granini

Mit 2 tem iSCSI Initiator auf Target eines anderen Initiators zugreifen

1 Iscsi Target mehrere Initiators ... iscsi share-laufwerk?

Hallo Community,
wir stehen hier vor folgendem Problem.

Ausgangssituation:

Workstation 1 (iMac+Bootcmap mit Win7 Ult.) ist als Initiator mit Thecus 7700 per iSCSI verbunden und hat seine Laufwerke.
Super Performance und alles wunderbar.

Ziel:
Da der iMac doch in Sachen Rechenleitung seine Grenzen hat, haben wir noch eine zweite Windows-Workstation.
Mit dieser soll nun auf die Laufwerke welche der iMac auf dem Thecus hat zugegriffen werden und wenns geht mit iSCSI Geschwindigkeit.

Knackpunkt an dem es jetzt scheiter ist der, das die Laufwerke mit NTFS formatiert sind und beim Verbinden der zweiten Workstationen diese das Dateisystem beschädigt.

Nun hoffen wir, das ihr uns weiterhelfen könnt.

Bei weiteren Fragen werden diese gelöst

Danke und schönen Sonntag noch

Member: dog
dog Jul 25, 2010 at 20:26:10 (UTC)
Das kann nicht gehen.
iSCSI greift nicht auf Dateisystem-Ebene zu sondern auf Block-Ebene zu.

Was du machst wäre etwa so, als würdest du eine Festplatte gleichzeitig in zwei Rechner reinstecken.
Member: Granini
Granini Jul 25, 2010 at 20:42:56 (UTC)
Danke für Deine schnelle Antwort. Soweit war ich auch - aber war mir nicht sicher in meiner Meinung.

Wie kann man aber trotz alledem die Performance von iSCSI nutzen und trotzdem den Zugriff mehrer Clients auf die Datein eines anderen?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 26, 2010 at 07:57:11 (UTC)
Hallo,

es gibt keine "einfache" Möglichkeit, das zu machen.
Das geht grundsätzlich mit einem Cluster-Filesystem, das dann aber Deine Clients nicht unterstzen!

iSCSI mit mehreren Clients kannst Du vergessen. Dafür gibt es Fileserver.

Phil