Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Squid Proxy Server Load Balancing

Frage Linux Suse

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 11:53 Uhr, 3097 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,

heute habe ich erfolgreich einen Squid Proxy mit ufdbguard und kav4proxy als SSO Lösung in unser Windowsumfeld etabliert.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Server geklont und umbenannt.

Nun frage ich mich, wie ich meinen Clients mitteilen kann, dass sie je nach Last Proxy1 oder Proxy2 verwenden sollen.

Das Prinzip des LB ist mir bekannt nur denke ich etwas weiter. Was passiert, wenn einer der Server stirbt?

Welche Methode bietet sich an, ein solches Konstrukt zu realiseren?

Fall 1: Load Balancing --> Je nach Last sollen die Anfragen verteilt werden.
Fall 2: Fail Over --> Wenn Proxy1 nicht erreichbar, dann Proxy2 (und umgekehrt).

Es ist mir klar, dass ich für diesen Fall einen 3. Server benötigen werde. Da ich hier nur virtualisierte Server im Einsatz habe, ist das kein Thema .

Freue mich schon sehr auf Antworten.

VG
sk4r
Mitglied: Der-Phil
19.03.2013 um 16:04 Uhr
Hallo!

Du könntest eine HA-Lösung mit Pacemaker machen und auf dem aktiven Knoten einen Loadbalancer mit balance oder balance-ng betreiben. Dann verteilt der aktive Knoten immer auf beide.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
19.03.2013 um 16:06 Uhr
Ach ja: Dann auf den Clients eben die Cluster-IP eintragen.
Die Anfragen gehen dann zu 50% auf beide Server bzw. eben zu 100% wenn einer ausfällt...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
04.04.2013 um 09:05 Uhr
Hi Phil,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bis ich mich in das Thema balance-ng und Pacemaker eingelesen habe, habe ich mir kurzfristig eine "loadbalancende" wpad.dat erstellt. Hier wird einfach nach grader und ungerader IP Adresse sortiert und auf die Proxys weitergeleitet.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Load Balancing - Webservice Server (1)

Frage von eyetSolutions zum Thema DNS ...

Firewall
Literatur Proxy Server (3)

Frage von ottokarl zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco IOS Load Balancing (2)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...