Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server Zugriff auf gleiche Patition auf einem SAN

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Andy1805

Andy1805 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2011 um 09:24 Uhr, 3901 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario: Wir haben zwei HP Proliant DL380G7, wovon einer produktiv läuft. auf beiden ist nur die Hyper-V Rolle installiert und auf einem HP StorageWorks 2000 G3 (SAN) liegen die drei virtuellen Server (DomainController und zwei Anwendungsserver). Momentan greift nur der produktive Server über FibreChannel auf das SAN zu.
Meine Frage: kan man die Partition auf dem SAN in beide Server gleichzeitig einbinden? Es geht nur darum, dass wenn der Hauptserver ausfällt, dass dann der zweite die virtuellen Server übernehmen kann und alles weiterläuft. Habe mich bisher nicht getraut, den 2. Server auch anzuhängen. ein zweiter FibreChannel Anschluss existiert jedenfalls auf dem SAN.
Wäre über einen Tip sehr dankbar, falls jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Metier hat.
Gruss

Andy
Mitglied: keksdieb
12.04.2011 um 09:49 Uhr
Moin Andy,

meinst du eine Partition oder eine LUN auf dem SAN?

Eine LUN kannst du mehreren HBA´s (Servern) zur Verfügung stellen.
Auf der LUN können verschiedene Partitionen liegen (in verschiedenen Formaten!!), da mit mehreren Server gleichzeitig zuzugreifen ist meines Wissen nicht möglich.

Zu deinem Fall wird bestimmt noch ein Stück Software von Hyper-V benötigt. Bei VMware nennt sich das Modul High Availibility und sorgt selbständig für den "Umzug" der virtuellen Maschinen auf einen noch laufenden Server.

Dabei wird nur der Cache der virtuellen Maschine von ausgefallenen Host auf den funktionierenden kopiert. Der Rest der VM liegt ja nach wie vor auf dem SAN.
Zu beachten ist noch, dass jeder HBA (Host Bus Adapter) an das SAN mit einer Adresse (ID) angebunden ist. Willst du also manuell den Zugriff vom ausgefallenen Host auf den Backup Host ändern, dann musst du im Falle eines Ausfalls die ganzen Pfade vom HBA zur LUN manuell anpassen!
Mit Sicherheit gibt es da von Hyper-V auch ein Lösung, die mit Sicherheit Geld kosten wird

Grüße Keksdieb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 reboot nach Zugriff über HTTP (2)

Frage von Driphex zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...