Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 SBS Server über VPN verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: tobitobsn

tobitobsn (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 14:30 Uhr, 4914 Aufrufe, 2 Kommentare

freigegebene Drucker gemeinsam nutzen

Ich habe 2 SBS 2003 Server an verschiedenen Standorten mit jeweils eigener Domain. Die Standorte habe ich jetzt per VPN verbunden, damit Verzeichnisse und Drucker zusammen genutzt werden können.

Einen Server habe ich nicht aufgesetzt, sondern übernommen. Jetzt habe ich folgendes Problem... ich möchte jeweils vom Standort 1 (Kurz S1) auf S2 zugreifen und ggf. Informationen auf dem Drucker vor Ort ausdrucken. Da die Remote Session regelmäßig die Drucker ignoriert, möchte ich die Drucker fest als Netzwerkdrucker einrichten und dann einfach über das VPN drucken.

Bei dem von mir aufgesetzten SBS funktioniert das auch, nur der fremdinstallierte SBS macht Probleme. Ich sehe unter den freigegebenen Druckern nur das Fax und den MS XPS Document Writer, aber nicht die von mir installierten Drucker. Ich habe diese als Admin auf S2 installiert und bin auch als Admin angemeldet, wenn ich auf S1 übers Netzwerk auf den Server an S2 zugreife.

Firewall GPO habe ich an S2 schon bearbeitet und zum test sogar einmal komplett abgeschaltet. Keine Änderung.

Welche Einstellungen können noch dafür verantwortlich sein, das freigegebene Drucker nicht angezeigt werden bzw. der Zugriff unterdrückt wird?

Weiteres Problem: Wenn ich auf dem Server an S2 nach den Computern an S1 suche, finde ich diese auch. Nur umgekehrt (Suche an S1 nach Computern von S2) klappt auch nicht. Ich finde noch nicht einmal die Rechner.
Dies ist jedoch nur beim Suchen so. Im Explorer über Netzwerkumgebung werden die Rechner und die Domäne aber angezeigt.

Ich würde gerne beide Server gleich einstellen.

Jemand ne Ahnung?

Gruß tobsn
Mitglied: Dani
12.03.2009 um 14:05 Uhr
Hi tobsn,
suche hier im Forum mal nach Site-To-Site VPN oder "VPN Tunnel", etc...wurde schon einige Mal gesprochen.

Zu deinen 2 SBS:
Du kannst die beiden Domains nicht verknüpfen. Die Vertrausstellung wurde bei SBS nicht implementiert!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tobitobsn
12.03.2009 um 15:07 Uhr
Hi Dani,

ja, das weiss ich. SBS sind halt nur für eine Domain gedacht.

Der Tipp mit den VPN ist gut, ich denke aber, dass das Problem bei den SBS GPO Einstellungen liegt, da von 1 zu 2 der Zugriff auf den Drucker ja klappt, nur von 2 zu 1 nicht.

Bzgl. SBS Verknüpfung. Die Domains sollen nicht verknüpft werden, da ja nicht möglich. Aber die Datei- und Ordnerfreigabe klappt ja auch ohne Vertrauensstellung und läuft auch. Ist halt nicht optimal, aber dafür günstig und einfach. Und das mit dem Drucker sollte auch klappen und tut es ja auch einseitig. Und hier wäre es jetzt gut, etwas genauer zu wissen, wo man suchen muss in den GPO Einstellungen, damit man den Server an Standort2 auch noch "freischaltet". Es sind halt nur bestimmte Drucker zu sehen, aber nicht die selber eingerichteten.

gruß tobsn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst 3 Lans per VPN verbinden (18)

Frage von Kermit999 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Android VPN verbinden mit Fritzbox (21)

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...