Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 SBS Server in einem Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Patrick-W

Patrick-W (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 12:42 Uhr, 9529 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich kleines Problem.
Ich möchte in einem Firmennetzwerk 2 SBS Server 2003 betreiben, hab das soweit auch schon alles konfiguriert und angeschlossen etc.

Jetzt bekomme ich seit mehren Tage folgende Meldung:

7e1ce072a20e2ed7015ee14284440d9c-dbserver_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese hab eich erstmal getrost ignoriert, wie sich nun als falsch herausgestellt hat.

Denn seit genau einem Tag bekomme ich folgende MEldung:


2970f4693b54a9c1cb66bfb426e31f8c-dbserver - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dannach fährt der Server runter.

Kann mir einer helfen, was muss ich machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zur Info:
Der Server der die Probleme macht ist als zweiter Server im Netz und ist KEIN Domaincontroller und AD auch nicht eingerichtet.
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 12:44 Uhr
Anfängerfehler, man kann nur einen! SBS pro Netzwerk betreiben, alternativ Server 2003 Standard. Dieses Problem wurde hier im Forum schon einhundert Mal behandelt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
08.04.2009 um 12:48 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Blitzschnelle Antwort.

Leider wollte ich diese INfo genau nicht haben

Kann man denn die Lizenzen des SBS auf einen WinServer 2003 Standart kopieren oder übernehmen?

PS: Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Einfach ein geniales Forum, muss mal gesagt werden finde ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 12:51 Uhr
Nein, das geht leider nicht. Vielleicht kannst Du die Lizenz zurückgeben???

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.04.2009 um 12:55 Uhr
Das ist nicht ganz richtig - man kann auch mehrere SBS in einem Netzwerk haben -> aber nur EINEN in der Domäne! Wir haben hier für die Aussenstellen auch nur SBS-Server -> und die hängen alle im VPN... (allerdings war das damals auch nen Fehlkauf da wir nicht darüber informiert waren das nur 1 SBS in der Domäne sein können -> daher haben wir jetzt in einigen Aussenstellen halt noch eigene Userverwaltungen... )

Es hängt also davon ab was beide Server machen - falls der 2te kein DC sein muss wäre das noch machbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
08.04.2009 um 12:58 Uhr
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht.

Auf dem zweiten Server läuft eine Datenbank die von den User genutzt werden soll. Sowie der WSUS und die Drucker sollen über den zweiten Server laufen.
Demnach wird dieser als DomainController nicht benötigt.

Wie kann ich dies realisieren?

Gruß
Patrick-W
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 12:59 Uhr
aber er muß doch DC sein, sonst läuft er doch nicht!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.04.2009 um 13:55 Uhr
er muss DC sein - aber nicht für dieselbe Domäne ;)...

Du kannst es durchaus machen das du sagst der eine ist der DC für meinefirma.de - und der zweite wäre dann der DC für firma2.de oder für datenbank.meinefirma.de ...

Allerdings: Ich würde vorher versuchen die Lizenz beim Systemhaus auf kulanz umzutauschen. Denn: Du hast sonst 2x Userverwaltung (wenn ein User sein PW ändert musst du das in der 2ten Domäne manuell ändern usw). Das wäre also nur eine absolute Behelfslösung wenn es nicht anders geht (bei uns waren die Lizenzen damals ca. 3000 KM von hier entfernt richtung Osten... Da konnte ich die nicht mal eben zurückholen und austauschen lassen!).
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 14:05 Uhr
----
er muss DC sein - aber nicht für dieselbe Domäne ;)...

Na ja, das ist schon Haarspalterei...

Eine Serverplanung sollte man immer mit jemandem durchführen, der schon mal solch eine Umgebung aufgezogen hat, davon lernt man.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
1 Server für 2 getrennte Netzwerke?
gelöst Frage von maddocWindows Server6 Kommentare

Hi. Ausgangskonfiguration besteht aus 2x 6000er DSL jeweils auf nem Speedport und einem Funkwerk Router. Zwei unabhängig von einander ...

Netzwerkmanagement
2 Netzwerke 1 Internetanschluss - von Netzwerk 2 auf den NAS-Server (Netzwerk 1) zugreifen.
Frage von paulphilipNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear). In dem Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Ein Internetanschluss, 2 getrennte Netzwerke ?
gelöst Frage von TomoiseNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo! Ich habe ein kleineres Problem, und bräuchte wohl Profiratschläge, ich hoffe hier bin ich richtig! Ich bräuchte im ...

LAN, WAN, Wireless
2 LTE Router in einem Netzwerk
Frage von mgrotjansLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Chef wohnt soweit außerhalb, das er via Festnetz nur ISDN bekommt. (Kabellänge zum ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...