meckatzermichel

2 Variablen in einer Zeile in Datei schreiben

hallo zusammen,
nachdem ich nun 3 jahre aus dem skripting raus bin und jetzt wieder back in it bin, steh ich leider schon bei einfachen dingen auf dem schlauch.

ich möchte aus einer datei mit hostnames mit wmic den angemeldeten user raus bringen.

for /F "delims=Name:." %%h in (hostname.txt) do (
wmic /node:%%h ComputerSystem GET UserName >> person.txt
)

die ausgabe von person.txt sieht dann so aus:
UserName
Domain\user001
UserName
Domain\user070
usw.

ich hätte aber gerne eine ausgabe wie folgt:
(ohne das UserName vom wmic befehl)

hostname1;user001
hostname5;user007
usw.

also quasi die variable %%h nochmals mit in die datei schreiben und die Zeile UserName eliminieren.

danke und gruss
michel

Member: bastla
bastla Aug 14, 2013 updated at 09:08:11 (UTC)
Hallo meckatzermichel!

Wenn Du die Ausgabe eines Befehles weiterverwenden willst, musst Du den auch nochmal in eine Schleife packen - also etwa:
for /F "delims=Name:." %%h in (hostname.txt) do (
    for /f "skip=1 delims=" %%u in ('wmic /node:%%h ComputerSystem GET UserName') do >>person.txt echo %%h;%%u
)
Mit "skip=1" überspringst Du die erste Zeile der Ausgabe (also "UserName").

Wenn Du die Domain nicht mit ausgeben willst (ungetestet):
for /F "delims=Name:." %%h in (hostname.txt) do (
    for /f "skip=1 tokens=1* delims=\" %%t in ('wmic /node:%%h ComputerSystem GET UserName') do >>person.txt echo %%h;%%u
)

Noch eine Anmerkung zu
"delims=Name:."
Da zeichenweise verarbeitet wird, erklärst Du damit "N", "a", "m", "e", ":" und "." zu Trennzeichen, die daher alle in %%h nicht enthalten sein werden (bzw genauer: ab deren erstem Auftreten der Rest der Zeile aus "hostname.txt" ignoriert wird) ...

Grüße
bastla
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Aug 14, 2013 at 10:49:30 (UTC)
danke bastla,

domain name krieg ich raus mit tokens=2*

das delims=Name:.
hab ich jetzt mit tokens=2 delims=:. gelöst.
das war die ausgabe vom nslookup durch einen find "name", der bringt ja:

Name: hostname01.domain
wie kann ich auch noch die 4 führenden leerzeichen wegen kriegen?

weitere frage:
wenn ich jetzt noch aus den usernames mittels net user xxx /domain den vollständigen name dazu will, muss ich vermutlich nochmal eine subschleife einfügen oder?

gruss
michel
Member: bastla
bastla Aug 14, 2013 updated at 11:19:19 (UTC)
Hallo meckatzermichel!
wie kann ich auch noch die 4 führenden leerzeichen wegen kriegen?
Indem Du "delims=:. " verwendest?
wenn ich jetzt noch aus den usernames mittels net user xxx /domain den vollständigen name dazu will, muss ich vermutlich nochmal eine subschleife einfügen oder?
Yep.

BTW:
domain name krieg ich raus mit tokens=2*
Mein Vorschlag war die "Sicherheitsvariante" (und hier unnötig, da ein "\" im Usernamen ja nicht vorkommen kann) - bei Deiner Version ist dagegen der Stern entbehrlich (damit würdest Du alles - inklusive weiterer "\" - nach dem zweiten "\" zusammengefasst in eine weitere Variable bekommen) ...

Grüße
bastla
Member: meckatzermichel
meckatzermichel Aug 14, 2013 at 13:58:37 (UTC)
Danke, du hast mir echt geholfen.
Ich musst es aber umdrehen, also mittel IP den wmic machen und dann erst den nslookup.
Ich poste mal das ganze (rohe) Script.

@echo off
del name_host.txt
for /F %%i in (ips.txt) do (
echo %%i
for /f "skip=1 tokens=2* delims=\ " %%u in ('wmic /node:%%i ComputerSystem GET UserName') do (
echo %%u
for /F "tokens=2 delims=;:.- " %%h in ('nslookup %%i^| find "Name"') do (
for /F "tokens=3,4,5 delims=,;:.- " %%v in ('net user %%u /domain^| find "Name"') do >> name_host.txt echo %%u;%%h;%%v,%%w
)

Danke und schönes langes WE