Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server sichern mit veritas backup exec 9.1?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: zed

zed (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 04.04.2005, 12683 Aufrufe, 6 Kommentare

konzepte zum sichern mehrerer server mit veritas backup exec 9.1

hi,

wir betreiben einen file- und einen sbs-server (jeweils win 2003 server).
im fileserver befindet sich ein dds5-tapelaufwerk.

1. wo installiere ich backup exec am besten um beide server zu sichern?
2. kann ich backup exec auf dem sbs-server installieren und das tape vom fileserver benutzen?
3. kann ich backup exec auf dem fileserver installieren und den sbs-server incl. aller postfächer, einstellungen etc. mitsichern

vielen dank für antworten o. ratschläge!

grüsse
zed
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 13:55 Uhr
Hallo,

1. Installiere Veritas auf dem Fileserver, wo auch das tape drin ist.
2. Nein. Das geht nicht.
3. Du kannst alles auf dem 2. Server sichern. Dafür gibt es Veritas Backup Remote Agents. Die werden auf dem SBS Server installiert.

Für Exchange und SQL gibt es noch Optionen, die man sich teuer erkaufen muss. Damit können dann einzelne Files bzw. Postfächer aus der Libary zurück gesichert werden.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.10.2004 um 13:56 Uhr
Du brauchst zwei Lizenzen:

einmal den Backup Exec 9.1 für Windows Server SBS
und einmal einen Remote Agent für WIndows Server.


Achtung für den Small Business Server gibt es eine eigene Version von Backup Exec.


Veritas installierst du auf deinen SBS und mit dem REmote Agent kannst du dann den anderen mitsichern...
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.10.2004 um 13:57 Uhr
@lars: Die Lizenzierung muß auf den SBS erfolgen, in dem Fall kann es nicht auf einem anderen Server sein... siehe hierzu Veritas Lizenzbestimmungen....
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 14:04 Uhr
Das ist klar. Aber Veritas muss ja auf dem Rechner installiert sein, wo ein Sicherungslaufwerk vorhanden ist. Geht doch nicht anders, oder?
Der Agent wird halt auf dem SBS installiert. So kenne ich es aus der Praxis.

So weit ist es ja klar.

Verstehe gerade nicht was Du mir mit den Lizenzbestimmungen sagen wolltest?! habe ich was falsch erklärt?
Bitte warten ..
Mitglied: zed
19.10.2004 um 14:22 Uhr
...besten Dank für die schnellen Antworten

grüsse
zed
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.04.2005 um 10:36 Uhr
Die Lizenzierung bei SBS Servern ist anders! Wenn du eine SBS- Lizenz kaufst, ist der SQL und Exchange Agent mit dabei! Man spart damit viel Geld. Einiges Problem, der Backup Server muss auf dem SBS- Windows installiert sein. Vielleicht lässt sich ja das Tape dort anschliessen?! Für diesen Case würde noch 1 zusätzlicher Remote Agent benötigt.

mfg
TDM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec Dateien sichern
Frage von ofodagBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: Ich möchte gerne per Backup Exec Dateien von einem Server auf ein Speicher kopieren. Das ...

Backup
Locky - Backup Exec Datensatz sichern
Frage von EisernBackup6 Kommentare

Hallo, trotz Warnungen, persönlicher Gespräche und immer aktueller Signaturen hat es ein Kollege geschafft sich den Trojaner Locky einzufangen. ...

Backup
Backup Exec und Server 2008r2
gelöst Frage von StephanSBackup3 Kommentare

Hallo Forum, zunächst ein Wort zu mir. Ich bin seit 02.02.2014 Admin in einer VG-Verwaltung und betreue dort die ...

Backup
HILFE! Server mit Symantec Backup Exec 2010 auf QNAP 112P NAS sichern
Frage von domestoneBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem wenn ich Daten vom Server über BE 2010 auf dem QNAP 112P sichern ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 21 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...