domsenfum

2 verschiedene OS - Bootoader - Rückimage Funktion

Hi,

ich soll für eine Schulungsumgebung folgendes erstellen:

- Bootloader: Windows XP und Windows 7
- Außerdem soll eine möglichkeit geben, das jeweilige OS zurück zu Imagen.
- Dies sollte alles ziemlich leicht zu bedienen sein und vorallem.... Lokal liegen.

Eine kostenlose Lösung wäre am Besten... allerdings hätte ich auch nichts gegen eine "Kostengünstige" Alternative.

Ich habe es schon mit Acronis True Image 2010 versucht... allerdings komm ich nicht auf den gewünschten Erfolg face-sad

Habt ihr evtl. noch eine Idee

MFG

Domsen

Member: potshock
potshock Jan 20, 2010 at 18:31:46 (UTC)
Hi Domsen,

damit du zwei wirklich unabhängige BS hast, solltest du einen externen Bootmanager verwenden.

Beim Einsatz eines externen Bootmanagers lassen sich Partitionen verstecken, so daß das jeweils gerade zu installierende BS schon vorhandene Partitionen mit anderen BS erst gar nicht sieht und sich somit dort auch nicht eintragen kann.
Dadurch bedingt kann ich auch beliebig BS löschen, neuinstallieren oder Images einspielen ohne die anderen BS zu tangieren.
Weiteres dazu auf meiner kleinen Page: http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php

Potshock
Member: domsenfum
domsenfum Jan 20, 2010 at 19:32:57 (UTC)
Hi potshock,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich mit diesem "Verfahren" auch ein "Programm" einbinden, welches mir erlaubt, gleich eine Partition zu Imagen, mit einem hinterlegtem Image.
Also im Prinzip wäre es super, wenn ich eine extra Partition machen könnte, auf welcher ein XP-Image liegt und ein Windows-7 Image. Dann sollte man im Bootmenü "Zurückspielen" auswählen können und danach das gewünschte OS.
Dann sollte er das Image auf der Partition verwenden und das gewünschte OS zurückspielen.

Ist das auch möglich?

Gruß

Domsen
Member: potshock
potshock Jan 20, 2010 at 22:29:06 (UTC)
Hi Domsen,

sorry, aber die mir als Heimanwender bekannten kostenlosen bzw. günstigen Imagelösungen brauchen alle eine Boot-Cd oder ähnliches.
Es gibt Server Netzwerklösungen wohl von allen namhaften Herstellern, bei welchen man beim Booten des Clienten direkt das Imageprogramm aufrufen kann, aber die kosten dementsprechend.
Hier kann man Acronis Server 15 tage testen: http://www.acronis.de/backup-recovery/server-windows/?source=de_googleA ...

Ob es da auch kostengünstigere oder gar kostenlose Lösungen gibt, wage ich zu bezweifeln, aber die wahren Admins werden da vielleicht morgen früh mehr wissen.

Potshock