Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Spalten vergleichen mit SVerweis

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Jordan10

Jordan10 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2009 um 12:28 Uhr, 18370 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr über Hilfe freuen!

ich habe folgendes Problem:
in einem Worksheet möchte ich gern 2 Werte von 2 Spalten vergleichen mit zwei Werten aus 2 Spalten auf einem anderen Worksheet und bei übereinstimmung einen Wert einer anderen Zellen ausgeben. Geht das mit SVerweis?
Lieben Dank schon im Voraus!
Jordan
Mitglied: bastla
27.09.2009 um 13:28 Uhr
Hallo Jordan10 und willkommen im Forum!
Geht das mit SVerweis?
Da SVERWEIS() nur jeweils einen Suchbegriff verwenden kann (und dieser in der ersten Spalte der durchsuchten Matrix stehen muss), kannst Du entweder eine Hilfsspalte (mit den zusammengesetzten Werten der beiden zu durchsuchenden Spalten) und als Suchbegriff ebenfalls die Kombination der beiden Werte verwenden oder etwas in der Art probieren:
=WENN(VERGLEICH(A1;Tabelle2!$B$2:$B$100;0)=VERGLEICH(B1;Tabelle2!$C$2:$C$100;0);INDEX(Tabelle2!$B$2:$D$100;VERGLEICH(A1;Tabelle2!$B$2:$B$100;0);3);"")
Hier wird in der Matrix "Tabelle2!$B$2:$D$100" zunächst nach Übereinstimmung der Werte in den Spalten B und C mit den Suchbegriffen aus der Tabelle1 (dort in A1 und B1 angegeben) gesucht und im Erfolgsfall dann aus der Spalte D (da "D" die dritte Spalte der durchsuchten Matrix - diese beginnt ja in Spalte "B" - ist, muss in der Funktion INDEX() der Wert "3" angegeben werden) der Wert aus der gefundenen Zeile übernommen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jordan10
27.09.2009 um 13:45 Uhr
Hallo bastla,

ganz lieben Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren!!!

Liebe Grüße
Jordan10
Bitte warten ..
Mitglied: Jordan10
27.09.2009 um 14:11 Uhr
hallo bastla!

ich bekomme das irgendwie nicht hin, ich habe mal ein Beispiel aufgezeichnet, die fragezeichen sind die Werte die ich im 2. Sheet gern hätte .... geht das so wie oben beschrieben?

worksheet 1
artikelnr titel version anzahl
222 yy 1 10
222 yy 2 11
224 xx 2 12
224 xx 3 13
225 zz 2 15
225 zz 4 16

worksheet 2
artikelnr titel version anzahl
222 yy 2 ?
224 xx 3 ?
225 zz 4 ?

Vielen Dank nochmal!!!!
Jordan10
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.09.2009 um 14:37 Uhr
Hallo Jordan10!

Nun sind's schon 3 Kriterien, und dazu können auch noch Werte mehrfach vorkommen - daher besser doch mit der ersten oben genannten Alternative:
Füge in der Tabelle 1 vor der Spalte D ("anzahl") eine neue Spalte ein (Überschrift zB "id" - kann aber auch ohne Überschrift sein) und fülle diese Spalte mit der folgenden Formel (ab D2) nach unten aus:
=A2&B2&C2
Danach kannst Du in Tabelle2 für D2 (lässt sich dann ebenfalls nach unten kopieren) folgende Formel verwenden:
=SVERWEIS(A2&B2&C2;Tabelle1!$D$2:$E$100;2;0)
Die Zeilennummer "100" kannst Du natürlich an Deine Daten anpassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Jordan10
27.09.2009 um 14:51 Uhr
Super!!! das funktioniert!!! lieben DANK!!!!
*freu*
echt klasse ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
SVerweis vs. VBA - Zusammenstellung nach Vergleich über mehrere Spalten in mehreren Sheets
gelöst Frage von aivilonVB for Applications18 Kommentare

Hallo Zusammen Ich brauche ziemlich dringend eine Auswertung, die ich am besten über einen SVerweis oder VBA mache. Leider ...

Microsoft Office
Werte in Spalten vergleichen und einsetzen
gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

VB for Applications
Den Wert eines Speichers mit einer Spalte einer anderen Excelmappe vergleichen
gelöst Frage von Tobias1900VB for Applications6 Kommentare

Hallo! Folgendes Problem: Betätige ich in meinem Visualisierungsprogramm (iFix), welches mit VBA programmiert ist, einen Button, wird eine TCP/IP-Socket ...

VB for Applications
Excel VBA gefilterte Spalten vergleichen
gelöst Frage von YotYotVB for Applications3 Kommentare

Aloha! Ich bin seit satten fünf Stunden auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung und scheitere daran, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 55 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 9 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...