norbertbaum

2 virtuelle Webserver auf einem Win2003 SBS aber nur companyweb geht :(

hallo
ich brauch mal wieder hilfe....
ich hab mir jetzt zuhause einen Win2003 SBS installiert, schön mit SQL und Exchange und so....
bei SBS hab ich ja auch SharePoint und SharePoint Portal oder so....
SBS hat kein I-Net nur mein WinXP mit dem ich auf dem drauf zugreifen will hat I-Net
(WinXP-PC ....WLAN - für I-Net und LAN - für verbindung zum Server)
und über http://companyweb/ erreiche ich ja auch das vor installierte Portal

ich will aber das ich über zB http://norbert/ auf meine HP zugreifen kann, also noch einen virtuelle webserver hinzufügen, ich hab schon bei google gesucht, aber da habe ich nix richtiges gefunden..und naja auf M$.de .... * *fg*

was muss ich alles machen oder was muss ich im DNS Server alles eintragen

-->ich will es nur netzwerkintern nutzen, also auch wenn http://norbert/ evtl schon vergeben ist müsste es ja gehen<--

ich werde erst morgen die antworten lesen können aber trotzdem würde ich mich über schnelle beantwortung freuen face-smile

mfg
norbert

Member: Ritchy
Ritchy Apr 09, 2005 at 03:03:00 (UTC)
Hallo,

du musst einen neuen Alias (Cname) in der DNS Forward Lookup Zone setzen, eben "norbert" der auf den eigentlichen Hostnamen deines Servers verweist...

Anschließend noch die Datendateien im DNS aktualisieren, und du solltest jetzt auch mit http://norbert auf deine Seite kommen...

mfg
Ritchy
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 09, 2005 at 09:56:33 (UTC)
hallo,

ich denk mal ich hab es richtig eingestellt... norbertbaum.no.funpic.de/dns.jpg
aber es geht trotzdem nicht
kannst du mir eine step-by-step anleitung schicken oder mir einen link schicken wo dsas gut beschrieben ist

mfg
norbert
Member: Ritchy
Ritchy Apr 10, 2005 at 23:51:15 (UTC)
Hallo,

drück dich mal klarer aus...

Was läuft wo, und von wo aus willst du wohin zugreifen ?

Wenn dein interner DNS die gleich Domain verwaltet wie die Domain im Internet geht das natürlich ohne Tricks nicht.

Ich war bisher der Annahme, dass du nur über einen 2.ten Alias auf deine interne Homepage (interner ISS auf Server) zugreifen willst, ist das so, oder nicht ?

mfg
Ritchy
Member: norbertbaum
norbertbaum Apr 11, 2005 at 13:44:16 (UTC)
also ich habe einen SBS 2003 mit IIS 6.0 daruf läuft das standart mäßige protal von MS was man unter "companyweb" erricht, jetzt will ich aber das man auch noch auf "norbert" im netzwerk zugreifen kann

und was dann noch bessere wäre wenn ich dann noch von außen übers internet zugreifen kann

hoffentlich habe ich mich diesmal verständlich ausgedrück face-smile

mfg norbert