kimba3

2 Standorte mit Draytek Routern und UBNT Richtfunkantennen verbinden

Hallo, ich möchte 2 Standorte über 150m Distanz mit Richtfunk verbinden. Wie konfiguriere ich die Router, so dass man auf alle Rechner jeweils im anderen LAN zu greifen kann. Router1: 192.168.1.1 - Router2: 192.168.2.1 ?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen würdet. Danke. Kamil

Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 08:52:56 (UTC)
Hallo,

welche Router?

brammer
Member: aqui
aqui Mar 22, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:24 (UTC)
Warum nimmst du nichts sinnvolleres aus Hardware Sicht dafür wie 2 dedizierte WLAN Router inkl. Antenne die im 5 Ghz Bereich arbeiten und so erheblich besser geeigent sind für einen Standort Vernetzung als deine Bastellösung mit DSL Consumer Systemen, die sowas nur sehr bedingt leisten ?? Zudem sind sie auch von den Kosten erheblich besser.
http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p1234_MikroTik-Router ...
Da macht man die Stromversorgung über das Netzwerkkabel (PoE) und du hast keinerlei Störungen wie im völlig überfüllten 2,4 Ghz Band was zu Lasten deiner Performance und Bandbreite geht.
Zu den allgemeinen Grundlagen dazu (und wenn du es dennoch mit billiger Consumer Hardware lösen willst) hilft dir sicher dieses Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das erklärt alle grundlegenden ToDos im Detail !
Ggf. ist noch dieser Thread hilfreich:
Antennenauswahl und Router Ratschlag WRT 54GL od. Airlive WL-5460AP v2
Allgemeine Grundlagen zum Routen 2er netze an sich findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit hast du genügent an der Hand um das im Handumdrehen umzusetzen !
Member: kimba3
kimba3 Mar 22, 2012 at 17:29:00 (UTC)
Hallo Aqui,
Anke für die schnelle Antwort.
Auch ich will eigentlich beide Standorte mittels ubnt Richtfunk-Antennen der Serie NanoStation M5 verbinden. Ich weiß nur nicht, wie ich
1. die Antennen jeweils konfigurieren soll (AP /Bridge /und IP der jeweiligen Antenne.
2. Routings in den Routern jeweils einstellen muss, damit man in das ganze Netz auf der anderen Seite Zugang hat. Natürlich jeweils von beiden Seiten aus gesehen....

Zur Zeit habe ich auf beiden Seiten Draytek/Vigor Router 2930 im Einsatz.
Danke
Member: dog
dog Mar 23, 2012 at 19:30:48 (UTC)
Site 1:
Im Draytek statische Route: 192.168.2.0 / 255.255.255.0 via 192.168.1.2
IP auf Ubnt (LAN): 192.168.1.2 / 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1
IP auf Ubnt (WLAN): 192.168.255.1 / 255.255.255.0
Auf Ubnt statische Route: 192.168.2.0 / 255.255.255.0 via 192.168.255.2
Modus: AP

Site 2:
Im Draytek statische Route: 192.168.1.0 / 255.255.255.0 via 192.168.2.2
IP auf Ubnt (LAN): 192.168.2.2 / 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1
IP auf Ubnt (WLAN): 192.168.255.2 / 255.255.255.0
Auf Ubnt statische Route: 192.168.1.0 / 255.255.255.0 via 192.168.255.1
Modus: Client (Station)
Member: aqui
aqui Mar 23, 2012 at 20:08:48 (UTC)
...Korrekt ! face-wink Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. So sollte das mit den Nano Stations problemlos funktionieren.
Member: kimba3
kimba3 Mar 24, 2012 at 00:25:22 (UTC)
Hallo dog und auch aqui,
nochmals DANKE für die schnelle Hilfe.
Im Menue der NanoStationM5 sehe ich nur unter Network Settings eine Möglichkeit für Eingabe von IP / Netmask und Gateway. Ich schätze das ist von Dir die mit LAN bezeichnete Stelle.... Wo oder wie ist denn das von Dir mit IP auf Ubnt (WLAN) bezeichnete Menue zu finden ?
Member: aqui
aqui Mar 24, 2012 at 07:11:10 (UTC)
Jau, genau die ist das !
Member: kimba3
kimba3 Mar 24, 2012 at 23:28:53 (UTC)
Zitat von @kimba3:
Hallo dog und auch aqui,
nochmals DANKE für die schnelle Hilfe.
Im Menue der NanoStationM5 sehe ich nur unter Network Settings eine Möglichkeit für Eingabe von IP / Netmask und
Gateway. Ich schätze das ist von Dir die mit LAN bezeichnete Stelle.... Wo oder wie ist denn das von Dir mit "IP auf Ubnt
(WLAN)" bezeichnete Menue zu finden ?
Member: kimba3
kimba3 Mar 25, 2012 at 09:17:12 (UTC)
Moin Moin dog,

danke nochmals für die Antwort. Jedoch kann ich in den Menüs der Nanostatin M5 keine 2 getrennten Eingabepunkte für die von Dir mit:

IP auf Ubnt (LAN): 192.168.1.2 / 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1
IP auf Ubnt (WLAN): 192.168.255.1 / 255.255.255.0

angegebenen Stellen finden. Wie oder wo befinden sich diese getrennten Stellen, oder verstehe ich es falsch ?.
Danke
Member: aqui
aqui Mar 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:27 (UTC)
Hab als Beispiel nur die M2. Dort sind die Einstellungen unter dem Karteireiter "Network" wenn du den Modus auf "Router" einstellst !
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
3ter Screenshot !
Das o.a. Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
kann dir dabei als Anhaltspunkt diesen es beschreibt genau dein Szenario !!
Bildlich sähe das so aus:

d5d173769ba59bc3dcb4d12d1f5df00a

Wobei hier die .10 als WLAN Koppelnetz dient und nicht die .255 wie bei Kollege dog, was aber nur kosmetisch ist.
Es würde auch reichen nur eine Seite als Router laufen zu lassen und die andere als Bridge. Damit "zieht" man dann eins der .1er oder .2er Netze mit über das WAN.
Das vereinfacht die Konfig hat aber den gravierenden Nachteil, das auch alle Broad- und Multicast Pakete dieses Netzes das WLAN belasten und damit die Performance verschlechtern.
Besser also alles geroutet.
Miss auch zwingend vorher den WLAN Pfad mit Laptop und dem inSSIDer and beiden Enden aus ob dort andere (Nachbar) WLANs noch aktiv sind !!
Von diesen muss deine WLAN Stecke mindestens 4 Funkkanäle entfernt sein um störungsfrei arbeiten zu können !!
Member: kimba3
kimba3 Apr 16, 2012 at 21:26:02 (UTC)
Hallo aqui,
danke nochmals tausendfach für deine letzte Antwort.. Erst letzten Samstag ist die zweite Nanastation auf dem Dach plaziert und angeschlossen. Untereinander haben sie auch per Wlan eine Verbindung.
Nun wollte ich nach deiner letzter Skizze die Einstellungen vornehmen und bin an einem Punkt hängen geblieben. Zu den Nanastations schreibst du als "Network Mode: Router". Das Feld habe ich gefunden, alles OK. Jedoch ist unter dem Reiter "Wireless" als ein Punkt: "Wireless Mode: " vorhanden. Dort ist auswälbar: station / station WDS / Access Point oder Access Point WDS . Welches der 4 Möglichkeiten ist jeweils richtig.

Zur Zeit ist bei einer NanoStation "Accespoint" und bei dem anderen "Station" ausgewählt.
Es wäre super, wenn Du dich bei mir einklingen (z.B. über Teamviewer) und mir bei der Einrichtung helfen könntest. Es soll auch nicht dein Schaden sein. Nur weiss ich nicht, wie ich dir meine Kontaktdaten senden kann. Das wäre wirklich toll.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 07:19:31 (UTC)
Das ist so richtig und kannst du so laufen lassen. Sollte ja auch funktionieren wie du schon schreibst ?!
Member: Philipp1982
Philipp1982 Oct 18, 2015 at 19:26:39 (UTC)
Hy ich würde das auch gerne machen funktioniert da auch der DNLA Twonky Server drüber ??
Member: brammer
Solution brammer Oct 19, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 04:42:36 (UTC)
Hallo,

nach über 3 Jahren solltest du besser ienen neuen Beitrag eröffnen!

brammer