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

(zusätzliche Info: die Festplatten werden nicht im Raid betrieben)
Mitglied: 10545
26.11.2005 um 16:16 Uhr
Moin,

scheinbar hat das BIOS Probleme mit der "Autoerkennung" der Devices.
Versuche mal nach Herstellervorgaben (Parameter zur Festplatte) eine Userkonfig im BIOS einzurichten.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: mohelten
26.11.2005 um 16:37 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß nicht genau was Du meinst.

Ich sehe im Bios unter "Standard CMOS Features" 6 IDE Channels:
IDE Channel 1 Master: mein DVD Laufwerk
IDE Channel 1 Slave: None
IDE Channel 2 Master: None
IDE Channel 2 Slave: None
IDE Channel 3 Master: None
IDE Channel 4 Master: None

Unter IDE Channel 3 und 4 stehen, wenn es funktioniert, die beiden Festplatten.

Ich habe nun in IDE Channel 3 und 4 diese Möglichkeiten:

IDE Auto-Detection -> da wird nach Aufruf nichts erkannt
Extended IDE Drive -> Optionen: Auto und None -> habe ich auf Auto
Access Mode -> Optionen: Large und Auto -> habe es auf Auto; weiß auch nicht was Large bewirkt

Capacity
Cylinder
Head
Precomp
Landing Zone
Sector
sind alle ausgegraut (bzw. ausgegrünt) und erlauben keine Einstellmöglichkeit.

Meintest Du, ich solle dort manuell Einstellungen treffen?

Noch eine Zusatzinfo: Beide Platten heißen SP2504C
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.11.2005 um 16:58 Uhr
Moin,

wenn Du im BIOS den

>>IDE Auto-Detection
auf OFF

und
>>Access Mode -> Optionen: Large und Auto
auf LARGE stellst, solltest Du die Parameter manuell eingeben können (LARGE ist für Platten >8,4 GB).

Die benötigten Parameter stehen auf der HDD selbst (auf dem Label).

Gruß, Rene

PS: Das ist nur ein Tipp, kein Garant, dass es den Fehler behebt =>Try it ...
Bitte warten ..
Mitglied: mohelten
26.11.2005 um 17:02 Uhr
in meinem Bios kann ich scheibar die Auto-Detection nicht deaktivieren.
Ich kann lediglich z.B. im IDE Channel 3 Master die IDE Auto-Detection durch "Press Enter" ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: mohelten
26.11.2005 um 17:07 Uhr
jetzt habe ich bemerkt, dass bei anderen IDE Channels die manuelle Angabe möglich ist. Dort kann ich dann bei Access Mode: CHS einstellen und dann Cylinder, Head, Precomp, Landing Zone und Sector verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.11.2005 um 17:08 Uhr
jetzt habe ich bemerkt, dass bei anderen IDE
Channels die manuelle Angabe möglich
ist. Dort kann ich dann bei Access Mode: CHS
einstellen und dann Cylinder, Head, Precomp,
Landing Zone und Sector verändern.

... wobei die wahrscheinlich nicht für S-ATA spezifiziert sind ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: mohelten
26.11.2005 um 17:08 Uhr
genau; das bringt mir nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: mohelten
29.11.2005 um 13:32 Uhr
Das Problem ist gelöst:
Via Chipsätze sind inkompatibel zu SATA II: Abhilfe schafft eine Jumpereinstellung an meinen Festplatten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Samsung N150 BIOS
Frage von nosemen88Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde :) Ich hoffe Ihr könnt mir wieder sehr hilfreich sein! Ich hab mir über Ebay ein ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte wird nicht im BIOS erkannt
gelöst Frage von MWTUJEFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt ...

JavaScript
Zweiter Aufruf einer Funktion unterbricht ersten Aufruf
gelöst Frage von BadgerJavaScript6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine JS Funktion welche dann eine jQuery ajax Funktion aufruft Soweit ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????
gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...