Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 unabhängige Domaincontroller und doch der selbe Domänname

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Homhom

Homhom (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2012, aktualisiert 01.11.2012, 3796 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich soll ein kleines Netzwerk betreuen. Dabei stellte sich heraus das es 2 unabhängige Domänkontroller mit demselben AD-Namen im Netz gibt. Der eine ist ein alter Windows 2000 Server, der andere ein Server 2008.
Ich dachte immer so was ist nicht möglich. Ich kann jetzt nicht einfach den alten Server abschalten, was aber eher jetzt als später passieren muss.
Wie konnte man da einen neuen Client in die richtige Domäne einfügen?
Gibt es Möglichkeiten beide Server zu vereinen?

PS natürlich ist Dokumentation dahin nichts aussagend und der alte Admin wird mir wahrscheinlich nicht so viel verraten wollen.
Mitglied: broecker
31.10.2012 um 21:10 Uhr
"klein" ist relativ, nachträglich vereinen würde ja bedeuten, einen gemischten Modus auf 2000-Level zu fahren - 2012 nicht mehr adäquat, ich würde die Clients händisch abmelden, den w2k herunterstufen, ihn als Member in die 2008er-Domäne hinzufügen und danach die Clients wieder aufnehmen.
Wie das überhaupt ging, ist nicht schwer zu vermuten: beide DCs waren je DNS für die jeweiligen Clients.
Den alten Admin würde ich schon ärgern wollen... Doku würde mich dazu interessieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
31.10.2012 um 21:28 Uhr
Klein heist 30 - 50 Clients. Ich zähle noch. Da ich noch keinen Überblick habe was der alte 2k Server noch macht im Netz, bist du sicher dass bei der Prozedure nicht ein paar Funktionen auf der Strecke bleiben? Hier ist Sage im Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 06:48 Uhr
Hier ist Sage im Einsatz ist jetzt auch keine wirklich gute Aussage.
Welches Sage?
In welcher Domain?

Mach dir bevor du irgendwas machst oder hier fragst als aller erstes mal einen kpl. Überblick.
Welche PC's hängen in welcher Domain. Gibt es unterschiede zwischen den PC's. Sprich laufen gewisse Programme nur auf einem PC in der alten Domain? Usw. Das dürfte aber eigentlich nur ein paar Tage dauern.

Dann würd ich mal mit einem PC Testen ob du alles was du willst in der neuen Domain zu laufen kriegst. Das kann dann schon mal etwas länger dauern bis du alle Infos zusammen hast.

Und dann kann man sich einen Schlachtplan zusammenstellen wie man alles sauber umzieht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Vbs programm unabhängig vom Speicherort ausführen (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Repeater selbe SSID über Netzwerk (12)

Frage von rock123 zum Thema Router & Routing ...

Peripheriegeräte
gelöst Switch selber bauen (9)

Frage von fundave3 zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...