skrejci
Goto Top

2 Webserver (WWW, OWA) über ISA 2006 veröffentlichen

Schönen guten Abend!

Ich hab folgendes Problem:
Hinter einem ISA 2006 - Server befinden sich auf zwei verschiedenen Rechnern ein WebServer (Umkreisnetzwerk, 192.168.237.3) und ein Exchange-Server 2007 (internes Netzwerk, 192.168.2.3). Der Exchange-Server hängt über einen Edge-Transport-Server, der am WebServer installiert ist, im Internet - daher und wegen anderer spezieller Software steht er im internen Netzwerk.

Der ISA-Server besitzt drei Netzwerkkarten:
1. die Öffentliche: an diese ist die einzige öffentliche IP-Adresse gebunden
2. das Umkreisnetzwerk: 192.168.237.x / 24
3. das interne Netzwerk: Per VLAN wird die eine Netzwerkkarte in 13 Subnetze aufgespalten, eines davon ist das Server-Transportnetz mit 192.168.2.x/24, in dem der Exchange-Server sowie AD-, DNS-, DHCP- und alle anderen Server laufen.

Alle Firewallregeln für die grundlegenden Protokolle wie DNS, DHCP, Microsoft CIF, ... wurden im internen Netzwerk alle erstellt und funktionieren soweit auch einwandfrei. Dann habe ich den WebServer über die Serververöffentlichung (Domäne www.meinefirma.com) im ISA-Server freigegeben. Funktioniert auch bestens.
Und jetzt versuche ich, Outlook Web Access über den entsprechenden Serververöffentlichungs-Assistenten freizugeben, indem derselbe Web-Listener wie für den WebServer, aber für die Subdomäne mail.meinefirma.com. Leider funktoniert das aber nicht.
Ergo meine Frage: Ist es überhaupt möglich, über ein und denselben ISA-Server, sprich über ein und dieselbe öffentliche IP-Adresse mehrere physikalisch verschiedene WebServer zu veröffentlichen? Eigentlich schäm ich mich ein wenig für die Frage, denn es erscheint mir fast logisch, dass es geht, sonst ginge das ja ein wenig am Sinn und Zweck des ISA-Servers vorbei, aber ich finde leider keine Lösung. Hab schon das ISA-Server 2006 - Buch von Microsoft Press durchsucht, und auch das Exchange-Server 2007 - Buch von Markt+Technik mehrmals durchforstet, aber da steht leider immer nur sinngemäß "Und wenn der Assistent fertig ist, funktioniert alles wunderbar...".

Danke für ein jeden Tipp! Stefan

P.S.: Nicht, dass ich in einem Beitrag gleich übertreiben will, aber: Auf dem Web-Server läuft natürlich auch ein FTP-Server. Die Veröffentlichung für den FTP-Server funktioniert leider auch nicht...

Content-Key: 95930

Url: https://administrator.de/contentid/95930

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock