schnuepel

Wie 2 Vlans mit jeweils eigenem Gateway einstellen ?

Hallo zusammen.

ich habe folgende Frage an Euch:

Ausgangssituation:

Netzwerk 1 = Linksysrouter - Adresse 192.168.1.1/24 SDSL 10
Netzwerk 2 = Fritzbox - Adresse 192.168.178.1/24 VDSL 100

Netzwerk 1 ist für mich, Netzwerk 2 ist Büro.

Nun möchte ich auf den beiden Cisco Small Buisiness 500 24 Port Switch, die ersten 12 Ports als VLAN1 konfigurieren und diesem das Gateway Netzwerk 1 zuordnen. auf den nächsten 12 Ports mit VLAN2 konfiguriert, möchte ich das Gateway Netzwerk2 zuordnen.

Zudem noch folgendes. Switch 1 steht neben den beiden Gateways, Switch 2 ist via LWL mit Switch 1 über LWL-Port2 verbunden.

zu meiner Frage.
Wie konfiguriere ich ie switche nun, dass Port 1-12 das Gateway 1 nutzen und Port 13-24 das Gateway 2 nutzen, damit ich in meinem Büro beide Netzwerke erreichen kann ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 27, 2017 at 13:51:08 (UTC)
Moin,

Annahme: Beide Router vergeben IP, DNS und GW per DHCP

Switch "neben den Routern"
Port 1-12 VLAN1 Untagged
Port 13.24 VLAN2 Untagged
"LWL-Port" VLAN1 tagged, VLAN2 tagged
Port 1 -> Linksys
Port 13 -> Fritzbox

Switch "im büro"
"LWL-Port" VLAN1 tagged, VLAN2 tagged
Port x, VLAN 1 untagged
Port y, VLAN 2 untagged

Rechner entweder mit 2 NICs (falls nicht VLAN fähig) oder je nach Bedarf mit Port x oder y verbinden

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Apr 28, 2017 updated at 08:56:23 (UTC)
Man sollte es vielleicht noch etwas detailierter machen damit es verständlich wird:

Annahme: Beide Router vergeben IP, DNS und GW per DHCP and die jeweiligen Client Netze

Der Cisco 500 ist ein SG500, richtig ?? Wenn ja ist es ein layer 3 Switch, der routen kann zwischen beiden VLANs !
Dann sehen deine Konfig Schritte so aus:

Switch Small Business 500:
Port 1-12 VLAN1 Untagged
IP VLAN 1 Switch Interface: 192.168.1.254, Maske: 255.255.255.0

Port 13.24 VLAN2 Untagged
IP VLAN 2 Switch Interface: 192.168.178.254, Maske: 255.255.255.0

"LWL-Port" VLAN1 tagged, VLAN2 tagged --> Verbindung auf Switch 2

Port 1 -> Linksys
Statische Route auf dem Linksys: Zielnetz: 192.168.178.0, Gateway: 192.168.1.254

Port 13 -> Fritzbox
Statische Route auf der FritzBox: Zielnetz: 192.168.1.0, Gateway: 192.168.178.254

"LWL-Port" VLAN1 tagged, VLAN2 tagged --> Verbindung auf Switch 1
Der 2te Switch hat KEINE Layer 2 IP Interfaces konfiguriert !
Port x, VLAN 1 untagged
Port y, VLAN 2 untagged

So wird ein Schuh draus, denn anders kann man nicht zwischen den beiden VLANs routen.
Siehe auch Grundlagentutorial dazu:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 28, 2017 at 09:02:26 (UTC)
anders kann man nicht zwischen den beiden VLANs routen.
Routing war keines explizit gefordert!

Schönen Freitag und so... ;)
Member: aqui
Solution aqui Apr 28, 2017 updated at 13:22:43 (UTC)
Eigentlich doch... Zitat des TO:
"damit ich in meinem Büro beide Netzwerke erreichen kann ??"
Das impliziert zwingend ein Routing über beide Netze sonst ist das nicht möglich face-wink
Member: schnuepel
schnuepel May 03, 2017 at 05:47:39 (UTC)
Routing war nicht gefordert, ich würde mich Physich auf den jeweiligen Port stecken.
Member: aqui
aqui May 03, 2017 updated at 09:46:13 (UTC)
Eigentlich Blödsinn, denn dann muss man ja immer das Endgerät umstecken wenn man ins eine oder andere Netzwerk will.
Kann man natürlich machen ist auf die Dauer aber einfach nur nervig sofern man das öfter tun muss.
Das man dann Umstecken kann sagt einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand und macht diesen Thread in einem Adminastrator Forum dann eigentlich vollkommen obsolet.
Ein kleiner 40 Euro Router erleichtert einem das Leben dann aber doch gewaltig, denn der macht das Umstecken dann überflüssig.
Es gibt aber wie immer viele Wege nach Rom....