Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum 2 verschiedene Arbeitsspeicherwerte?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Henne

Henne (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 16:54 Uhr, 4332 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Freunde,

in der Arbeitsplatz-Eigenschaft bekomme ich 2GB Arbeitsspeicher angezeigt,
was soweit physikalisch korrekt ist.
Im Taskmanger/Leistung sagt mir das System ich habe 894MB physikalischen
Speicher. (So benimmt sich auch der Rechner... ständig am auslagern..)

98b2f1fe43f7b23ee1bb78b531213058 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo ist das fehlende GB hin?

Gruß Henne
Mitglied: Phalanx82
03.03.2010 um 16:57 Uhr
Hallo,

Onboard Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja, weißte nun wo dein RAM hin flöten geht.... ;)

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
03.03.2010 um 17:29 Uhr
Stimmt, aber wo kann ich die Zuweisung verkleinern?
Im BIOS und in der nvidia-console find ich nichts..
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
03.03.2010 um 17:31 Uhr
Zitat von Phalanx82:
Hallo,

Onboard Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja, weißte nun wo dein RAM hin flöten geht.... ;)

Mit freundlichen Grüßen.

Eine OnBoard Grafik die mehr als 1,25 GB frisst? Die würde ich auch mal gerne sehen *g*
1. hast du überhaupt eine OnBoard? Weil wenn er eine hätte, so müsste auch in den Arbeitsplatz-Eigenschaften dies fehlen!
2. schon einmal im Bios nach geschaut?
3. versuch mal mit Everest die Speicherdaten abzurufen.
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
03.03.2010 um 17:34 Uhr
Zitat von Henne:
Stimmt, aber wo kann ich die Zuweisung verkleinern?
Im BIOS und in der nvidia-console find ich nichts..


Welches Bios bzw. Board im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.03.2010 um 09:22 Uhr
Moin,
die Anzeige im Arbeitsplatz zeigt Dir an was der PC grundsätzlich erkannt hat.
Die Anzeige im Taskmanager zeigt Dir an was er tatsächlich verwendet / verwenden kann.

Das ist z.B. Typsche per 4GB.

Wo allerdings Deine 1.25GB hin sind.... keine Ahnung.
Nimm mal alles an Hardware raus was drin ist und deaktivier im BIOS mall alle Schnittstellen und onboard funktionen.

Boote mal ne Live CD und schau was Die so sagt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
04.03.2010 um 09:59 Uhr
Moin...

... hast du schon mal geschaut, wieviel deine Grafikkarte an Arbeitsspeicher frist?

Methode:

RechteMauseTaste auf dem Desktop >> Anpassen >> Anzeige

im neuen Fenster wo man die Auflösung anpassen kann >> Erweiterte Einstellungen

Nun ist man bei der Eigenschaft der Grafikkart.

Nun kannst du die verwendete Speichergrösse ablesen.

z.B. Dedizierter Speicher ist der feste von der Grafikkarte; Systemvideospeicher ist der vom RAM

damit kannst du schon mal feststelle, ob die 1.25GB bei der Grafik liegt.

Hoffe lieft erstmal weiter zur Fehlerfindung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
04.03.2010 um 21:28 Uhr
die onboard- graka greift 128 mb ab.
ich habe mir mal die speicher-riegel angeschaut.
da waren 2 gleiche riegel á 512mb ddr2 666 und einer 1 gb ddr2 mit 800mhz drinne.
wer macht denn sowas....?
jedes gb für sich arbeitet schon mal.... ich hab jetzt 2 grössere riegel bestellt die gleich sind.
mal sehen...
Bitte warten ..
Mitglied: masterPhin
04.03.2010 um 21:47 Uhr
Zitat von Henne:
die onboard- graka greift 128 mb ab.
ich habe mir mal die speicher-riegel angeschaut.
da waren 2 gleiche riegel á 512mb ddr2 666 und einer 1 gb ddr2 mit 800mhz drinne.
wer macht denn sowas....?
jedes gb für sich arbeitet schon mal.... ich hab jetzt 2 grössere riegel bestellt die gleich sind.
mal sehen...

daran ist nichts unnormal - an diesem Grund kann es nur liegen, wenn der 1GB Riegel defekt ist.
Also im Bios zwar erkannt wird (daher auch Gesamt 2GB Speicher), jedoch nicht richtig adressiert werden kann.

Gibt viele Systeme die solche Kombinationen besitzen
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
04.03.2010 um 21:55 Uhr
das 1GB und die 2 512er sind für sich im einzel okay.. definitiv.
im bios werden mir in der kombi 1919 von 2048mb zugesichert.
aber es geht halt nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
05.03.2010 um 08:31 Uhr
Hmm... da kann ich mir spontan nur noch eins denken.

Stichwort PAE (Physical Address Extension)

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

Das dort für den User-Mode nur die 894MB zugewiesen werden. Was komisch ist, da es standardmäßig 4GB ist. Aber wer weiß.

http://support.microsoft.com/kb/929580/de

Theoretisch sollte es aber nicht daran liegen.

Aber probieren schadet ja nix wa

viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Henne
08.04.2010 um 09:02 Uhr
Nachdem ich einen Monat das Problem verdrängt habe und vor mir hinschob,
hab ich noch mal geschaut.


msconfig ->Start->Erweitert... da gibts ein Häckchen zum limitieren des Speichers.
Und der war dooferweise gesetzt.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...