kafipause

2 Standorte - 1 Domäne - 1 Exchange Server = Bandbreitenproblem

Hallo zusammen

Ich habe folgende Situation:

- 2 Standorte verbunden mit permanenten VPN
- Aus historischen Gründen nur 1 Domäne
- 1 Exchange Server am Standort A

Mein Problem:

Die Bandbreite zwischen den beiden Standorten ist 600kb/s. Das ist herzlich wenig, aber da nur RDP Verbindungen auf einen Terminal Server am Standort A gemacht wird geht es einigermassen... EIn Problem ist ja sicher auch, dass nur an einem Standort ein Exchange Server steht

Frage:

Wenn ich am Standort B auch einen Exchange Server installiere, bringt mir das "bandbreitentechnisch was? Was würde denn zwischen den beiden Exchange Server synchronisiert? Kann ich die Synchronisation zeitlich steuern?

Würd mich über Euren Feedback freuen
Eli

Member: ottl05
ottl05 Sep 05, 2006 at 14:21:21 (UTC)
da würde ich mich auch für eine Lösung interessieren.
ich habe ein ähnliches problem:
- 2 standorte (A und B)
- 1 domäne
- 1 exchange (1 frontend und 1 backend) beide in standort A
- dauerhafte verbindung von 4 mbit, allerdings läuft da auch telefon drüber
- Fileserver sind in A
wir setzen outlook 2000 ein, und manche user haben postfachfrössen > 4 GB

das öffnen, bearbeiten von Mails dauert in standort B extrem lange.
ich habe einen Vergleich gemacht. eine Mail am standort B geöffnet (Anhänge von ca. 2 MB) dauert ca. 2 min bis outlook wieder reagiert.
die gleiche mail am Standort A, sofort......

was kann man da machen?
würde da ein zweiter exchange, also am standort B was bringen? wie müsste der konfiguriert werden? (cluster?)
wie sieht es mit dem cache-modus von outlook 2003 aus? würde das Abhilfe schaffen?

bin auf eure Tipps gespannt