Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server2003 Domänen mit VPN verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wurmelz

wurmelz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2008, aktualisiert 21.09.2008, 4683 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...

ich hätte gern mal ein Problem...

und zwar habe ich in der Kanzlei meiner Frau einen Windows2003 standart Server installiert. 2 Clients melden sich an, Daten werden auf dem Server gehostet und die Profile ebenfalls.

Nun habe ich zu Hause ebenfalls einen Windows2003 Server standart. Nun soll sich der Kanzleiserver per VPN bei mir zu Hause einwählen und sich in mein Netzwerk hier integrieren, sodass meine Frau hier schön auf die Daten zugreifen und die Drucker in der Kanzlei nutzen kann. Ausserdem sollen nachts die Daten vom Server als Backup nach Hause geschaufelt werden.

So, nun habe ich den Homeserver als VPN-Server eingerichtet, die Einwahl vom Kanzleiserver klappt auch. Bin mit einem User (HOME\VPNuser) eingewählt, bekomme die IP 192.168.0.50, kann diese aber nicht von zu Hause anpingen. Netzlaufwerk verbinden (Kanzlei nach Hause) hat aber eben geklappt. Wenn ich das Subnetz in der Kanzlei auf 255.255.0.0 ändern möchte, funtioniert Internet nicht mehr... Wir teilen uns dort das Internet mit einer anderen Firma, daher kann ich an den Adressen nichts ändern...

Vertrauensstellung einrichten hat nicht geklappt, weil die Domain KANZLEI nicht gefunden wurde...

Ich möchte gern erreichen, dass in der Netzwerkumgebung beide Domänennamen stehen, die ich einzeln aufklappen und einsehen kann... So hätte ich es gern. Ist das machbar? Was muss ich tun?

Richtig klasse wäre es, wenn meine Frau sich von zu Hause mit dem Profil aus der Kanzlei anmelden könnte, also die Domäne bei der Anmeldung in der Domänenliste auftauchen würde.

Ich finde das alles sehr spannend, aber ich bin noch nie so tief in die Materie gegangen und würde mich freuen, wenn mir mir jemand helfen könnte...

Danke vorab!


Hier nun die Infos zu den Servern:

Kanzlei:
Servername: KANZLEISERVER
Domainname: KANZLEI.local
IP Adresse Server: 192.168.178.222
Subnetz: 255.255.255.0

zu Hause:
Servername: HOMESERVER
Domainname: HOME.local
IP Adresse Server: 192.168.0.5
Subnetz: 255.255.255.0
Mitglied: Warze69
20.09.2008 um 13:19 Uhr
Du solltest nicht versuchen die Subnetmask in der Kanzlei zu ändern, denn da ist sie richtig. Ändere die Subnetmask beim Homeserver.

Richtig wäre 255.255.255.0 (ist ja ein Klasse C Netzwerk)
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
20.09.2008 um 13:33 Uhr
Ja, musste sie gerade wieder ändern, da die Clients zu Hause den Server nicht mehr gefunden haben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.09.2008 um 09:53 Uhr
Zitat von wurmelz:
Ja, musste sie gerade wieder ändern, da die Clients zu Hause den
Server nicht mehr gefunden haben ;)

Was spricht dagegen, die beiden Server in das gleiche Subnet zu nehmen (DHCP muss dann angepasst werden)?
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
21.09.2008 um 11:04 Uhr
Wenn beide Server im selben Netz hängen, funktioniert das so nicht.

Hast Du die Subnetmask an den Client's ebenfalls angepasst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
2 Domänen und deren Inhalte miteinander Verbinden
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mehrere Standorte die unterschiedliche Domains haben. Diese wurden im laufe der Zeit abgekauft. Die Standorte ...

Router & Routing
PPTP VPN . 2 Netzwerke via Internet verbinden
Frage von sunnyatRouter & Routing5 Kommentare

Ich bitte um Hilfe! Folgende Konstellation: ModemRouter IP 192.168.1.141 und dahinter einige Rechner und Router. Als VPN Server ist ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen
Frage von FlakingRouter & Routing11 Kommentare

Also: System 1 Fritz!Box 7270 v3 IP 192.168.178.1 Sub 255.255.255.0 Vpn zu 192.168.158.0 Sub 255.255.255.0 Adresse MyFritz von System ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk außerhalb Domäne verbinden
Frage von daMopsiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über GPO ein Netzlaufwerk verbinden lassen, das nicht in der Domäne hängt. Für die Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...