Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2. SATA HDD an Intel Z97 SATA Steckplatz macht an- und abschaltgeräusche

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: CaviaPorcellus

CaviaPorcellus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2014, aktualisiert 21.07.2014, 1558 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus,

ich habe mir nen neuen PC gebaut. Board ist ein Maximus Hero VII von ASUS, eine (Hybrid) SSHD ist die 2TB Seagate STCL2000400 und eine ist die (meine alte) HDD 1TB WD ... ääähm... finde ich noch raus auf jeden Fall KEINE Green sondern eine Blue.

Die beiden HDDs stecken am 1. (Seagate) und 2. (WD) Intel Z97 SATA Steckplatz auf dem Board, das Blu Ray Laufwerk hängt am 1. ASmedia SATA Steckplatz.

Im Windows7 Pro x64 habe ich nun ausgeschaltet, dass die HDDs nach 20min abgeschaltet werden sollen, dennoch schläft die 2. Platte laufend ein. Fände ich garn nicht schlimm, wenn das nicht u.A. ein Arbeitslaufwerk wäre auf welches ich doch öfter zugreife. Nun hakt das manchmal. Was mich aber viel mehr nervt ist die Mechanik die unnötigerweise immer wieder belastet wird. Daher hätte ich das gern abgestellt.

Kann mir jemand sagen wie? Ist das ne BIOS Einstellung? Ich sitze hier neben dem Rechner und höre alle 10-20min so ein "Anfahr" Geräusch der HDD. Kein surren oder pfeifen sondern so ein mechanisches Regeln... keine Ahnung

Evtl kann mir jmd helfen.

Danke und viele Grüße
CP
Mitglied: keine-ahnung
20.07.2014 um 18:54 Uhr
Moin,
dennoch schläft die 2. Platte laufend ein
Du hast Sorgen, was soll sie denn machen, wenn keine Zugriffe erfolgen? Potemkin'sche Umdrehungen simulieren?? Aber wir leiden momentan alle unter der Hitze ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.07.2014, aktualisiert 21.07.2014
Zitat von CaviaPorcellus:

Im Windows7 Pro x64 habe ich nun ausgeschaltet, dass die HDDs nach 20min abgeschaltet werden sollen, dennoch schläft die 2.
Platte laufend ein. Fände ich garn nicht schlimm, wenn das nicht u.A. ein Arbeitslaufwerk wäre auf welches ich doch
öfter zugreife. Nun hakt das manchmal. Was mich aber viel mehr nervt ist die Mechanik die unnötigerweise immer wieder
belastet wird. Daher hätte ich das gern abgestellt.

Ggf muß du noch dem BIOS oder der Festplatte gar selbst sagen, daß die nicht einschlafen darf. Meist haben die Hersteller Tools dafür, um solche Parameter explizit einzustellen.

Siehe dazu auch: How To Stop Your External Hard Disk From Going Into Sleep Mode.

lks

off-topic:

@keine-ahnung: Willst Du etwas Feuchtigkeit von oben da drüben? Hier wirds gerade etwas viel.
Bitte warten ..
Mitglied: CaviaPorcellus
21.07.2014 um 11:21 Uhr
Sowas in die Richtung dachte ich mir. Habe mir erhofft "Da musst du klicken" zu lesen xD Im BIOS hab ich mich schon blöde gesucht. Aber die Mainboardsoftware gibt's ja noch. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (2)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Sicherheitsgrundlagen
Aktuelle Intel-Panikmache (Mai 2017) zu AMT, ISM und SBT (3)

Frage von 1410640014 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME (4)

Frage von rudeboy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (13)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...