svuniken

2 W-Lans (2,4Ghz und 5 Ghz ) eingerichtet mit dd wrt auf Netgear WNDR3700 nur eins wird angezeigt?

Hallo liebe Leute!!!
hab mich neu angemeldet, und brauche hilfe dankeschön im Vorraus!!

Benutze dd wrt software auf einem Netgear WNDR3700
habe 2 wlans eingerichtet, beide mit gleichem Namen 'DoppelWlan', eins soll auf 2,4 ghz laufen und eins auf 5 ghz.. es wird jedoch nur einmal DoppelWlan angezeigt und auch nur mit dem alten verbunden...woran liegts?

Außerdem möchte ich mehrere Router installieren, gibt es da irgendwelche Kriterien, die man bei den Routern oder generell bei mehreren Router beachten muss, wenn es ums Roaming geht?
Funktioniert das problemlos, wenn ich die einfach in der ganzen Firma so verteile, dass überall guter Empfang ist!? oder muss ich in der ddwrt Software noch besondere Einstellungen vornehmen, damit das Roaming bzw Wlan gut funktioniert!?

schönen Gruß!!!

Mitglied: MrNetman
MrNetman 06.01.2012 um 13:48:38 Uhr
Hallo svuniken,

DoppelWlan ist für das OS nur ein WLAN, Ausnahme spezielle Programme und spezielle Messtechnik.

zu Roaming
Router roamen nicht im gut gemeinten Sinn des Wortes. Sie können nur den Verkehr übernehmen. Roamen können nur APs, die dazu über Kupferschnittstelle kommunizieren. Das gehört nicht zu den Aufgaben eines Routers. Es ist somit wichtig festzustellen, was richtig funktioniert bedeutet: Einfach mal eine Drahtlosverbindung bekommen oder mit einem mobilen Gerät dauerhaft eine Verbindung zum Server, zur Datenbank halten. Die Premiumklasse hier beschäftigt sich dann noch mit VoIP.
Da muss man sich vorher ein paar Fragen stellen.
Wie lange darf ein Ausfall sein?
Kann die Arbeit an der vorherigen Stelle fortgesetzt werden oder ist alles weg?
Kann man für eine gute Verbindung einen Schritt zur Seite gehen?
Wie sieht es mit der Kanalplanung nach der 1-5-9-13 (1-6-11) Regel (für 802.11bgn) aus?
Gibt es Nachbarn, die einstreuen?
Gibt es vorhandene Infrastruktur, die dieses Frequenzband nutzt?

viel Erfolg
Netman