Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Standorte vebinden

Frage Internet

Mitglied: Rimm89

Rimm89 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 10:41 Uhr, 3630 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Ich bin Auszubildener in der IT Abteilung unserer Firma im ersteb Lehrjahr und habe deshalb noch nicht allzuviele Kenntnisse.

Zu meinem Problem:
Ich soll eine Verbindung von Niederlassung A nach Niederlassung B herstellen. Und diese Verbindungen sollen über unser Gateway in unserer Hauptstelle laufen.
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
Das die Verbindungen über VPN hergestellt werden müssen, ist mir klar. Der nächste Schritt fehlt mir dann.
Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Rimm
Mitglied: 68030
29.12.2008 um 11:08 Uhr
Hi,

vielleicht habe ich deine Frage nicht ganz verstanden aber warum VPN Verbindung ?

Habt ihr ein RAS Server ?

Was ist das Gateway Firewall/Router ?

Die zwei Niederlassungen sind die Server oder PC´s ?

Sonst mit VPN übers Internet funktioniert schon aber wenn das Gateway eine Firewall ist dann du die Firewall schon erleuaben den zugrieff von außen via VPN !

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: drumcode
29.12.2008 um 11:26 Uhr
Zitat von Rimm89:
Hallo,

Ich bin Auszubildener in der IT Abteilung unserer Firma im ersteb
Lehrjahr und habe deshalb noch nicht allzuviele Kenntnisse.

Zu meinem Problem:
Ich soll eine Verbindung von Niederlassung A nach Niederlassung B
herstellen. Und diese Verbindungen sollen über unser Gateway in
unserer Hauptstelle laufen.
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
Das die Verbindungen über VPN hergestellt werden müssen,
ist mir klar. Der nächste Schritt fehlt mir dann.
Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Rimm

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Vorgesetzten einen Lerneffekt bei dir erzielen wollen. Daher ist dein erster Schritt erstmal zu prüfen was dir zur Verfügung steht.

Sprich, welche Internetleitung steht zur Verfügung, was für Router, Firewalls habt ihr verbaut und was leisten diese? Ist es mit den vorhandenen Geräten möglich eine VPN Verbindung aufzubauen? Da hilft erstmal ein Blick ins Handbuch.

und Denke immer daran, dass ein Admin Vorhaben erstmal kostenneutral umsetzen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2008 um 11:27 Uhr
Mit der mehr als oberflächlichen Beschreibung der vorhandenen Technik kannst du hier keine qualifizierte Antwort erwarten, außer das alle wild durcheinander raten hier und du hinterher nicht schlauer bis als vorher...im Gegenteil !

Es gilt alles das was #remi# schon abgefragt hat um dir wenigstens ein paar vage Hinweise geben zu können in welche Richtung es geht. Ob das dann bei deinen vorhandenen kenntnissen ausreicht ist eine andere Frage...
Im einfachsten Fall konfigurierst du lediglich mit ein paar Mausklicks einen VPN Tunnel zwischen dem Hauptestellen und dem Niederlassungs VPN Routern und gut ist !!
Nebenbei ist das technisch gesehen auch noch die beste Lösung als die Frickelei mit VPN Servern über NAT Router !!
Bitte warten ..
Mitglied: LNEXUS
29.12.2008 um 12:16 Uhr
Hallo Rimm ,

da musst Du schon ein paar mehr Info geben.
Gibt es überall DSL ?
Welche Router setzt Ihr im Netzwerk ein. ?
Gibt es verschiedene IP Netze ?


Mit freundlichen Grüßen Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2008 um 12:27 Uhr
@LNEXUS
Ob es überall DSL gibt ist erstmal nicht relevant !
VPNs lassen sich auch über ISDN, Glasfaser, X.25, Standverbindungen, MPLS, UMTS, GPRS usw. realisieren !

Der Rest ist aber in der Tat relevant....
Bitte warten ..
Mitglied: LNEXUS
29.12.2008 um 12:34 Uhr
Ist mir auch klar dass es auch ohne DSL funktioniert , war ja auch nur mal so eine Frage .
Bitte warten ..
Mitglied: drumcode
29.12.2008 um 13:31 Uhr
Zitat von aqui:
@LNEXUS
Ob es überall DSL gibt ist erstmal nicht relevant !
VPNs lassen sich auch über ISDN, Glasfaser, X.25,
Standverbindungen, MPLS, UMTS, GPRS usw. realisieren !

Der Rest ist aber in der Tat relevant....



Natürlich ist es relevant. Andere Verbindungen können durchaus deutlich höhere Betriebskosten zur Folge habe, wo ne wirtschaftliche Prüfung dann evtl. nicht stand hält.
Bitte warten ..
Mitglied: 68030
29.12.2008 um 14:02 Uhr
Andere frage : Was soll denn da Relevant sein? Völlig egal das ist nicht das Problem des Lehrlings, wichtig ist was für Geräte verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: drumcode
29.12.2008 um 15:07 Uhr
fehlposting
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2008 um 20:49 Uhr
@drumcode
Das ist zweifelsohne richtig ! Darum geht es allerdings erstmal aber gar nicht, sondern vorerst muss er ja überhaupt erstmal die VPN Verbindung zustande bringen.
Denn das ist sein primäres Problem...nicht die evtl. Kosten ! ...Andere Baustelle

Dafür muss Rimm89 nun erstmal, wie bereits mehrfach gefordert, seine technischen Voraussetzungen hier posten sonst wirds eh nix mit dem VPN....
Geben wir ihm den Raum das jetzt mal zu tun... Wenn er denn Hilfe will ?!?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows DC - Standorte - Branch Office - mit "fremder" Domain (4)

Frage von genlog zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze (1)

Frage von Einkaeufer2016 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...