Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Textdateien vergleichen, mit dem Ergebnis Ordner löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tommylik

Tommylik (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011 um 07:00 Uhr, 4204 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo an alle,

Habe folgende Situation:

01.
@echo on rem ff & setlocal 
02.
cls 
03.
Set Quelle=D:\Internet_Seiten\Batch 
04.
if exist %Quelle%\verzeichniss.txt goto loeschen 
05.
:loeschen 
06.
del %Quelle%\verzeichniss.txt 
07.
for /F "delims=" %%d in ('dir D:\ /a:d /b /o:n') do echo D:\%%d >> %Quelle%\verzeichniss.txt
Hiermit erstelle ich mir meine Datei mit allen Ordnernamen auf Laufwerk D.


und hiermit möchte ich nun die beiden Textdateien vergleichen.
In der Textdatei "Ord_loeschen.txt" habe ich Namen von Ordner eingetragen die gelöscht werden können.
01.
for /f "delims=" %%i in (%Quelle%\verzeichniss.txt) do @Findstr /i /v /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul || echo %%i
Das echo am Ende wollte ich dann gegen "rd" austauschen falls das Ergebnis richtig wäre. Ist es aber nicht.

Die Verzeichnisliste wird erstellt und dann passiert weiter garnichts.

Ich habe mir zur TESTZWECKEN einen Ordner auf LW D: angelegt, mit den Namen "MAN", der in beiden Dateien vorkommt.
Die restlichen Namen der Ordner sind unterschiedlich.
Der Code sollte mir nun in diesem Fall den Ordner "MAN" nach dem vergleich löschen.
Sind mehrere Ordner identisch sollen die natürlich auch gelöscht werden.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 07:07 Uhr
Hallo an alle,

Nachtrag:

Hiermit erstelle ich mir meine Datei mit allen Ordnernamen auf Laufwerk D.
Muß ich das überhaupt?
Oder kann man das nicht in eine Variable schreiben? Und den vergleich dann mit der Variable machen.
Das wäre besser und ich könnte mir eine Datei ersparen.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 07:42 Uhr
Aloha,

(nur kurz vorbeischauen kann), dein Schalter /v verwirrt mich in deinem findstr ... dachte du suchst etwas, was enthalten ist und nicht was nicht enhalten ist. =)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 08:00 Uhr
Hallo André

Vielen Dank für deine Antwort.

Ups ja der Schalter ist falsch aber es ändert sich trotzdem nichts.
Die Verzeichnisliste wird erstellt und weiter passiert nichts.

Das ist ja mein Problem, dadurch weiß ich nicht was falsch ist.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.04.2011 um 08:06 Uhr
Hallo Tommylik!

Auch von mir nur ein kurzer Hinweis: Es ist sinnvoll, eine Datei mit den Ordnernamen zu erstellen, da Du dann einen Vergleich mit "findstr /i /g:Datei1 Datei2" durchführen kannst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 08:12 Uhr
Hallo

Ok habe den Fehler gefunden.

01.
for /f %%i in (%Quelle%\verzeichniss.txt) do @Findstr /i /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul || echo %%i
Das "delims=" war zu viel.

Dann wurde mir der besagte Ordner "MAN" angezeigt.

Ich habe dann das echo gegen rd getauscht und siehe da, der Code hat mir dann auch den Ordner gelöscht.

01.
for /f %%i in (%Quelle%\verzeichniss.txt) do @Findstr /i /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul || rd %%i
Somit ist ein Teil erledigt und bleibt nur noch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
cls 
03.
Set Quelle=D:\Internet_Seiten\Batch 
04.
if exist %Quelle%\verzeichnisse.txt goto loeschen 
05.
:loeschen 
06.
del %Quelle%\verzeichnisse.txt 
07.
for /F "delims=" %%d in ('dir D:\ /a:d /b /o:n') do echo D:\%%d >> %Quelle%\verzeichnisse.txt
Hiermit erstelle ich mir meine Datei mit allen Ordnernamen auf Laufwerk D.

Nachtrag:

Muß ich das überhaupt?
Oder kann man das nicht in eine Variable schreiben? Und den vergleich dann mit der Variable machen.
Das wäre besser und ich könnte mir eine Datei ersparen.

Vielen Dank noch mal

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 09:35 Uhr
Hallo an alle,

Ich denke ich habe einen Lösungsansatz gefunden aber komme nicht weiter.
Könnte mir einer von Euch helfen.

Mit dem ersten Code-Schnipsel werden alle Ordner eingelesen.
01.
for /f "tokens=1* delims=" %%a in ('dir D:\ /a:d /b /o:n') do set Ordner=%%a
Aber der 2. Code-Schnippsel funktioniert nicht so wie erwünscht.
Er nimmt nur den letzten Ordner der aufgelistet wird.
Er soll aber jeden Ordner mit der Ord_loeschen.txt vergleichen.
01.
for /f %%i in (D:\%Ordner%) do @Findstr /i /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul && echo %%i
Das "echo" am ende ist erstmal zu Testzwecke.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 10:25 Uhr
Aloha,

naja normal kann eine Variable nunmal nur einen Wert enthalten, für Mehrfachbearbeitung käme doch z.B. ein
01.
for /f "tokens=1* delims=" %%a in ('dir D:\ /a:d /b /o:n') do call :Ablauf "%%a" 
02.
:Ablauf 
03.
for /f %%i in (D:\"%~1") do @Findstr /i /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul && echo %%i 
04.
goto :eof
(ungetestet) in Frage.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 10:51 Uhr
Hallo André

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

So funktioniert es. Ich mußte die Anführungszeichen in der 2. for Schleife nur ändern.
Aber es gibt ein Phänomen. Wenn man den Code ausführt, kehrt der Prompt nicht wieder zurück.
Der Cursor blinkt einfach links oben in der Ecke. Keine Ahnung warum hast du eine Idee?

01.
@echo off & setlocal  
02.
cls 
03.
Set Quelle=D:\Internet_Seiten\Batch 
04.
 
05.
for /f "tokens=1* delims=" %%a in ('dir D:\ /a:d /b /o:n') do call :Ablauf "%%a"  
06.
 
07.
:Ablauf  
08.
for /f %%i in ("D:\%~1") do @Findstr /i /C:"%%i" %Quelle%\Ord_loeschen.txt >nul && rd %%i  
09.
goto :eof
Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 11:22 Uhr
Aloha,

naja da fehlt ja noch ein Abschluss direkt nach der Hauptschleife (à la goto :eof you know?), könnte daran liegen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Tommylik
14.04.2011 um 12:21 Uhr
Hallo André,

Wunderbare Arbeit, funktioniert einwandfrei.

Da hätte ich auch selber darauf kommen können.

Nun ja, dafür bist auch der Profi.

Nochmals vielen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.04.2011 um 13:14 Uhr
Aloha

Zitat von Tommylik:
Nun ja, dafür bist auch der Profi.

[OT]
... bei Weitem noch lange nicht *g* die fünf Monate mit denen ich was mit batch zu tun habe, machen mich vllt. zum erweiterten Einsteiger ;D (oder doch schon einen runaway, haha) aber learning by doing und genau solche Threadanfragen hier im Forum bringen mich voran

Ich freue mich immer, wenn etwas funktioniert und man jemandem helfen konnte ^_^

daher, bitte, gern geschehen und have a nice (wenn auch ohne Sonne ...) day ;)

greetz André
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Ordner löschen mit Ausnahme (10)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Alten Windows Ordner löschen (5)

Frage von Power-Poler zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Textdateien vergleichen BATCH (2)

Frage von FeudelFred zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen (10)

Frage von 129528 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...