Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 SDSL Anschlüsse eingehend zu einem Bündeln

Frage Internet

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 6885 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi@all

Gibt es eine Möglichkeit 2 4Mbit SDSL zu einer Leitung zusammen zu bündeln?

Folgender Anbieter stellt so ein Produkt zu Verfügung:
http://www.viprinet.com/de/services/virtual-dedicated-lines

Ich bräuchte bei einem Kunden genau so ein Teil.
Allerdings für einen Serverbetrieb d.h. für eigehende Verbindungen.
Geht das irgendwie?? Ich finde keine Lösung ohne mit 2 IPAdressen zu arbeiten...

Am besten wäre noch wenn diese Redundant laufen d.h. eine weg andere läuft weiter aber eben nur mit 4MBIT.
Mitglied: aqui
12.09.2007 um 16:24 Uhr
Ja das ist problemlos Möglich mit dem Einsatz eines Routers mit 2 DSL Schnittstellen wie z.B. der Linksys RV-082 oder der Draytek-2930 oder der 2950.
Beides Router mit einem Dual DSL Anschluss.
Diese Lösung hat auch den großen Vorteil einer Ausfallsicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
12.09.2007 um 17:43 Uhr
Ja, aber nutzt der beide leitungen auch eingehend.
Dass heisst dass aus 4MBIT 8MBIT werden??
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
12.09.2007 um 18:49 Uhr
Ohne diese Router zu kennen, behaupte ich nein, der bündelt die 2*4 MBit nicht.
Wie soll das auch gehen? Deine Domain zeigt im DNS doch auch nur auf eine IP-Adresse und an die Anfrage gerichtet und über die auch die Antwort zurück gegeben.

Das was du erreichen willst, behaupte ich geht so als Endkunde nicht. Einzig was du damit erreichen kannst, ist eben die Ausfallsicherheit der Standleitungen.

In ähnlicher Form haben wir das mit externen DNS Servern gemacht. Die Anfragen aus dem Internet werden mittels eines Scripts je nach Auslastung auf die verschiedneen Standleitungen verteilt bzw. umgeleitet.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Jocksey
12.09.2007 um 23:14 Uhr
Hallo zusammen!

Um meherere DSL-Anschlüsse zu koppeln gibt es 2 Wege. Der erste mit 2 IP's und Routing welcher aber nur 2 mal den Upstream einer Leitung anbietet, der andere läuft mit Multi-PPoE welcher den gebündelten Upstream von beiden Leitungen anbietet. Dabei wählt man sich mit einer PPPoE-Kennung beim Provider ein und kriegt dann eine IP zugewiesen mit der man dann vom Internet aus erreichbar ist. Dieser Weg wurde vor kurzem erst in der ct' 18/2007 beschrieben. Hier der link dazu: http://www.heise.de/ct/07/18/120/
Lancom unterstüzt diesen Weg zum Beispiel. Welche Provider eine Multi-PPPoE-Anbindung anbieten kann ich dir leider nicht sagen.


Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.


Ciao Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2007 um 12:37 Uhr
@kinggunta
Nein, eingehend kann das natürlich niemals funktionieren. Das würde auch einen Load Balancing Router beim Provider für deine beiden Leitungen erfordern was natürlich nicht gegeben ist !!

Von einem generellen Bündeln kann auch nicht die Rede sein. Was diese Router machen ist sessionbasierend die Verbindungen auf die beiden Leitungen zu verteilen, also ein gewisses Load Balancing nach TCP Session. Ein Round Robin Packetweise würde niemals funktionieren durch den NAT Prozess im Router. Würde man sowas machen kommen am Endgerät Packte innerhalb einer Session mit unterschiedlichen Quell IP Adressen an, die der Zielrechner dann verwerfen würde. Ohne NAT existiert dieses Problem natürlich nicht...
Man erhält also nur eine größere Kapazität für Endgeräte durch Verwendung von 2 Leitungen oder könnte durch eine Port ACL in diesen Systemen bestimmte Dienste auf bestimmte Verbindungen priorisieren mit gleichzeitigem Backup sofern man z.B. unterschiedliche DSL Geschwindikgeiten hat.
Aus 2 mal 4 Mbit kann der Router aber niemals eine 8 Mbit Leitung machen ...wie auch ?? Die einzelnen Leitungen werden ja immer nur mit 4 Mbit getaktet, folglich können einzelne Daten also immer nur mit 4 Mbit über die Leitung gehen !!! Nur lediglich die Kapazität wird höher, kann also mehr Sessions aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jocksey
13.09.2007 um 18:30 Uhr
Hallo nochmal,

ich hab jetzt nochmal ein wenig recheriert. Der Anbieter den ct' zum Testen von Multilink-PPP genutzt hat heißt rh-tec (http://www.rh-tec.de/mlppp.html).

Hier ein Auszug aus der ct' 18/07 (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/18/126_Doppel-DSL):

"Bei Multilink-PPP nutzen alle Leitungen des Verbundes nur eine IP-Adresse und nur eine Route. Die Leitungen werden nicht erst auf der IP-Ebene (Layer 3) zusammengefasst, sondern schon auf PPP-Ebene (Layer 2). Deshalb steigt auch mit Multilink-PPP bei gleich schnellen Leitungen der Durchsatz auf die Summe aller im Verbund beteiligten Leitungen - die physische Datenrate wird vervielfacht."

Auf der Website von rh-tec konnte ich nur Angebote zu ADSL sehen aber ich gehe mal davon aus das es auch andere Provider gibt die dies auch für SDSL anbieten.


Gruß Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
13.09.2007 um 21:51 Uhr
Hat mir ser geholfen danke!
jetzt check ichs
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 11:59 Uhr
...dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Cisco ASA 5505 - SDSL Anschluss ohne PPPOE
gelöst Frage von MaddoxFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel und versuche es aktuell erstmal prophylaktisch zu klären. Wir beliefern einen Neukunden ...

Router & Routing
Routing über 2 Leitung ADSL-SDSL
Frage von opalkaRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. Routing / Einrichtung. Irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuss. Wir haben eine ...

LAN, WAN, Wireless
2 VDSL Anschlüsse nutzen
Frage von Joeblack2LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich ziehe jetzt um und an meinem neuen Wohnsitz ist zwar VDSl vorhanden, aber leider ( ich weiß ...

Router & Routing
Sophos mit 2 VDSL Anschlüssen
Frage von janosch12Router & Routing3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir haben 2 VDSL Anschlüsse, und eine Sophos 1VDSL Anschluss ist ein rein Privater Anschluss mit ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...