Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 verschiedene DNS-Namen bei gleicher IP-Adresse

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Avalon1

Avalon1 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 15:09 Uhr, 14470 Aufrufe, 4 Kommentare

Hy @ all

vorab einmal als Info,
ich bin noch nicht lange in diesem Bereich tätig und habe auch keine Ausbildung genossen,
also bitte verzeiht falls Informationen die wichtig sind vielleicht fehlen.
Die reich ich euch dann nach.

ich habe ein Problem, dass ich nicht verstehe, und zwar habe ich im
unserem AD zwei Computer mit unterschiedlichem DNS-Name (einmal EDV030 und ZEK001)
welche beide die gleiche IP-Adresse hinterlegt haben (dies habe ich mit nslookup getestet).

Was ich auch nicht verstehe, wenn ich mittels winVNC die beiden DNS-Namen aufrufen und eine
Verbindung aufbaue komme ich immer nur auf den gleichen PC.
Kann ich nun einfach den anderen (den "unbenutzen") aus dem AD löschen ohne dass ich mit Problemen rechnen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit Internetsuchen nicht wirklich schlauer geworden....

Danke!!

LG
ava
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010 um 15:20 Uhr
Hallo,

zwei PCs mit gleicher IP kann es nur bei komplexen Netzwerken geben. Z.B. VLAN, Cluster, etc.
Allgemein kommt dies aber nicht!
Grundsätzlich kann ein PC mit einer IP unter vielen DNS-Namen erreicht werden.

Schau doch mal auf beiden PCs mittels ipconfig /a in der Console nach welche IP die wirklich habe. Klingt nach einem Fehler.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Avalon1
11.02.2010 um 15:23 Uhr
Hy

naja komplex ist unser Netzwerk nicht.

Aha....dies habe ich noch nicht gewusst....dachte immer 1 PC -> 1 DNS Name....

Hab ich vorher grad gemacht und der PC hat definitiv den DNS Namen (ZEK001)....

lg
ava
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.02.2010 um 15:42 Uhr
Hallo,

du kannst im DNS schon mehr Namen pro PC bzw. IP vergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010 um 15:53 Uhr
DNS ist "eigentlich" nur zur vereinfachung der Schreibweisen von Hosts.

http://www.google.de ist halt einfach als http://209.85.229.99
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

LAN, WAN, Wireless
IP-Cam aus verschiedenen VLANs (2)

Frage von NoobOne zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...