rimm89

2 Standorte vebinden

Hallo,

Ich bin Auszubildener in der IT Abteilung unserer Firma im ersteb Lehrjahr und habe deshalb noch nicht allzuviele Kenntnisse.

Zu meinem Problem:
Ich soll eine Verbindung von Niederlassung A nach Niederlassung B herstellen. Und diese Verbindungen sollen über unser Gateway in unserer Hauptstelle laufen.
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
Das die Verbindungen über VPN hergestellt werden müssen, ist mir klar. Der nächste Schritt fehlt mir dann.
Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Rimm

Mitglied: 68030
68030 Dec 29, 2008 at 10:08:54 (UTC)
Hi,

vielleicht habe ich deine Frage nicht ganz verstanden aber warum VPN Verbindung ?

Habt ihr ein RAS Server ?

Was ist das Gateway Firewall/Router ?

Die zwei Niederlassungen sind die Server oder PC´s ?

Sonst mit VPN übers Internet funktioniert schon aber wenn das Gateway eine Firewall ist dann du die Firewall schon erleuaben den zugrieff von außen via VPN !

mfg
Member: drumcode
drumcode Dec 29, 2008 at 10:26:04 (UTC)
Zitat von @Rimm89:
Hallo,

Ich bin Auszubildener in der IT Abteilung unserer Firma im ersteb
Lehrjahr und habe deshalb noch nicht allzuviele Kenntnisse.

Zu meinem Problem:
Ich soll eine Verbindung von Niederlassung A nach Niederlassung B
herstellen. Und diese Verbindungen sollen über unser Gateway in
unserer Hauptstelle laufen.
Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.
Das die Verbindungen über VPN hergestellt werden müssen,
ist mir klar. Der nächste Schritt fehlt mir dann.
Was muss ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Rimm

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Vorgesetzten einen Lerneffekt bei dir erzielen wollen. Daher ist dein erster Schritt erstmal zu prüfen was dir zur Verfügung steht.

Sprich, welche Internetleitung steht zur Verfügung, was für Router, Firewalls habt ihr verbaut und was leisten diese? Ist es mit den vorhandenen Geräten möglich eine VPN Verbindung aufzubauen? Da hilft erstmal ein Blick ins Handbuch.

und Denke immer daran, dass ein Admin Vorhaben erstmal kostenneutral umsetzen sollte.
Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 10:27:55 (UTC)
Mit der mehr als oberflächlichen Beschreibung der vorhandenen Technik kannst du hier keine qualifizierte Antwort erwarten, außer das alle wild durcheinander raten hier und du hinterher nicht schlauer bis als vorher...im Gegenteil !

Es gilt alles das was #remi# schon abgefragt hat um dir wenigstens ein paar vage Hinweise geben zu können in welche Richtung es geht. Ob das dann bei deinen vorhandenen kenntnissen ausreicht ist eine andere Frage... face-sad
Im einfachsten Fall konfigurierst du lediglich mit ein paar Mausklicks einen VPN Tunnel zwischen dem Hauptestellen und dem Niederlassungs VPN Routern und gut ist !!
Nebenbei ist das technisch gesehen auch noch die beste Lösung als die Frickelei mit VPN Servern über NAT Router !!
Member: LNEXUS
LNEXUS Dec 29, 2008 at 11:16:37 (UTC)
Hallo Rimm ,

da musst Du schon ein paar mehr Info geben.
Gibt es überall DSL ?
Welche Router setzt Ihr im Netzwerk ein. ?
Gibt es verschiedene IP Netze ?

mfg Marcus
Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 11:27:38 (UTC)
@LNEXUS
Ob es überall DSL gibt ist erstmal nicht relevant !
VPNs lassen sich auch über ISDN, Glasfaser, X.25, Standverbindungen, MPLS, UMTS, GPRS usw. realisieren !

Der Rest ist aber in der Tat relevant....
Member: LNEXUS
LNEXUS Dec 29, 2008 at 11:34:19 (UTC)
Ist mir auch klar dass es auch ohne DSL funktioniert , war ja auch nur mal so eine Frage .
Member: drumcode
drumcode Dec 29, 2008 at 12:31:48 (UTC)
Zitat von @aqui:
@LNEXUS
Ob es überall DSL gibt ist erstmal nicht relevant !
VPNs lassen sich auch über ISDN, Glasfaser, X.25,
Standverbindungen, MPLS, UMTS, GPRS usw. realisieren !

Der Rest ist aber in der Tat relevant....

Natürlich ist es relevant. Andere Verbindungen können durchaus deutlich höhere Betriebskosten zur Folge habe, wo ne wirtschaftliche Prüfung dann evtl. nicht stand hält.
Mitglied: 68030
68030 Dec 29, 2008 at 13:02:30 (UTC)
Andere frage : Was soll denn da Relevant sein? Völlig egal das ist nicht das Problem des Lehrlings, wichtig ist was für Geräte verwendet werden.

mfg
Member: drumcode
drumcode Dec 29, 2008 at 14:07:51 (UTC)
fehlposting
Member: aqui
aqui Dec 29, 2008 at 19:49:32 (UTC)
@drumcode
Das ist zweifelsohne richtig ! Darum geht es allerdings erstmal aber gar nicht, sondern vorerst muss er ja überhaupt erstmal die VPN Verbindung zustande bringen.
Denn das ist sein primäres Problem...nicht die evtl. Kosten ! ...Andere Baustelle

Dafür muss Rimm89 nun erstmal, wie bereits mehrfach gefordert, seine technischen Voraussetzungen hier posten sonst wirds eh nix mit dem VPN....
Geben wir ihm den Raum das jetzt mal zu tun... Wenn er denn Hilfe will ?!?