prorox

2 Scripts in Powershell verbinden

Hallo liebes Admin-Team,

nach längerer Zeit googlen komme ich an keine Antwort.
Und zwar habe ich eine Frage, wie kann man Variablen in Skript 1 deklaieren und in Skript 2 ausführen?

z.B Skript 1

$Laufwerk = Read-Host "Bitte geben Sie ihr Laufwerk an z.B "C:" "

Skript 2

get-WMIObject Win32_LogicalDisk -filter "name='$Laufwerk'" ..........................

mfg

ProRox

Member: colinardo
colinardo Oct 12, 2015 updated at 08:16:57 (UTC)
Hallo ProRox,
Stichwort: Dot-Sourcing oder auch Parameterübergabe via param().
Schaust du hier rein, @114757 hat das vor kurzem hier mal zusammengefasst:
Powershell Übergabe von Variablen zwischen verschiedenen Skripten
Dot-Sourcing ist aber wegen der Gefahr der doppelten Variablenvergabe immer mit Vorsicht zu genießen! Besser man verwendet die Parameter-Übergabe an das Skript.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 at 19:04:51 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.