Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Terminal Server und sporadische Lizenz Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zipo

zipo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3334 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe mal wieder ein Problem auf das ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgende Lage:

Ich habe zwei Terminal Server, der eine ist ein Windows 2000 Server und der andere ein 2003er. Der eine steckt in der Domäne X und der andere in der Domäne Y.

Alle User loggen sich lokal auf den Clients an der Domäne X an und greifen von dort aus auf die verschiedenen Terminalserver zu.

Soweit so gut, meist klappt das einloggen auf den TS super. Ab und zu kommt, wenn man sich auf dem TS in der Domäne X einloggen will, eine Fehlermeldung das ein Problem mit dem Lizenzen vorliegt und man kann sich nicht einloggen.

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst auf dem TS in der Domäne Y einlogge und danach auf dem TS in der Domäne X einlogge geht wieder alles.

Dieses Problem besteht nicht immer und tritt nur sporadisch auf !!!

Hat jemand noch Ideen die mich hier weiterbringen ???


Greetz Zipo
Mitglied: Randyman
27.02.2007 um 11:04 Uhr
Hi,

wo ist denn der Lizenzserver installiert? Hast Du "Per User" oder "Per Device" Lizenzen?
Was sagt in dem Moment wo es nicht geht das Ereignisprotokoll?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 08:40 Uhr
Also die Lizenzen sind jeweils auf den Domänencontrollern der Domänen installiert und sind pro Device vergeben.

In den Logfiles der Server ist nichts zu finden !
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 09:25 Uhr

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst
auf dem TS in der Domäne Y einlogge und
danach auf dem TS in der Domäne X
einlogge geht wieder alles.


Frage dazu: Stellst Du die Verbindung dann von der TS-Sitzung in Domäne Y auf den TS in Domäne X? (Terminalserver-Hopping )
Oder meldest Du Dich vom TS in Domäne Y wieder ab und stellst dann die Verbindung vom Client zum TS in Domäne X her?

Ich habe den Verdacht dass hier was mit den Client-Lizenzen nicht stimmt bzw. diese in Domäne X evtl. erschöpft sind. Was sagt den der Lizenzmanager in Domäne X wieviele Lizenzen schon verbraucht sind? Bei Per Device Lizenzen merkt sich der Lizenzserver von welchen Clients die Verbindung aufgebaut wird und gibt sie erst nach geraumer Zeit wenn keine Verbindung mehr stattfindet wieder frei (ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher).

Gruss
Rainer

Ah noch ne Frage. Tritt das Problem immer vom selben Client auf oder von verschiedenen?
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 10:04 Uhr
Ne der Login auf dem TS in der Domäne Y kommt durch den Fehler ja erst garnicht zustande.
Breche das dann ab und melde mich auf dem anderen TS in der Domäne X an.

Lizenzen sind reichlich da und scheinen ein halbes Jahr bestehen zu bleiben.

Das Problem habe ich auch schon auf anderen Clients gehabt und ließ sich mit dem Anmelden auf dem zweitem TS lösen.

Das ganze tritt vielleicht 2 mal im Monat auf, mich würde trotzdem interessieren wo da das Problem ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminal Server 2012 R2 Probleme (3)

Frage von gansa28 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server (13)

Frage von Datenreise zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...