andy1805

2 Server Zugriff auf gleiche Patition auf einem SAN

Hallo,

folgendes Szenario: Wir haben zwei HP Proliant DL380G7, wovon einer produktiv läuft. auf beiden ist nur die Hyper-V Rolle installiert und auf einem HP StorageWorks 2000 G3 (SAN) liegen die drei virtuellen Server (DomainController und zwei Anwendungsserver). Momentan greift nur der produktive Server über FibreChannel auf das SAN zu.
Meine Frage: kan man die Partition auf dem SAN in beide Server gleichzeitig einbinden? Es geht nur darum, dass wenn der Hauptserver ausfällt, dass dann der zweite die virtuellen Server übernehmen kann und alles weiterläuft. Habe mich bisher nicht getraut, den 2. Server auch anzuhängen. ein zweiter FibreChannel Anschluss existiert jedenfalls auf dem SAN.
Wäre über einen Tip sehr dankbar, falls jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Metier hat.
Gruss

Andy

Member: keksdieb
keksdieb Apr 12, 2011 at 07:49:01 (UTC)
Moin Andy,

meinst du eine Partition oder eine LUN auf dem SAN?

Eine LUN kannst du mehreren HBA´s (Servern) zur Verfügung stellen.
Auf der LUN können verschiedene Partitionen liegen (in verschiedenen Formaten!!), da mit mehreren Server gleichzeitig zuzugreifen ist meines Wissen nicht möglich.

Zu deinem Fall wird bestimmt noch ein Stück Software von Hyper-V benötigt. Bei VMware nennt sich das Modul High Availibility und sorgt selbständig für den "Umzug" der virtuellen Maschinen auf einen noch laufenden Server.

Dabei wird nur der Cache der virtuellen Maschine von ausgefallenen Host auf den funktionierenden kopiert. Der Rest der VM liegt ja nach wie vor auf dem SAN.
Zu beachten ist noch, dass jeder HBA (Host Bus Adapter) an das SAN mit einer Adresse (ID) angebunden ist. Willst du also manuell den Zugriff vom ausgefallenen Host auf den Backup Host ändern, dann musst du im Falle eines Ausfalls die ganzen Pfade vom HBA zur LUN manuell anpassen!
Mit Sicherheit gibt es da von Hyper-V auch ein Lösung, die mit Sicherheit Geld kosten wird face-smile

Grüße Keksdieb