haro12

2 VLANs auf einen Port konfigurieren

Hallo,
ich habe 2 VLAN's erstellt wie die Beschreibung:

146918aa808ebd250e684a0cd8db0158
Accesspoint hat zwei SSID´s und mit zwei zugehörigen VLANs konfiguriert. Vlan1 und VLAN2. Access Point ist mit einem Kabel am Port 18 (Switch) angeschlossen.
Das VLAN 1 ist das Hausnetz in dem sich die lokalen WLAN-Clients befinden und auch auf die firmeninternen Ressourcen zugreifen dürfen.
Das VLAN 2 soll es Gästen ermöglichen das Firmennetzwerk zu nutzen, um ins Internet zu kommen.
Das Hausnetz darf sowohl das Internet als auch das eigene LAN betreten.
Das VLAN 2 darf nur ins Internet.
ACCESS POINT : LANCOM L320
SWITCH : LINDY 24-PORT GIGABAYTE
(Default_VLAN=VLAN1)
Access Point Konfiguration siehe
http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/4041f9b49538263ac1256fda0036da9b?opendoc ...
die Frage
Wie soll der Switch konfiguriert werden?

SSID2 soll IP-Adresse 10.0.0.20 bis 10.0.0.30 haben?! aber wie?

Könnte jemand mir damit helfen!

Danke

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2013 at 23:16:26 (UTC)
Hallo,

ohne mich da vollständig reinzudenken.
Außerdem verhalten sich einige Switche nicht wie man es sich vorstellt face-smile

Port18: tagged
Port12: tagged (wenn der Lancom vlans routen kann)
Ports die zu den Firmen PCs führen: untagged vlan1

Irgendwer muss auch zwischen den VLANs routen.
Evtl. kann der Lancom oder Dein Switch das.

Beide VLANs haben einen getrennten IP-Adressbereich:
VLAN1: 192.168.0.n/255.255.255.0
VLAN2: 10.0.0.n/255.255.255.0

Stefan
Mitglied: 16409
16409 Feb 18, 2013 at 07:22:45 (UTC)
Hallo,

wenn dein LANCOM L320 VLAN tagging kann, musst du den Switchport 18 auf trunk mode einstellen. Dann sind alle VLAN an diesem Port möglich.
Am Access Point kannst du dann den einzelnen SSIDs bzw. den einzelnen Interfaces, die du erstellt hast, ein VLAN ID zuweisen.

verwendest du den gleichen IP Bereich für beide SSIDs?
Member: aqui
aqui Feb 18, 2013 at 07:30:55 (UTC)
Dieses Tutorial ("Praxisbeispiel") sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten !

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Haro12
Haro12 Feb 18, 2013 at 21:20:46 (UTC)
vielen Dank für die Antworten

Router, Switch und Access Point sind VLAN-fähig
SSID1 ist VLAN1 und SSID2 ist VLAN2
Member: aqui
aqui Feb 19, 2013 at 08:56:02 (UTC)
Passt doch alles perfekt !!
Dann ran ans Werk das Tutorial erklärt dir ja alles was du machen musst oder hast du jetzt noch spezielle Fragen ??