Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Terminalserver 2008 R2. Einer davon Lizenzserver Trotzdem sporadisch Kein Remotedesktoplizenzserver vorhanden Meldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itwahn

itwahn (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2012, aktualisiert 14.06.2012, 3534 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

mir ist folgendes Problem bei uns aufgefallen:

Wir hatten vorerst einen Terminalserver Server1 2008 r2 der zugleich Remotedesktoplizenzserver ist und wo die RDS Cals installiert sind (Pro User).

Jetzt haben wir einen zweiten Terminalserver Server2 installiert, ebenfalls 2008 r2 und ihm den Server1 als Lizenzserver angegeben. (Beide Server sind virtualisiert auf verschiedenen Hosts über Hyper V)

Jetzt mein Problem:

Die User können sich an beiden problemlos anmelden. Lizenzen sind genug vorhanden. Bloß bekomme ich (wenn ich als Admin was am TS Server2 mache) sporadisch die Meldung, dass kein Remotedesktoplizenzserver angegeben wurde und mir nur noch so und so viel Tage übrig bleiben zum Angeben.

Sobald ich aber auf die Infomeldung klicke, öffnet er mir sofort die Lizenzierungsdiagnose und hier findet er den Server1 als Lizenzserver sofort. Der Lizenzserver ist auf Server1 aktiviert (Hat ja früher ohne Probleme alles funktioniert)

Ereignisprotokoll zeigt nichts. Das Problem mit dem Fujitsu Serveragent kann ich ausschließen (wurde hier auch mal genannt), da dieser nicht drauf ist und auch kein FTS Gerät ist. Die beiden Server können sich auch untereinander auflösen. Die Einträge im DNS-Server sind auch ok. Was ich bloß bis jetzt ca. nur zweimal gemerkt habe ist, dass manchmal die Daten zur Lizenzierungsdiagnose lang brauchen um geöffnet zu werden. Wie als ob hier irgendwas nicht passt.

Ich möchte natürlich nicht warten, bis die Zeit zum Angeben vom Lizenzserver abgelaufen ist, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß

Albert
Mitglied: itwahn
21.06.2012 um 14:45 Uhr
Keiner ne Idee?

Problem besteht immernoch.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: baumann
11.07.2012 um 21:48 Uhr
Hallo, meldest Du Dich an der Domäne oder am Servernamen Domäne\Anmeldename oder WTS2\Anmeldename auf dem Terminalserver an?
Ich glaube , das die Meldung nur bei WTS2\Anmeldename erscheinen sollte.

Gruss baume
Bitte warten ..
Mitglied: itwahn
25.07.2012 um 21:27 Uhr
Hallo, ne an der domäne.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Remotedesktop Lizenzserver 2012 R2 (4)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...