Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Testnetze und ein Router

Frage Netzwerke

Mitglied: sunking

sunking (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 1917 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich baue gerade folgendes testnetz auf um eine Vertrauensstellung zu testen.

Netz A:
192.168.1.0
255.255.255.0

Server 192.168.1.2
Gateway 192.168.1.1

Netz B:
192.168.2.0
255.255.255.0

Server 192.168.2.1
Gateway 192.168.1.1

den Router habe ich über
route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.2.1
hinzugefügt und er wird auch bei route print angezeigt

Router ist ein kleiner TP-Link TL-R460 den ich zu Hand habe und er läuft auf 192.168.1.1

Den Router müsste ich doch nun auch aus dem Netz B anpingen können und eine Vertrauensstellung aufbauen können.
Leider klappte das noch nicht.
Wo ist mein denk Fehler?

Gruß
Mitglied: MrNetman
11.04.2012 um 10:29 Uhr
Soho-Router gehen mit Ethernet Routen sehr speziell um.
Es gibt keinen Grund vom WAN ins LAN, in ein privates Netz zu routen.
Und was soll der Befehl route add auf dem PC?
Routing solte doch der Router machen. Dort heißt es im Menü: Add New ...
Ob es geht. Probieren, und zwar in beiden Richtungen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.04.2012 um 10:53 Uhr
Zitat von sunking:
Server 192.168.1.2
Gateway 192.168.1.1
...
Server 192.168.2.1
Gateway 192.168.1.1

Hängt der Server in beiden Netzen oder sind das zwei verschiedene Server?

Außerdem muß das default gateway üblicherweise in dem gleichen Netz liegen, die man der Netzwerkkarte verpaßt hat.

Wie hast Du denn die beiden Testnetze verbunden?

Außerdem ist der TP-Link eine Breitband-Router für den Heimgebrauch. Diese machen üblicherweise NAT zum WAN-Anschluß hin und können daher kein ordentlichen Routing vom WAN-Aschluß zum LAN. bei manchen Modellen kann man NAT abschalten udn dann funktioniert es manchmal.

Ich würde für Deinen Anwendungsfall einen openWRT-Router oder einen Microtik empfehlen, wenn Du Dir nicht gleich einen mit Alix-board selber bauen willst. (siehe auch die Anleitungen von aqui zu diesen Themen).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Die Frage ist WIE der Router angeschlossen ist. Dazu solltest du mal etwas mehr Informationen liefern damit wir hier nicht hilflos raten und in die Kristallkugel blicken müssen.
Eine statische Route ist auf dem Server in aller Regel überflüssig und auch kontraproduktiv !
Grundlagen zum richtigen Setup so eines Szenarios liefert dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bei dem TP Link Router solltest du zwingend klären ob der ein abschaltbares NAT (IP Adress Translation) auf dem WAN Port hast. Vermutlich wohl nicht wie bei allen billigen Consumer Produkten
Wenn nicht lauert dort die Gefahr das du nicht transparent routen kannst. Was es damit auf sich hat erklärt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Vermutlich willst du dich mit dem TP Link gegen ein bestehendes Netz abschotten mit deinem Testnetzwerk. Das erklärt dein Setup.
Hast du NAT aktiviert dann kannst du aus dem bestehenden Netz NICHT die NAT Firewall überwinden. Dazu ist ein Port Forwarding Eintrag im TP Router zwingend erforderlich !
Ggf. kannst du deinen Testserver auch als DMZ Host eintragen, dann wird alles was an der WAN IP Adresse des NAT Ports am TP Router ankommt auf den Server geforwardet.
Das ist aber abhängig von dem was du genau willst...da fehlen aber wieder die Informationen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Switch Einstellungen für Testnetz
Frage von TrawellHyper-V4 Kommentare

Hallo Community ich möchte gern mit Hyper-V auf einem Windows 10 Rechner drei virtuelle Rechner installieren für zum testen. ...

Netzwerke
2 Leitungen und 2 Router
Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Netzwerke
Eigenes Testnetz innerhalb bestehendem Netzwerk
Frage von Thor01Netzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Testnetz im 172.20 Bereich innerhalb eines 192.168 Bereichs erstellen. Wie muss ich einen ...

Netzwerkgrundlagen
Neustrukturierung Testnetz - Schwenk auf pfSense - Strategie?
gelöst Frage von FA-jkaNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit pfSense Firewalls und Netzwerktechnik und möchte mein Testnetz neu organisieren. Dieses besteht ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...