christianv8

2 Vlans miteinander verbinden

Hallo,

ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt.

Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen jede 2 Netzwerkanschlüsse hat.

Ich habe weiterhin noch 2 Fritzbox (7490 und 7390) rumliegen.

Ich muss jetzt realisieren, dass ein Multifunktionsgerät(Drucker)(Netzwerkanschluss) in beiden Netzwerken(Vlans) zur Verfügung steht.

Wie kriege ich das hin? Ich würde nur ungerne noch ein Gerät kaufen.

Kriege ich die Diskstation so konfiguriert das sie das Multifunktionsgerät in beiden Netzwerken zur Verfügung stellt? Oder kriege ich das mit der Fritzbox hin? Evtl. mit freetz image?

Grüße
Christian

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 updated at 18:55:04 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

Kriege ich die Diskstation so konfiguriert das sie das Multifunktionsgerät in beiden Netzwerken zur Verfügung stellt?
Oder kriege ich das mit der Fritzbox hin? Evtl. mit freetz image?

Du könntest das zwar mit einer fritzbox zwar hinmurksen, aber einfacher wäre es, einfach 40€ für einen Mikrotik oder 20€ für einen DD-WRT.-Router auszugeben.

Fall Du es mit eine rfritzbox murksen willst, mußt Du NAT anbschalten und LAN1 als "WAN" konfihgurieren.

lks
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 21, 2015 at 18:58:05 (UTC)
Brauche ich dazu freetz?
Kann ich nicht den bereits vorhandenen WAN Anschluss nutzen? Ich benötige ihn nicht für die Internetverbindung
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 at 19:01:17 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

Brauche ich dazu freetz?
Kann ich nicht den bereits vorhandenen WAN Anschluss nutzen? Ich benötige ihn nicht für die Internetverbindung

Ich denke du hast die Fritzboxen rumliegen? Dann verhker eine auf der Bucht und kauf Dir davon ein dutzend Mikrotiks. face-smile

Es geht zwar auch ohen freetzen, aber dafür mußt Du in den eingeweiden der fritzbox (ar7.cfg) herummurksen. Daher würde ich Dir empfelen den deutlich besseren Weg üner einen Microtik oder dd-wrt-Router zu gehen. Notfalls verscherbelst Du halt eine der fritzboxen.

lks
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 21, 2015 at 19:20:44 (UTC)
Wenn ich es mit der Fritzbox machen kann wäre mir diese Lösung aber lieber. Kennt ihr eine Anleitung wie ich die Fritzbox rekonfiguriere?
Oder weiß einer etwas über die Synology Diskstation? Da sie 2 Lan Anschlüsse hat ist diese evtl auch brauchbar??
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2015 at 19:54:16 (UTC)
Hallo,

Wenn ich es mit der Fritzbox machen kann wäre mir diese Lösung aber lieber.
Klar aber das wäre eben auch nur hingebastelt. Also der Switch ist nur ein Layer2
Switch und kann zwar VLANs aber dazwischen routen kann er nicht also muss
das ein anderer für Ihn übernehmen.

Das betse Für Dich wäre wirklich ein kleiner Mikrotik Router oder aber
ein kleiner DD-WRt Router so wie lks es schon beschrieben hat.

Kennt ihr eine Anleitung wie ich die Fritzbox rekonfiguriere?
Einfach ein Reset defaults oder zurück auf die Werkseinstellungen "machen" und gut ist es.

Oder weiß einer etwas über die Synology Diskstation? Da sie 2 Lan Anschlüsse hat
ist diese evtl auch brauchbar??
Ja man kann sie damit nämlich in beide VLANs "packen" und gut ist es.

1 x LAN Anschluss 1 - VLAN10 - privat - 172.xx.xx.xx/24
1 x LAN Anschluss 2 - VLAN20 - privat - 196.xx.xx.xx/24

Sollte dann so funktionieren.

Gruß
Dobby
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 21, 2015 at 22:02:27 (UTC)
Kriege ich über die Diskstation ein Routing hin wenn sie eh schon in beiden Lans ist?

Mit rekonfigurieren der Fritzbox meinte ich was ich in die config schreiben muss damit sie die Funktion wie gewünscht erfüllt.
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2015 at 22:14:41 (UTC)
Kriege ich über die Diskstation ein Routing hin wenn sie eh schon in beiden Lans ist?
Brauchst Du dann ja nicht mehr! Man kann auch das NAS via LAG an den Switch anbinden
und dann einfach das NAS in allen VLANs als Mitglied eintragen, fertig. Ganz wie Du möchtest.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 updated at 22:21:53 (UTC)
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ar7.cfg

Stichworte NAT udn Masquerading.

Aber ich gebe Dir nochmal den Tipp: Erspare Dir die Kopfschmerzen udnkauf Dir von Grabbeltisch einen 20-€uro-DD_WRT-Router.
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 at 10:43:27 (UTC)
Ich muss mir erstmal durchlesen was LAG ist.
Also muss ich ein Lan Kabel vom Nas zum switch machen, am switch einstellen das er mitglied in vlan 1 und 2 ist und den drucker mit dem 2. lan anschluss des switches verbinden?

Kann ich dann nicht auch gleich den Multifunktionsdrucker sagen das er Mitglied in beiden vlans ist?
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:22:57 (UTC)
Puhh. Kann das sein das du keine Hilfe willst? Du fragst nach einer Lösung, schmeißt alle Vorschläge über den Haufen und machst dir null eigene Gedanken.

Es ist extrem Unwahrscheinlich das der Multifunktionsdrucker in beiden VLANS sein kann. Aber da du uns nicht mal verraten hast was das für ein Gerät ist könnten wir das nicht mal beurteilen wenn wir das wollten.

Das beste ist: Kauf dir einen einfachen Router der OpenWRT kompatibel ist oder nimm einen Mikrotik. Alles andere ist Murks und du benötigst noch weitere x Forumseinträge bis das ganze läuft.
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 11:36:31 (UTC)
Ich muss mir erstmal durchlesen was LAG ist.
Ich wollte Dir die Möglichkeit nicht unterschlagen, da sie eben auch existiert.

Also muss ich ein Lan Kabel vom Nas zum switch machen, am switch einstellen das er mitglied...
in jedem VLAN hat!

in vlan 1 und 2 ist und den drucker mit dem 2. lan anschluss des switches verbinden?
VLAN1 ist meist das so genannte default VLAN und dort sind immer alle Geräte Mitglied
von daher nimmt das gerne der Admin zum Administrieren.

Von daher lege bitte einmal VLAN10 und VLAN 20 an und erledige es einfach damit.

Kann ich dann nicht auch gleich den Multifunktionsdrucker sagen das er Mitglied in beiden
vlans ist?
Klar funktioniert das auch mit dem Drucker, gar kein Thema.

Gruß
Dobby
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:42:56 (UTC)
Zitat von @108012:

> Kann ich dann nicht auch gleich den Multifunktionsdrucker sagen das er Mitglied in beiden
> vlans ist?
Klar funktioniert das auch mit dem Drucker, gar kein Thema.

...ich bezweifel stark das dass geht. Die meisten Drucker kommen nicht mit getagten Paketen klar - und wenn doch dann kann man meist nur eine IP Adresse festlegen.
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 updated at 13:12:19 (UTC)
Konica Minolta bizhub c224e ist der Drucker

Netzwerkprotokolle TCP/IP (IPv4 / IPv6); IPX/SPX; NetBEUI; AppleTalk (EtherTalk); SMB; LPD; IPP; SNMP; HTTP
Frame-Typen Ethernet 802.2; Ethernet 802.3; Ethernet II; Ethernet SNAP

Sicherheit ISO 15408 EAL3 (in Vorbereitung)
IP-Filterung und Port-Deaktivierung
SSL-Sicherung des Web-Servers (SSL2, SSL3 und TSL1.0)
IPsec-Unterstützung
IEEE 802.1x-Unterstützung, IEEE 2600.1-

Könnte das 802.1x Unterstützung für Vlan stehen?
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 13:27:33 (UTC)
IEEE 802.1x-Unterstützung
Damit ist wohl eher Radius Auth. gemeint.

Gruß
Dobby
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 at 13:45:40 (UTC)
Also in meinem Fall nicht brauchbar?
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 13:51:49 (UTC)
Du kannst diesen Drucker nur in einem VLAN haben.
Falls das deine Frage war. Du kannst den Drucker ab in ein separates VLAN tun und zwischen den 3 VLANs routen - sogar so, das die deine beiden Netze auf den das Drucker VLAN zugreifen können, sich selbst aber nicht sehen.
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 at 14:15:25 (UTC)
Genau das möchte ich auch. Wie realisiere ich das sich die Netzwerke nicht sehen und kriege ich das mit den vorhandenen Equipment hin?
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 14:30:39 (UTC)
Verkaufe die Fritzbox 7490 (bringt dir ~180€).

Kaufe dir ein:
- UbiQuiti EdgeRouter
- Mikrotik RouterBoard 951
- PCEngines APU.1D4
- TL-WR1043ND

Für eins solltest du dich entscheiden. Die beiden letzten erfordern einiges an Bastelarbeit, aus dem Threadverlauf heraus würde ich dir das nicht zutrauen (nicht bös gemeint).
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 updated at 15:38:13 (UTC)
Ich würde mir dann das Mikrotik RouterBoard 951 kaufen.

Wie ist das Vorgehen wenn ich es habe? Ich möchte das der Drucker in beiden Netzwerken sichtbar ist, jedoch sollen sie ansonsten komplett voneinander getrennt sein.

Vlan 1,2 für die jeweiligen Netzwerke, Vlan 3 für Router

Dann 3 Kabel vom Switch in den Router? Wie muss das dann konfiguriert werden?

Am Switch muss ich nichts weiter verstellen oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2015 updated at 15:49:50 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

Ich würde mir dann das Mikrotik RouterBoard 951 kaufen.

brav, wie gesagt, verticker Deine fritzboxen und du kannst Dir einieg Mikrotiks leisten. face-smile

Wie ist das Vorgehen wenn ich es habe? Ich möchte das der Drucker in beiden Netzwerken sichtbar ist, jedoch sollen sie
ansonsten komplett voneinander getrennt sein.

Vlan 1,2 für die jeweiligen Netzwerke, Vlan 3 für Router

Nein VLAN 1 udn 2 für die Netzwerke, VLAN3 für den Multifunktionsdrucker udn der Router kann entweder mit drei beinchen an jeweils den VLANs hängen oder Du konfigurierst ein beinchen für drei VLANS.

Dann 3 Kabel vom Switch in den Router? Wie muss das dann konfiguriert werden?

So oder nur ein kabel und auf den Port zum Router tagged Pakete. (VLAN 1, 2 und 3). Der Mikrotik kann das.

lks
Member: aqui
aqui Aug 22, 2015 at 16:13:29 (UTC)
Wie man es ganz einfach löst erklärt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw. hier etwas mehr im Detail auf VLANs bezogen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Damit sollte es dann ein Kinderspiel sein ?!
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 at 16:16:11 (UTC)
Könnt ihr mir nochmal einen Link zu einem günstigen Anbieter zu Mikrotik schicken? Ich habe mehrere gesehen und möchte nicht das falsche kaufen.

Ich habe mal die Vlan Konfiguration hochgeladen. Ist das so richtig oder muss ich noch andere Sachen am Switch ändern?

Vlan1: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=40f458-1440260820.jpg
Vlan2: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fbd3f6-1440260859.jpg
Vlan3 (Drucker) http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d7a85b-1440260877.jpg

Insbesondere mit den Tagged und untagged weiß ich nicht ob es richtig ist.

Mein weiteres Vorgehen wäre den Mikrotik in Port 52 zu stecken und den Drucker in den Mikrotik.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2015 at 16:43:00 (UTC)
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks und dortiger Zwangswerbung hier im Forum ! face-sad
Das Forum hat selber eine wunderbare Bilder Upload Funktion. Die kann dir nicht entgangen sein beim Erstellen deines Beitrags, es sei denn du hast Tomaten auf Selbigen ?!
Wenn man die FAQs liest ist es kinderleicht:
  • Deinen Originalthread mit "Meine Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken !
  • Nun kannst du oben den Button "Bilder" nicht übersehen. Anklicken und dein Bild hochladen
  • Den nach dem Upload erscheinenden Bilder Link mit einem Rechtsklick und Copy und Paste sichern.
  • Diesen Bilder Link kannst du hier in jeglichen Text bringen ! Ja, auch Antworten..! Statt des Links kommt dann ...et voila.. Dein Bild im Browser!
Kann man übrigens wunderbar auch noch nachträglich machen und die Forumscommunity hier wird es dir danken.
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 at 17:01:59 (UTC)
Ich habe ganz normal auf kommentieren geklickt und alles abgesucht. Keine Möglichkeit eines Bilderuploads gefunden. Ich habe mich selber gerärgert das ich erstmal eine Upload Seite suchen musste. So wie du es beschreibst mag es durchaus gehen. Merke ich mir fürs nächste mal
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 17:57:29 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

Ich habe ganz normal auf kommentieren geklickt und alles abgesucht. Keine Möglichkeit eines Bilderuploads gefunden. Ich habe
mich selber gerärgert das ich erstmal eine Upload Seite suchen musste. So wie du es beschreibst mag es durchaus gehen. Merke
ich mir fürs nächste mal

Ich finds auch nicht schön geschweige denn "normal". Wäre ich neu hier - ich hätts genau so gemacht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2015 updated at 18:15:28 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

So wie du es beschreibst mag es durchaus gehen.

das geht durchaus. Ich hab emir sogar dummy-Threads gemacht, aus denen ich dann Bilder in die Kommentare in anderen Threads einfügen kann. wie z.B. das

d95e79a54b731b23e9c737ce7d4eb382

Merke ich mir fürs nächste mal

Statt Dir das zu merken, solltest Du Deine obigen Links durch die Bilder ersetzen. Viele hie rfinden es unhöflich, auf externe Seiten gehen zu müssen. Außerdem sind dann die Beiträge säter weventuell zerpflückt, wenn die Links kaputt sind.

Also: Bilde rhochladen und in den KOmmentar einfügen udn alles wird gut.

lks

PS. Ich habe die Biler übrigens imemr noch ncith gesehen, weil ich nur in besonderen Fällen auf externe Bilderlilnks klicke.
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 22, 2015 updated at 19:55:37 (UTC)
da86205f4270c8b37f00abfb71a92076
4f6f1fa785cd62e2e5311673d1a66127
0422c43cd92fb71c18301574cf3bb605

Ist die Switch Konfiguration so richtig?
Insbesondere mit dem Tagging kenne ich mich nicht so aus.
Oder muss ich LAG benutzen?

Wenn dann mal alles verbunden ist und läuft. Kann das eine Netzwerk dann das andere sehen oder geht das standardmäßig nicht.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2015 at 12:16:02 (UTC)
Insbesondere mit dem Tagging kenne ich mich nicht so aus.
Keine guten Voraussetzungen um das zum Fliegen zu bringen face-sad Frage besser jemanden der weiss was er da macht.
Deine Switchkonfig ist aber soweit OK außer das im Drucker VLAN kein untagged Port eingerichtet ist an dem der Drucker angeschlossen ist !
Soweit stimmt das aber alles und an Port 52 sind alle VLANs mit einem tagged Port angeschlossen.
Oder muss ich LAG benutzen?
Nein, das ist Blödsinn, denn LAG ist Link Aggregation, sprich das Bündeln mehrerer Ports zu einem Logischen um die Bandbreite zu erhöhen ! Vergiss den Unsinn, das bruachst du hier nicht !

Mit dem Switch ist soweit alles richtig !
Dein Problem fängt aber jetzt beim Routing zw. diesen VLANs an also dem Verbinden der VLANs untereinander.
  • Deine vorhandenen FritzBoxen supporten kein VLAN Tagging oder tagged Ports. In so fern sind die unbrauchbar zur Kopplung der VLANs über den tagged Port 52. Das geht schonmal technisch nicht weil die HW das nicht kann.
  • Alternativ könnte man aus jedem VLAN einen Untagged Port auf die FritzBox geben. Abgesehen davon das das unschön ist würde es theoretisch gehen aber die FritzBox erlaubt NICHT das Auschalten der NAT Funktion (IP Adress Translation) auf dem WAN Port. Das hat zur Folge das du NICHT transparent routen kannst zw. deinen VLANs. Die Kommunikation ist so mit aktivem NAT auf einem Routerport immer eine Einbahnstrasse !

Fazit: Deine beiden Fritzboxen sind völlig ungeeignete eine saubere Layer 3 (Routing) Kopplung zw. den VLANs zu realisieren !
Alternativ eine kleine Firewall wenn du den Zugriff zw. den Netzen restriktiv handhaben willst.
Besser ist du beschaffst dir hier für 35 Euro einen Mikrotik RB750 und realisierst das damit. Deine vorhanden Router HW ist dafür ungeeignet.
Lies dir bitte unbedingt diese Tutorials durch hier, denn sie erklären die Grundlagen zur Routing Kommunikation zw. deinen beiden Netzen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und speziell zu VLANs:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 23, 2015 at 16:15:18 (UTC)
Dann kriege ich den Rest auch noch irgendwie hin,

Mein Plan war den Mikrotik mit Port 1 an den Switch Port 52 anzuschließen. Das ist definitiv richtig.
Jetzt wollte ich den Drucker an Port 2 des Switches anschließen. Das ist auch ok oder?

Das Tutorial habe ich schonmal gelesen und werde es wenn der Mikrotik da ist auch nochmal lesen. Aber vielleicht könnt ihr mir auch sagen was ich machen muss da es ja ein relativ simplers Problem ist.

Nachdem ich wie oben beschrieben den Mikrotik angeschlossen habe würde ich den Befehl "system reset-configuration skip-backup=yes no-default=yes" ausführen um NAT zu deaktivieren.
Aber wie geht es dann weiter?

Ich brauche also offenbar eine Firewall um zu verhindern das sich die anderen Geräte der Netzwerke sehen. richtig?
Member: aqui
aqui Aug 24, 2015 at 10:27:44 (UTC)
Mein Plan war den Mikrotik mit Port 1 an den Switch Port 52 anzuschließen. Das ist definitiv richtig.
Yepp, das ist genau richtig wenn du am MT auch tagging verwendest mit VLANs wie es in den Tutorials beschrieben ist !
Aber vielleicht könnt ihr mir auch sagen was ich machen muss da es ja ein relativ simplers Problem ist.
Klar das können wir: Lies bitte das Tutorial und die weiterführenden Links, da ist ALLES genau erklärt !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Nachdem ich wie oben beschrieben den Mikrotik angeschlossen habe würde ich den Befehl "system reset-configuration skip-backup=yes no-default=yes" ausführen um NAT zu deaktivieren.
Das ist exakt richtig, denn du darfst keine Default Konfig auf der Box haben !
Lad dir WinBox , das Konfig Programm für den MT runter:
http://download2.mikrotik.com/routeros/winbox/3.0rc12/winbox.exe
Damit kannst du den Router auch OHNE gültige IP Adresse mit einem grafischen GUI konfigurieren rein auf Layer 2 Basis. Das erleichtert das Setup wenn du keine gültige IP auf der Box hast !
Winbox findet den MT automatisch wenn du das Prg. startest.
Ich brauche also offenbar eine Firewall um zu verhindern das sich die anderen Geräte der Netzwerke sehen. richtig?
Jein. Erstmal sollst du das Routing zum Laufen bringen, dann kommt die Firewall !
Praktischerweise hat der MT eine Firewall schon gleich mit an Bord wenn du die entsprechenden Access Regeln konfigurierst face-wink
Dazu sollte aber zuallererst das Routing zw. den VLANs klappen, dann kommen die Regeln um die Türen zu schliessen...nicht andersrum sonst suchst du dir beim Troubleshooting logischerweise einen Wolf !!!
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 25, 2015 at 16:17:01 (UTC)
Ich glaube das ich es hinkriege. Ich habe hier im Forum die entsprechenden Threats gefunden.

Wenn ich das Routing so einrichte wie in entsprechenden Threads beschrieben sehen sich erstmal alle Geräte. Ist das so weit richtig?

Habt ihr auch eine Anleitung für die Firewall damit wirklich nur die eine bestimmte ip im jeweils anderen Netzwerk sichtbar ist?
Mitglied: 114757
114757 Aug 25, 2015 updated at 16:41:41 (UTC)
Moin Christian,
Zitat von @ChristianV8:
Habt ihr auch eine Anleitung für die Firewall damit wirklich nur die eine bestimmte ip im jeweils anderen Netzwerk sichtbar
ist?
dazu solltest du dich erst mal umfassend über die Mikrotik-Firewall informieren und wie die Firewall-Chains zusammenarbeiten
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Firewall/Filter
Nicht das du hinterher unwissend noch ein gefährliches Loch in deine Firewall bohrst

Beispiel um Traffic aus vlan1 ins vlan2 nur auf die Ziel-Adresse 192.168.10.22/24 zuzulassen :
/ip firewall filter add chain=forward comment="established; related" connection-state=established,related
/ip firewall filter add chain=forward in-interface=vlan1 out-interface=vlan2 dst-address=192.168.10.22/24
/ip firewall filter add chain=forward in-interface=vlan1 out-interface=vlan2 action=drop
Wichtig: Die Reihenfolge der Regeln zählt, First match wins. Trifft also eine Regel zu werden nachfolgende Regeln nicht mehr abgearbeitet. Die erste Regel ist der Statefull Eintrag der den rückfließenden Traffic erlaubt.
Bestehende Einträge natürlich immer mitberücksichtigen (Für eine Übersicht benutze am einfachsten Winbox)

Alle Details über die Firewall können wir dir hier nicht erläutern, das würde ein Buch füllen. Aber dazu findest du hier im Forum ebenfalls diverse Beiträge in der Kategorie: .

Gruß jodel32
Member: ChristianV8
ChristianV8 Aug 25, 2015 updated at 18:42:16 (UTC)
Wenn ich diese Regeln so nehme sollte das für meine Zwecke ausreichen oder?

Dann komme ich von vlan1 nur auf eine bestimmte ip ins vlan2.

Wie sieht es umgekehrt aus? Komme ich noch von 2 in 1? Muss hierfür auch eine drop Regel erstellt werden?

-
Soll ich MikroTik RouterBOARD RB750UP oder RB750GL kaufen?

Unterschied: 5xEthernet with PoE output for all ports beim UP; 5x Gigabit Ethernet, beim GL
Member: aqui
aqui Aug 26, 2015 updated at 08:59:04 (UTC)
Soll ich MikroTik RouterBOARD RB750UP oder RB750GL kaufen?
Wie sollen wir deiner Meinung nach das für dich befriedigend beantworten ? Leider können wir ja nicht übers Forum dir deine Anforderungen an die HW von der Stirn ablesen. Obwohl....wo ist denn nochmal die Kristallkugel hier.... Damit sollte es ja gehen..... face-sad
http://hexen-orakel.de/kristallkugelein.html
Mitglied: 114757
114757 Aug 26, 2015 at 11:04:18 (UTC)
Zitat von @ChristianV8:

Wenn ich diese Regeln so nehme sollte das für meine Zwecke ausreichen oder?
Kommt drauf an was du alles erreichen willst.
Dann komme ich von vlan1 nur auf eine bestimmte ip ins vlan2.
Jup.
Wie sieht es umgekehrt aus? Komme ich noch von 2 in 1?
Ohne eine Drop Rule ja.
Muss hierfür auch eine drop Regel erstellt werden?
Jup.
Soll ich MikroTik RouterBOARD RB750UP oder RB750GL kaufen?
Unterschied: 5xEthernet with PoE output for all ports beim UP; 5x Gigabit Ethernet, beim GL
Siehe @aqui