jordan10

2 Spalten vergleichen mit SVerweis

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr über Hilfe freuen!

ich habe folgendes Problem:
in einem Worksheet möchte ich gern 2 Werte von 2 Spalten vergleichen mit zwei Werten aus 2 Spalten auf einem anderen Worksheet und bei übereinstimmung einen Wert einer anderen Zellen ausgeben. Geht das mit SVerweis?
Lieben Dank schon im Voraus!
Jordan

Member: bastla
bastla Sep 27, 2009 at 11:28:31 (UTC)
Hallo Jordan10 und willkommen im Forum!
Geht das mit SVerweis?
Da SVERWEIS() nur jeweils einen Suchbegriff verwenden kann (und dieser in der ersten Spalte der durchsuchten Matrix stehen muss), kannst Du entweder eine Hilfsspalte (mit den zusammengesetzten Werten der beiden zu durchsuchenden Spalten) und als Suchbegriff ebenfalls die Kombination der beiden Werte verwenden oder etwas in der Art probieren:
=WENN(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$B$2:$B$100;0)=VERGLEICH(B1;Tabelle2!$C$2:$C$100;0);INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$100;VERGLEICH(A1;Tabelle2!$B$2:$B$100;0);3);"")
Hier wird in der Matrix "Tabelle2!$B$2:$D$100" zunächst nach Übereinstimmung der Werte in den Spalten B und C mit den Suchbegriffen aus der Tabelle1 (dort in A1 und B1 angegeben) gesucht und im Erfolgsfall dann aus der Spalte D (da "D" die dritte Spalte der durchsuchten Matrix - diese beginnt ja in Spalte "B" - ist, muss in der Funktion INDEX() der Wert "3" angegeben werden) der Wert aus der gefundenen Zeile übernommen.

Grüße
bastla
Member: Jordan10
Jordan10 Sep 27, 2009 at 11:45:13 (UTC)
Hallo bastla,

ganz lieben Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren!!!

Liebe Grüße
Jordan10
Member: Jordan10
Jordan10 Sep 27, 2009 at 12:11:16 (UTC)
hallo bastla!

ich bekomme das irgendwie nicht hin, ich habe mal ein Beispiel aufgezeichnet, die fragezeichen sind die Werte die ich im 2. Sheet gern hätte .... geht das so wie oben beschrieben?

worksheet 1
artikelnr titel version anzahl
222 yy 1 10
222 yy 2 11
224 xx 2 12
224 xx 3 13
225 zz 2 15
225 zz 4 16

worksheet 2
artikelnr titel version anzahl
222 yy 2 ?
224 xx 3 ?
225 zz 4 ?

Vielen Dank nochmal!!!!
Jordan10
Member: bastla
bastla Sep 27, 2009 at 12:37:05 (UTC)
Hallo Jordan10!

Nun sind's schon 3 Kriterien, und dazu können auch noch Werte mehrfach vorkommen - daher besser doch mit der ersten oben genannten Alternative:
Füge in der Tabelle 1 vor der Spalte D ("anzahl") eine neue Spalte ein (Überschrift zB "id" - kann aber auch ohne Überschrift sein) und fülle diese Spalte mit der folgenden Formel (ab D2) nach unten aus:
=A2&B2&C2
Danach kannst Du in Tabelle2 für D2 (lässt sich dann ebenfalls nach unten kopieren) folgende Formel verwenden:
=SVERWEIS(A2&B2&C2;Tabelle1!$D$2:$E$100;2;0)
Die Zeilennummer "100" kannst Du natürlich an Deine Daten anpassen.

Grüße
bastla
Member: Jordan10
Jordan10 Sep 27, 2009 at 12:51:55 (UTC)
Super!!! das funktioniert!!! lieben DANK!!!!
*freu*
echt klasse ...