skiman

2 Switche mit jeweils 2 Kabel (100mbit)verbinden, verdoppelt sich dann die Geschwindigkeit??

Hallo administrator.de,
mir kommt die Frage selbst ein wenig komisch vor, aber ich möchte eine Klärung.
Switch1(1gbit) hängt an einer 1gbit Leitung, Switch2(100mbit) wird über 2 Kupferkabel mit Switch1 verbunden. Habe ich nun doppelte Performance auf dem Switch2 und den angeschlossenen PC's???

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 27, 2013 at 17:41:34 (UTC)
Hallo Skimann,

die Zeit, die du für diese Frage investierst kostet schon mehr als zwei neue Switche. Gehen tut das, aber nur, wenn der Switch entsprechende Lastenausgleichsfeatures hat.

Beste Grüße,

Christian
Member: Dani
Dani Oct 27, 2013 at 17:41:55 (UTC)
Moin,
du meinst sicher LACP oder? Es werden alle phy. Leitungen zu einer logischen Leitung zusammengefasst. Vorraussetzung ist, dass beide Switche das Protokoll unterstützen. Somit findet eine Lastverteilung statt.

Grüße,
Dani
Member: skiman
skiman Oct 27, 2013 at 19:14:39 (UTC)
Danke für die Antworten, die Switche können das nicht. Falls man doch mehrere Leitungen anschließt, würden dann Störungen auftreten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2013 at 19:26:38 (UTC)
Zitat von @skiman:
Danke für die Antworten, die Switche können das nicht. Falls man doch mehrere Leitungen anschließt, würden
dann Störungen auftreten?

Sofern die Switche das STP (Spanning Tree Protocol) beherrschen, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten hast Du ein "Ring" in Deinem Netz, mit allen Kosequenzen die sich daraus ergeben.

lks
Member: aqui
aqui Oct 29, 2013 at 07:28:31 (UTC)
Das nennt man "Link Aggregation" und funktioniert nur wenn deine beiden Switches mangebare Switches sind. Einfach so parallel schalten geht nicht bzw. ist auch gefährlich, denn bei ungemanangten Switches erzeugst du so einen Loop und das Netz kollabiert.
Lies dir diese Forums Threads durch, dann weisst du genau worum es geht:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
(Die Suchfunktion lässt mal wieder grüßen...)
Member: freakms
freakms Nov 07, 2013 at 09:52:00 (UTC)
Moin,

du kannst so wie so nur die Switche untereinander mit Doppelter Performance reden lassen. Da ist wie aqui schon schrieb Link Aggregation das Stichwort. Ein PC kann das meiner Meinung nach überhaupt nicht. Es sei denn es gibt Tools die aus zwei Netzwerkkarten eine machen. Sind mir aber keine bekannt.

Selbst wenn deine Switche Linkbündelung machen und du über die Uplinks 2 Gig fährst, kommt am PC nur 1 Gig an, es sei denn die Ports der Switche haben >= 2Gig an jedem Port und deine Netzwerkkarte macht das mit.