Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen

Frage Netzwerke

Mitglied: JimmyS

JimmyS (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2012 um 20:05 Uhr, 2716 Aufrufe, 4 Kommentare

a87a658108962c76b0a7602fb86f05ea - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


HI Leute ich hab mal eine Fragen kann man 2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen ?
und wenn ja brauch ich noch was dafür ?

Ich habe 1 LTE anschluss (15 GB Volumen) und 1 Internetanschluss über Richtfunk.
Ich habe 3 PC's in meinen Netzwerk bei deinen ich am besten immer verstellen möchte über welches ich reingehe oder wenn das nicht geht zumindestens einstellen kann welcher PC über welches Internet rein geht.
Aber ich habe auch noch ein NAS im Netzwerk das natürlich auch an allen PC's gehen soll


Danke schon mal im Vorraus
Jimmy
Mitglied: RudeRaccoon
04.10.2012 um 20:16 Uhr
Im Prinzip sehr einfach.

vergebe feste IPs an den Router z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2. Schalte DHCP aus und vergib auch an den Clients feste IPs. Dann kannst du den Standardgateway (Verbindung über die geroutet werden soll) manuell einstellen. Etwas Nutzter-unfreundlich aber funktioniert. Zum schnelleren Wechseln gibt es aber noch 3. Herstellersoftware wie z.B. NetSetMan.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
04.10.2012 um 20:57 Uhr
Moin

Zitat von RudeRaccoon:
Zum schnelleren Wechseln gibt es aber noch 3. Herstellersoftware wie z.B. NetSetMan.

... oder Boardmittel, denn die IP-Adresse lässt sich auch ganz einfach per netsh einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.10.2012, aktualisiert um 08:31 Uhr
Morgen
Zitat von JimmyS:
HI Leute ich hab mal eine Fragen kann man 2 verschindene Internetanschlüsse in 1 Netzwerk nutzen ?
und wenn ja brauch ich noch was dafür ?
So was kann man sogar sehr gut gemeinsam nutzen.
Ich habe 1 LTE anschluss (15 GB Volumen) und 1 Internetanschluss über Richtfunk.
Ich habe 3 PC's in meinen Netzwerk bei deinen ich am besten immer verstellen möchte über welches ich reingehe oder
wenn das nicht geht zumindestens einstellen kann welcher PC über welches Internet rein geht.
Möchtest du dir wirklich jedesmal die Arbeit machen, zu entscheiden, über wen die ins Internet gehen?
Dann kannst du das natürlich mit festen IPs und wechselnden Gateways machen.
Aber ich habe auch noch ein NAS im Netzwerk das natürlich auch an allen PC's gehen soll
Dein NAS kannst du (weil ja im selben Subnet) immer noch erreichen.

Was ist aber, wenn noch weitere Geräte in dein Netzwerk kommen, die Internetzugang möchten?
  • Smartphones
  • Smart-TVs
  • BD-Player
  • Internetradios
  • Tablets
  • Spielekonsolen
  • MP3-Player (ipod)
  • etc.

Willst du bei denen auch jedesmal die IP-Adresse wechseln, wenn sie sich mit dem Internet verbinden?
Wohl eher nicht.

Stattdessen kann man dir guten Gewissens einen DUAL-WAN-Router empfehlen.

Dort stellst du ein, was über welchen WAN-Anschluss gehen soll, bei manchen Geräten kannst du auch definieren, wer über welchen gehen soll.
Auch haben diese die Möglichkeit, deinen volumenbeschränkten Tarif so zu nutzen, dass dieser nicht über Gebühr beansprucht wird (Bei Erreichen eines bestimmten Traffics wird der nicht mehr genutzt).
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2012 um 14:49 Uhr
Hier sieht man mal wie das geht:
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
2 Router am LAN Anschluss in ein gemeinsames IP Netzwerk hängen ginge auch aber dafür verlierst du komplett die automatische Backup und Failover Funktion.
Besser also immer ein Dual WAN Port Router !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...