patrick-w

2 SBS Server in einem Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich kleines Problem.
Ich möchte in einem Firmennetzwerk 2 SBS Server 2003 betreiben, hab das soweit auch schon alles konfiguriert und angeschlossen etc.

Jetzt bekomme ich seit mehren Tage folgende Meldung:

7e1ce072a20e2ed7015ee14284440d9c-dbserver_2

Diese hab eich erstmal getrost ignoriert, wie sich nun als falsch herausgestellt hat. face-smile

Denn seit genau einem Tag bekomme ich folgende MEldung:

2970f4693b54a9c1cb66bfb426e31f8c-dbserver

Dannach fährt der Server runter.

Kann mir einer helfen, was muss ich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zur Info:
Der Server der die Probleme macht ist als zweiter Server im Netz und ist KEIN Domaincontroller und AD auch nicht eingerichtet.

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 10:44:32 (UTC)
Anfängerfehler, man kann nur einen! SBS pro Netzwerk betreiben, alternativ Server 2003 Standard. Dieses Problem wurde hier im Forum schon einhundert Mal behandelt.

Gruß, Arch Stanton
Member: Patrick-W
Patrick-W Apr 08, 2009 at 10:48:21 (UTC)
Erstmal vielen Dank für die Blitzschnelle Antwort.

Leider wollte ich diese INfo genau nicht haben face-sad

Kann man denn die Lizenzen des SBS auf einen WinServer 2003 Standart kopieren oder übernehmen?

PS: Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Einfach ein geniales Forum, muss mal gesagt werden finde ich.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 10:51:06 (UTC)
Nein, das geht leider nicht. Vielleicht kannst Du die Lizenz zurückgeben???

Gruß, Arch Stanton
Member: maretz
maretz Apr 08, 2009 at 10:55:10 (UTC)
Das ist nicht ganz richtig - man kann auch mehrere SBS in einem Netzwerk haben -> aber nur EINEN in der Domäne! Wir haben hier für die Aussenstellen auch nur SBS-Server -> und die hängen alle im VPN... (allerdings war das damals auch nen Fehlkauf da wir nicht darüber informiert waren das nur 1 SBS in der Domäne sein können -> daher haben wir jetzt in einigen Aussenstellen halt noch eigene Userverwaltungen... face-sad )

Es hängt also davon ab was beide Server machen - falls der 2te kein DC sein muss wäre das noch machbar...
Member: Patrick-W
Patrick-W Apr 08, 2009 at 10:58:55 (UTC)
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht.

Auf dem zweiten Server läuft eine Datenbank die von den User genutzt werden soll. Sowie der WSUS und die Drucker sollen über den zweiten Server laufen.
Demnach wird dieser als DomainController nicht benötigt.

Wie kann ich dies realisieren?

Gruß
Patrick-W
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 10:59:17 (UTC)
aber er muß doch DC sein, sonst läuft er doch nicht!

Gruß, Arch Stanton
Member: maretz
maretz Apr 08, 2009 at 11:55:00 (UTC)
er muss DC sein - aber nicht für dieselbe Domäne ;)...

Du kannst es durchaus machen das du sagst der eine ist der DC für meinefirma.de - und der zweite wäre dann der DC für firma2.de oder für datenbank.meinefirma.de ...

Allerdings: Ich würde vorher versuchen die Lizenz beim Systemhaus auf kulanz umzutauschen. Denn: Du hast sonst 2x Userverwaltung (wenn ein User sein PW ändert musst du das in der 2ten Domäne manuell ändern usw). Das wäre also nur eine absolute Behelfslösung wenn es nicht anders geht (bei uns waren die Lizenzen damals ca. 3000 KM von hier entfernt richtung Osten... Da konnte ich die nicht mal eben zurückholen und austauschen lassen!).
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 08, 2009 at 12:05:29 (UTC)
----
er muss DC sein - aber nicht für dieselbe Domäne ;)...

Na ja, das ist schon Haarspalterei...

Eine Serverplanung sollte man immer mit jemandem durchführen, der schon mal solch eine Umgebung aufgezogen hat, davon lernt man.

Gruß, Arch Stanton