cleptomanix

2 virtuelle Webserver mit gleichem Port

Servus,

habe eine komplizierte Frage:
Ich will mir eine Domain mieten, da ich aktuell auf meinem Server zu Hause 2 virtuelle Maschinen laufen habe. Die eine ist für ein Forum und eine Cloud, die andere für ein Ticket-System.
Am liebsten wäre mir, dass alle über Port 443 laufen(weiß aber nicht ob das funktioniert, desswegen die Frage).
Mit der Cloud und dem Forum bekomme ich kein Problem, da ich auf diesem v-Server 2 virtualhost Dateien schreiben kann. Die Weiterleitung dafür in der Fritzbox ist auch schnell eingerichtet.
Jetzt kommen wir zum Problem: Das Ticket-System sollte auch unter Port 443 laufen, liegt aber auf einem anderen Server und somit kann ich auch in der Fritzbox keine Portweiterleitung mit gleichem Port an eine andere Adresse machen.

Gibts da ne Möglichkeit?

Nochmal ein paar Daten zum System:
Windows Server 2012 R2
virtueller Server(Cloud, Forum) Ubuntu Server 16.04 mit Apache
virtueller Server(Ticket-System)CerntOS7

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 23.08.2016 um 11:22:27 Uhr
Hallo,

reverse Proxy ist das Stichwort.
Jeh nach verwendetem Webserver musst du einen weiteren V-Host für die Ticketsystem Domain machen und dan per Proxyfunktion die Anfragen an die Ticketsystem VM weiterreichen.

Die Clients senden ihre anfragen an die erste VM, diese sendet dann die Anfragen an den Webserver der anderen VM, bekommt vom dortigen Webserver die entsprechende Antwort und gibt diese Antwort dann den Client weiter.
(Grob gesagt)
Fü den Client besteht die gnaze Zeit nur eine Verbindung zur ersten VM.

Gruß

Chonta
Mitglied: ClepToManix
ClepToManix 23.08.2016 um 11:25:02 Uhr
Hört sich relativ Simpel an. Mal schauen, ob ich es hinbekomme, wenn mir die Domain zur Verfügung steht ^^
Mitglied: MrFlow
Lösung MrFlow 23.08.2016 um 11:27:08 Uhr
Hallo,

wenn du über die Hosts arbeitest kannst du das ganze wunderbar jetzt auch schon testen und einrichten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 23.08.2016 aktualisiert um 13:23:23 Uhr
Moin,

Hier ist das Mittel der Wahl ein reverse Proxy, der das auf Webserver udn Ticketsystem aufdröselt.

lks