Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Terminal Server und sporadische Lizenz Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zipo

zipo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3357 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe mal wieder ein Problem auf das ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgende Lage:

Ich habe zwei Terminal Server, der eine ist ein Windows 2000 Server und der andere ein 2003er. Der eine steckt in der Domäne X und der andere in der Domäne Y.

Alle User loggen sich lokal auf den Clients an der Domäne X an und greifen von dort aus auf die verschiedenen Terminalserver zu.

Soweit so gut, meist klappt das einloggen auf den TS super. Ab und zu kommt, wenn man sich auf dem TS in der Domäne X einloggen will, eine Fehlermeldung das ein Problem mit dem Lizenzen vorliegt und man kann sich nicht einloggen.

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst auf dem TS in der Domäne Y einlogge und danach auf dem TS in der Domäne X einlogge geht wieder alles.

Dieses Problem besteht nicht immer und tritt nur sporadisch auf !!!

Hat jemand noch Ideen die mich hier weiterbringen ???


Greetz Zipo
Mitglied: Randyman
27.02.2007 um 11:04 Uhr
Hi,

wo ist denn der Lizenzserver installiert? Hast Du "Per User" oder "Per Device" Lizenzen?
Was sagt in dem Moment wo es nicht geht das Ereignisprotokoll?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 08:40 Uhr
Also die Lizenzen sind jeweils auf den Domänencontrollern der Domänen installiert und sind pro Device vergeben.

In den Logfiles der Server ist nichts zu finden !
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 09:25 Uhr

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst
auf dem TS in der Domäne Y einlogge und
danach auf dem TS in der Domäne X
einlogge geht wieder alles.


Frage dazu: Stellst Du die Verbindung dann von der TS-Sitzung in Domäne Y auf den TS in Domäne X? (Terminalserver-Hopping )
Oder meldest Du Dich vom TS in Domäne Y wieder ab und stellst dann die Verbindung vom Client zum TS in Domäne X her?

Ich habe den Verdacht dass hier was mit den Client-Lizenzen nicht stimmt bzw. diese in Domäne X evtl. erschöpft sind. Was sagt den der Lizenzmanager in Domäne X wieviele Lizenzen schon verbraucht sind? Bei Per Device Lizenzen merkt sich der Lizenzserver von welchen Clients die Verbindung aufgebaut wird und gibt sie erst nach geraumer Zeit wenn keine Verbindung mehr stattfindet wieder frei (ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher).

Gruss
Rainer

Ah noch ne Frage. Tritt das Problem immer vom selben Client auf oder von verschiedenen?
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 10:04 Uhr
Ne der Login auf dem TS in der Domäne Y kommt durch den Fehler ja erst garnicht zustande.
Breche das dann ab und melde mich auf dem anderen TS in der Domäne X an.

Lizenzen sind reichlich da und scheinen ein halbes Jahr bestehen zu bleiben.

Das Problem habe ich auch schon auf anderen Clients gehabt und ließ sich mit dem Anmelden auf dem zweitem TS lösen.

Das ganze tritt vielleicht 2 mal im Monat auf, mich würde trotzdem interessieren wo da das Problem ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Windows Server
Sporadische Performance-Probleme auf RDS-Server
Frage von DatenreiseWindows Server13 Kommentare

Hallo an alle, ein von mir betreuter virtueller Server hat seit einer Weile merkwürdige Schwierigkeiten und ich hoffe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...