Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Webserver IIS und Apache auf SBS2003

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Micki

Micki (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 20:51 Uhr, 4402 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte mit dem HOSTHEADER Wert zwischen den Web-Servern unterscheiden, geht das?

Ich habe einen IIS auf Port 80 der per Hostheaderwert verschiedene Anwenungen unterscheidet. Zusätzlich habe ich auf dem Port 8089 einen Apache laufen. Ich möchte nun das bei einem besteimmten Hostheaderwert die Anfrage vom Apache beantwortet wird.

Also etwa so: www.tld.de IIS
mail.tld.de IIS
suche.tld.de Apache

Kann man das so konfigurieren und wenn ja wie?
Mitglied: Dani
30.03.2010 um 22:27 Uhr
Moin,
wichtig ist in der Linie, dass du entsprechende DNS-Einträge für die beiden TLD's vorhanden ist. Beim IIS kannst unter der Website ganz rechts "Bindungen" aufrufen. Dort gibt es einen Port 80 mit Name *. Das Sternchen ersetzt du durch deine TLD.

Beim Apache wird das ein bisschen schwrieger. Dort gibt es in der httpd.conf sogenannte namensbasierte VirtualHosts. Aber da kann ich dir grad nicht die Konfiguartionszeilen dazu schreiben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 23:59 Uhr
Nützt dir aber hier nichts, weil du beide Server nur an eine IP-Adresse (nicht einen DNS-Namen) binden kannst und pro IP-Adresse:Port kann es nur einen Dienst geben.

Du musst den IIS auch auf einen anderen Port verschrieben und auf Port 80 einen Reverse-Proxy wie pound oder Varnish setzen, der sowas entsprechend zuordnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
31.03.2010 um 07:55 Uhr
Die Idee ist theoretisch sehr gut, aber nicht beim SBS 2003. Da darf man leider am IIS bei den standart Ports das nicht machen, da sonst gewisse Administrationsseiten auf dem Server nimmer gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
31.03.2010 um 08:02 Uhr
Moin,
die Idee darf aber trotzdem bleiben. Du musst den IIS ja nicht auf anderen Ports lauschen lassen, brauchst dann aber eine (physisch oder virtuell) getrennte Maschine, auf der der (Reverse-) Proxy läuft und auf die die DNS-Einträge zeigen:

Proxy lauscht auf Port 80, alle Anfragen an www/mail/suche.tld.de landen per DNS dort.
Anfragen an www/mail werden an den SBS:80 weitergeleitet, dort lauscht IIS.
Anfragen an suche werden an den SBS:8089 weitergeleitet, dort lauscht Apache.

Grüße

P.S.: Der Apache kann auch als Reverse-Proxy arbeiten. Man könnte also theoretisch auch per Port-Forwarding o.ä. alle Anfragen an den SBS:80 auf SBS:8090 leiten und den Apache dann die subdomains www und mail an SBS:80 umleiten lassen. Ob der IIS so etwas kann, kann ich jetzt aus dem Stand leider nicht sagen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reverse-Proxy-Geschichte beim Apache bei einigen Webtechniken (Stichwort "AJAX") stolpert, die üblichen SBS-Seiten sollten aber gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...