itwahn

2 Terminalserver 2008 R2. Einer davon Lizenzserver Trotzdem sporadisch Kein Remotedesktoplizenzserver vorhanden Meldung

Hallo zusammen,

mir ist folgendes Problem bei uns aufgefallen:

Wir hatten vorerst einen Terminalserver Server1 2008 r2 der zugleich Remotedesktoplizenzserver ist und wo die RDS Cals installiert sind (Pro User).

Jetzt haben wir einen zweiten Terminalserver Server2 installiert, ebenfalls 2008 r2 und ihm den Server1 als Lizenzserver angegeben. (Beide Server sind virtualisiert auf verschiedenen Hosts über Hyper V)

Jetzt mein Problem:

Die User können sich an beiden problemlos anmelden. Lizenzen sind genug vorhanden. Bloß bekomme ich (wenn ich als Admin was am TS Server2 mache) sporadisch die Meldung, dass kein Remotedesktoplizenzserver angegeben wurde und mir nur noch so und so viel Tage übrig bleiben zum Angeben.

Sobald ich aber auf die Infomeldung klicke, öffnet er mir sofort die Lizenzierungsdiagnose und hier findet er den Server1 als Lizenzserver sofort. Der Lizenzserver ist auf Server1 aktiviert (Hat ja früher ohne Probleme alles funktioniert)

Ereignisprotokoll zeigt nichts. Das Problem mit dem Fujitsu Serveragent kann ich ausschließen (wurde hier auch mal genannt), da dieser nicht drauf ist und auch kein FTS Gerät ist. Die beiden Server können sich auch untereinander auflösen. Die Einträge im DNS-Server sind auch ok. Was ich bloß bis jetzt ca. nur zweimal gemerkt habe ist, dass manchmal die Daten zur Lizenzierungsdiagnose lang brauchen um geöffnet zu werden. Wie als ob hier irgendwas nicht passt.

Ich möchte natürlich nicht warten, bis die Zeit zum Angeben vom Lizenzserver abgelaufen ist, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß

Albert

Member: itwahn
itwahn Jun 21, 2012 at 12:45:44 (UTC)
Keiner ne Idee?

Problem besteht immernoch.

gruß
Member: baumann
baumann Jul 11, 2012 at 19:48:42 (UTC)
Hallo, meldest Du Dich an der Domäne oder am Servernamen Domäne\Anmeldename oder WTS2\Anmeldename auf dem Terminalserver an?
Ich glaube , das die Meldung nur bei WTS2\Anmeldename erscheinen sollte.

Gruss baume
Member: itwahn
itwahn Jul 25, 2012 at 19:27:25 (UTC)
Hallo, ne an der domäne.

gruß