lord-obi
Goto Top

2 versch. monitore - dualanzeige

hallo zusammen,

ich habe hier ein prob mit meinem notebook.
ist ein fujitsu-siemens lifebook e-6540 mit ner ati rage mobility.

ich habe einen monitor an dass notebook angeschlossen und möchte
dass ich zwei unterschiedliche fenster haben kann.

also dass ich meinetwegen outlook mit der maus auf den laptop bildschirm rüber
ziehen kann und dann da sichtbar ist.

bei meinem desktop klappt dass da hab ich ja die software von ati dafür.
aber leider fürs notebook nicht.

giebts da progs dafür?

danke für eure hilfe

mfg
lord-obi

Content-Key: 39964

Url: https://administrator.de/contentid/39964

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Fuegas
Fuegas Sep 12, 2006 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
Tach auch,

wie schauts damit aus:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen -> Ausgabemonitor wählen (wird wohl als zweiter Bildschirm dargestellt) und unten den Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" setzen...

So klappts - normalerweise - auch ohne Zusatzsoftware...

Grütze,
Fuegas
Member: lord-obi
lord-obi Sep 12, 2006 at 20:56:27 (UTC)
Goto Top
haette ich ja schon probiert
aber des kann ma nicht einstellen.

man kann ja auch nicht zwischen den monitoren schalten

gk wurde von windows automatisch erkannt und installiert
also keine treiber vom hersteller oder so.
Member: Fuegas
Fuegas Sep 12, 2006 at 21:03:00 (UTC)
Goto Top
Seltsam...
Wäre auch zu schön gewesen...

Haste denn mal probiert explizit die herstellersoftware / -treiber zu verwenden?

Ich meine, wenn es bei deinem desktop-pc klappt (eben mit den entsprechenden treibern), ließe sich so zumindest schnell abhilfe schaffen ;)

Moni und so weiter ist bereits angeschlossen? Tastenkombinationen für das duplizieren auf einen anderen moni (fn + irgendne f-taste) funktionieren auch einwandfrei?

Gruß
Fuegas
Member: lord-obi
lord-obi Sep 12, 2006 at 21:10:52 (UTC)
Goto Top
ja des klappt ja alles

er zeigt mir halt aufm nb und aufm monitor dassselbe an.
treiber hab ich keinen gefunden.

mit da fn und da f10 taste kann ich ja nur umschalten
ob ich jetz nur den internen monitor, den externen oder beide gleichzeitig
verwenden möchte.
Member: filippg
filippg Sep 12, 2006 at 22:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

echten Dual-Betrieb (sprich: auf beiden Monitoren was anderes) können nicht alle Notebooks bzw. deren Grafikkarten. Die etwas besseren(/neueren) ATIs sollten das aber alle können. Schau mal nach, was das Notebookhandbuch sagt. Und einen anderen als den Windows-Standart-Treiber solltest du schon installieren (halt mal beim Hersteller und in Foren schauen, wenn es nichsts spezifisches für das NB gibt dann halt die Referenztreiber von ATI ausprobieren.

Filipp