cyrusa38p

2 unterschiedliche Domaincontroller möglich?

DC 2003&2008 zugleich laufen lassen?

Hallo werte Community,

Derzeit habe ich einen DC (2003R2 x64 Enterprise) in unseren System laufen.
Jetzt will ich einen zweiten DC installieren und würde gerne schon auf das aktuelle OS Server 2008R2 umsteigen.

Kann ich in einen 2003er DC und 2008DC zugleich im System laufen lassen? Oder muss ich auf einen 2003er bleiben?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Member: svemo
svemo Nov 16, 2009 at 10:48:12 (UTC)
Hallo,

unsere Erfahrungen: Nie 2003 und 2008 zusammen laufen lassen. Wir haben eine 2008 SBS als Hauptdomäincontroller laufen und wollten 2003 SBS zurückstufen. Da das nicht ging, haben wir 2003 als 2. Controller eingestuft, doch der meldet immer nur Eula - Probleme und fährt dann einfach runter. Vielleicht haben wir etwas übersehen und jemand hat noch eine andere Idee.

Ich persönlich würde es nicht machen.

Viele Grüsse
Monika
Member: Jedini
Jedini Nov 16, 2009 at 10:54:19 (UTC)
Hallo cyrusa,

ja das kannst du.

du musst VORHER auf dem 2003er eine schemaerweiterung durchführen.

1. 2008 CD/DVD einlegen in/den 2003DC Server
2.Ordner <DVD-Laufwerk>:\Sources\Adprep auf den Server kopieren (egal wo, hier Bsp: direkt c:\)
3. cmd ausführen
4. ins verzeichnis "C:\adprep" wechseln
5. " Adprep /Forestprep" ausführen
6. „adprep /Domainprep /Gpprep“

Danach kannste AD auf dem 2008er DC installieren.

greetz
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2009 at 10:57:55 (UTC)
Servus,

  • niemals SBS mit "normalem" W2kx vergleichen...

  • Wenn man die Domain vorher anhebt - dann klappert das.

adprep /forestprep
adprep /domainprep /gpprep

yusuf lesen face-wink

Gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 16, 2009 at 10:58:38 (UTC)
Unabhängig davon können auf Dauer nicht 2 SBS gleichzeitig in einem Netzwerk sein. MS erlaubt hier nur eine Übergangszeit (EULA!) von afaik 30 Tagen, um die Rollen zu migrieren.

@timobeil:
Du kannst es, wie immer, noch schöner formulieren... face-wink
EDIT:
@timobeil, Yusuf:
Kannst Du hellsehen? Oder sitzt Du neben Yusuf? Mir wird gerade etwas mulmig.....
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 16, 2009 at 10:59:28 (UTC)
Servus,

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 16, 2009 at 11:09:49 (UTC)
Hallo !

Also habe ich mich doch nicht geirrt, es geht doch !

Recht herzlichen Dank an Euch bzgl. der Infos, wahr sehr hilfreich !!!

Ciao und Grüsse aus AT
Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 00:16:05 (UTC)
Kann ich in einen 2003er DC und 2008DC zugleich im System laufen lassen?

Machen wir.
Ohne Probleme.

Grüße

Max
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 17, 2009 at 07:33:31 (UTC)
Hallo Max

ja danke werd ich SICHER machen (hope without problems) face-smile

Ciao